Alle meine Beiträge

  • Garten Juli/August ’10

    Nach längerer Pause muss ich nun auch mal wieder Gartenbilder kommentieren, denn sowohl mit dem Juli- als auch mit dem Augustbild bin ich zu spät dran.

    Im Juli waren wir um Urlaub. Da hätte ich eine Vertretung besorgen müssen (denk ich das nächste Mal drüber nach). Im August habe ich es einfach verpennt. 

    Dadurch ist das Augustbild auch völlig untypisch. Es hat die letzten Wochen nämlich im wesentlichen geregnet. 

    Noch ein paar kleine Details:

    1. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen begrüßte uns auf dem Kompost eine riesige Kürbispflanze, an der mittlerweile ein paar ansehnliche Früchte hängen. Ein schöner Mehrwert und viel Vorfreude auf die erste Kürbissuppe aus eigenem Anbau.

    2. Das Augustbild ist spontan inspiriert von der Website „Things Organized Neatly“. Nach einem Raseneinsatz bei satter Hitze inklusive Vertikutierung habe ich alle benutzten Geräte zusammengelegt und die Gelegenheit gleich für das verspätete Gartenbild genutzt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 23.08.2010 in Garten, Status

  • Mit dem iPad im Urlaub

    Erfahrungsbericht aus Portugal

    In diesem Jahr führte uns unser Urlaub nach Portugal. Hinahrt per Bahn (via Frankfurt, Paris, Irun nach Lissabon). Rückflug ab Faro. Der sonst obligatorische Laptop wurde diesmal durch das iPad ersetzt, womit sich große Hoffnungen verbanden, was das unterwegs-netzwerken anging. Nachfolgend erste kurze Einschätzungen nach der Rückkehr:

    1. Internet
    Verbindung zum Netz war da, Guthaben wurde aufgebraucht, aber nur durch Karten-App. Keine Verbindung über Safari oder Mail möglich. Zum Glück immermal Zugriff auf WLANs gehabt.

    2. Lesen
    Verschiedene Testbücher heruntergeladen und ausprobiert. Letztendlich bei textunes am liebsten hängen geblieben. Lesen per scollen im Kapitel viel angenehmer als seitenbasiertes Lesen. Lesen in der Dämmerung richtig gut, weil Display hell bleibt. Lesen in der Sonne schlecht bis unmöglich. Problem ist die Handhabe der gekauften Titel: Weitergabe an Freunde, etc. bei Büchern viel flexibler. Hier muss sich was tun. In der Ferienwohnung war zudem eine super Bibliothek, daher keine gesteigerte Notwendigkeit für eBooks.

    3. Navigation

    Wenn man sich in der FeWo die Karten für die nächste Tagestour schonmal per WLAN vorauslädt, dann kann man prima seinen Weg durch komplett unbekannte Gegenden finden und auch Schleichwege fahren, ohne Angst sich zu verfahren. Die Hybridansicht stellte sich dabei als die beste Variante heraus.

    4. Unterhaltung
    Stundenlanges Spielen ist garantiert. Quengelnde Kinder sind damit zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber es gibt eine Beschäftigung, die immer geht. Die Batterielaufzeit ist gigantisch. Nachts aufgeladen hält das iPad mit Sicherheit denn ganzen Tag durch - bei voller Nutzung. Schaltet man es nur hin und wieder mal ein, dann hält es mehrere Tage. GPS-Informationen brauchen richtig Strom, aber auch da hält die Batterie gut durch.

    5. Arbeit
    Es beruhigt. Mails abrufen geht in jeder WLAN-Zone wunderbar und so hat man immer den Überblick, daß alles ruhig ist. insofern verspürt man gar keine Lust auf Arbeit und es ist nicht so, das man nicht den Kopf frei bekommt. Der vorab geladene HTML-Editor mit FTP kam also gar nicht zum Einsatz.

    6. Fotos
    Der einzige Punkt, der diesmal nicht getestet werden konnte: das "Camera Connection Kit" kam einen Tag zu spät und lag den Urlaub über bei der Spedition. Der erste Einsatz zu Hause hat aber gezeigt, das das genau das richtige gewesen wäre, um die Karten der Kameras täglich auszulesen und Bilder nach Hause zu mailen ... Hier warten wir den nächsten Urlaub für den Praxistest ab.

    Insgesamt ist das iPad im Urlaub ein guter Laptop-Ersatz. Es spart Gepäck, kann immer dabei sein und bietet die wichtigen Funktionen für unterwegs. An der optimalen App-Auswahl kann noch gefeilt werden (Ofline-Wörterbuch, Offline-Karten, bessere Sternegucker-App). Dazu später sicher noch mehr Details.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 25.07.2010 in Mobilität, Technik, Urlaub & Reise · 2 Kommentare

  • In der Vorbereitung des Urlaubs habe ich mich mal ausführlicher mit verschiedenen eBook-Platformen beschäftigt (iBooks, Kindle, textunes) und mir verschiedene freie Titel bzw. Beispielbücher geladen. Parallel dazu habe ich mir Bücher im PDF-Format für GoodReader geladen.

    Die Angebote sind inhaltlich sehr unterschiedlich. Auf keiner der Platformen waren meine Lieblingsautoren (Roth, Boyle, Djian, Franzen, Updike, ...) vertreten. Das war schonmal schade. Aber das kommt sicher noch - Mit den Beatles dauert es ja auch in iTunes ...

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 25.07.2010

  • iPad-Ständer reloaded

    Neue Mini-Version des Lego-Ständers

    Nach der großen Schreibvtiscvh-Version kommt jetzt die Mini-Version für den Urlaub ...

    veröffentlicht: Arthur Kohlhaas, Sonntag, 04.07.2010

  • App-Statistik

    Wo kommen die ganzen Apps her? Wo geht das ganze Geld hin?

    iPods haben wir schon eine ganze Weile. Es ging los mit einem iPod Shuffle der ersten Generation (der weiße zum Umhängen), dann kam ein grüner Nano (2. Generation) und dann schon der iPod Touch (2. Generation). Den aktuellen Höhepunkt bildet natürlich das iPad (1. Generation). Bis zum Touch haben wir fast nichts über iTunes geladen/gekauft. Ein paar CDs waren es (Blumentopf, Client) aber es gab ja auch keine Apps für diese Geräte.

    Seit dem Touch quillt allerdings die Mailbox von iTunes-Quittungen über und ständig fordern mich die Jungs auf, das Passwort für einen neuen Download einzutippen. Das brachte mich heute nach dem Ende des ersten Halbjahres dazu, mal alle Quittungen durchzugehen und die Apps nach Preis aufzuschlüsseln.

    Die App-Statistik (01.01.2010 bis 30.06.2010):

     
     
     
     
     
     
     
     
     

    Zahlenwerte beim drüberfahren

    In der Gesamtsumme haben wir 69,97 Euro ausgegeben. Die geschäftlichen Apps halten sich dabei sehr im Hintergrund (iFiles, Goodreader, (Wired)). Das macht also insgesamt 69 Apps mit einem Durchschnittspreis von zirka einem Euro.

    Das ist schon erstaunlich und ich hätte aus dem Gefühl heraus nicht gedacht, dass da so viel zusammen kommt. Die meisten der Apps wurden direkt über das Gerät gekauft - also nicht über das iTunes auf dem Mac. Es ist also die Einfachheit der Kaufaktion, die Schnelligkeit der Verfügbarkeit, die auch mal zu einem Spontankauf verleitet - schließlich geht es ja um "Taschengeldbeträge". Ich würde das also mal mit einem Kiosk vergleichen, wo man mal zwischendurch ein Eis oder Kaugummis kauft. 

    Diese Einfachheit fehlt vielen eCommerce-Platformen im "klassischen" Web. Da können wir lernen.

    (Im Vergleich dazu haben wir übrigens im gleichen Zeitraum mindestens 93,92 Euro* für Musik auf klassischen Tonträgern wie CD und LP ausgegeben.)

    * nur ein Internet-Versandhandel ausgewertet, ohne Kauf im Laden und weitere Online-Anbieter

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 01.07.2010 in Geld, Status

  • iPad-Zubehör

    Beim unübersichtlichen Angebot an teurem Zubehör ist es schön, wenn man kreative Kinder hat, die das Zubehör selbst bauen.

    Und so hat unser Großer diesen praktischen iPad-Ständer aus Lego gebaut. Zusammengefaltet passt er unterwegs ganz flach mit in die Tasche und auf dem Schreibtisch hält er das iPad sowohl im Quer- als auch Hochformat. Zu beachten ist die Farbgebung in schwarz/grau. Das ist kein Zufall. 

    Nebenbei: Dieser Ständer ist ca. Version 5.0. Diverse Vorversionen befanden sich in den letzten Wochen im Test, sie waren teils nicht so schön flexibel, oder verbrauchten mehr Teile, oder standen nicht so stabil - ein stetiger Designprozess.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 23.06.2010 in Spielen

  • In den Wissenslogs wird über eine Diplomarbeit des Wissenschaftsjournalisten Robin Avram berichtet, welcher darin die Berichterstattung von SPIEGEL und ZEIT zum Thema Klima miteinander vergleicht. 

    Passend dazu linke ich hier noch den Artikel im Bildblog über die Inhalteherkunft in SPIEGEL-ONLINE

    Beide Artikel zeigen mir, dass ich auch immermal wieder meine Lesezeichen überdenken und hinterfragen muss und dass die Frage, welche News ich lese sicher ähnlich wichtig ist, wie die Frage, wo ich mein Essen kaufe.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 14.06.2010 in Gefunden

  • Das Doofe am iPad

    Ich mag mein iPad. Aber es gibt ein Problem. Man hat es kaum für sich…

    … immer, wenn ich eine coole App finde und sie rumzeige, dann ist es erstmal für eine Weile weg. Es gibt dafür nur eine Lösung: Jeder kriegt sein eigenes iPad :)

    Und ich will gar nicht an das neue iPhone denken. Wenn ich mir "FaceTime" anschaue, dann ist die Richtung schon klar. Ein iPhone ist sinnlos. Jeder in der Familie braucht eins, und die Oma, und alle Freunde, ... ein super Geschäftsmodell.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 13.06.2010 in Technik

  • Online-Rechner

    EnergieAgentur NRW bietet verschiedene Online-Tools.

    Über die Website der EnergieAgentur.NRW www.ea-nrw.de (Menü Info&Service, Online-Tools) können eine Reihe von Online-Tools und Rechnern auf- und abgerufen werden. Darunter zum Beispiel ein "Energiesparlampen-Assisten", eine Datenbank sparsamer Haushaltsgeräte, ein Stromcheck für Haushalte oder ein Heizenergiecheck. Die einzelnen Sachen habe ich mir noch nicht vorgenommen, und kann daher nichts über die Qualität der Ergebnisse sagen. Für die Zahlenfüchse unter uns aber sicher wieder spannend…

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 04.05.2010 in Energie, Gefunden, Internet

  • CO2 Online

    Mein Energiesparkonto eröffnet

    Neben der Erfassung und Anzeige der Verbrauchswerte hier auf atelier, virtual habe ich seit kurzem auch ein Energiesparkonto bei CO2-Online eröffnet. Das Erfassen von Verbrauchswerten geht recht schnell und einfach. Je nach vorhandenem Zahlenmaterial kann an auch rückwirkend seine Abrechnungen der Versorger nach Zählern sortiert eingeben. Daraus lassen sich dann schöne und erkenntnisbringende Auswertungen erzeugen. 

    Angeschlossen sind dann noch Adresslisten regionaler Handwerker, die verschiedene energiesparende Dienste anbieten. Im Moment bin ich noch in der Phase des Daten eingebens, Danach will ich mir mal die Auswertungen näher anschauen.

    Natürlich sind die Grafiken viel schöner und dynamischer als hier. Vielleicht gibt es mal die Möglichkeiten, solche Verbrauchsgrafiken in seine eigene Seite zu integrieren.

    Hier die Links:

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 01.03.2010 in Klima

  • Kinderkram

    ... an die zukünftigen Eltern

    Kurz vor Weihnachten ist wieder die Zeit zum gründlichen Kinderzimmer-Aufräumen. s muss Platz gemacht werden für Neues. Wie immer bei solchen Aktionen wird bei uns radikal aussortiert. Sachen zum verschenken, Sachen zum wegschmeißen. Es bleiben aber immer die gleichen Sachen übrig. Und das bringt mich zu heutiger Liste der Spielsachen, die es sich lohnt für Jungs zu kaufen:

    • Lego
    • Cuboro
    • Anker

    Mehr braucht Junge nicht. OK, dazu kommen dann noch Gesellschaftsspiele aller Art und alles, womit man Krach machen kann, Trommeln usw. aber egal ob Playmobil oder Technikbaukästen, Experimentiersets oder Zauberkästen, letztendlich verstaubt alles in der Ecke – bis auf o.g. Sachen. Zugegeben das sind nicht die billigsten Sachen. Anker haben wir z.B. nie gekauft weil zu teuer. Denn - wie bei Lego oder Cuboro - ein Grundkasten allein macht keinen Spaß. Man hat immer zuwenig Steine. Hätten wir aber das ganze Geld für den Schrott konsequent seit den dritten Geburtstagen in diese drei achen gesteckt, könnten wir jetzt Universen, Städte, was auch immer in Größenordnungen damit bauen.

    Also zukünftige Väter von Jungs. Kauft gleich richtig! 

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 20.12.2009 in Kinder

  • Briefkasten

    Aufkleber "Keine Werbung" nur begrenzt wirksam.

     Wir haben neue Briefkästen. Extra dafür habe ich neue Aufkleber besorgt, die die alten handgedruckten Schilder ersetzt haben. Diese sind allerdings als SPAM-filter nur bedingt geeignet. Der Pizza-Kurier steckt seine Einzelwerbung nicht in den Kasten. Dafür kommt aber jedes Wochenende die Werbung gleich im Dutzend. Jetzt heißt es also wie nach neuen Aufklebern zu suchen, die "Keine Werbung und keine kostenlosen Zeitschriften" als Inhalt haben, denn damit hat es bisher immer geklappt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 07.12.2009

  • Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich mich angemeldet hatte, aber es war cirka vor einem Jahr. Die Rede ist von utopia.de, einer Community von Menschen mit dem Wunsch nach Weltverbesserung.

    Jetzt bin ich wieder draußen. Warum? Es kostet so wahnsinnig viel Zeit neben der Arbeit, dem Haushalt, der Freizeit mit der Familie, dem bloggen, usw. auch noch dort alles zu lesen, zu kommentieren, aktiv mit zu reden. Da komme ich meiner private Utopie nach mehr Entspanntheit ohne Utopia näher. (Das gilt übrigens auch für XING usw. – alles echte Zeitfresser.)

    Aber: Wenn man sich die Zeit nehmen will/kann, ist Utopia schon eine Reise wert.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 19.06.2009 in Status

  • Lautsprecher

    Und hier noch ein Beitrag als Nachtrag der eigentlich in den Februar gehört hätte. Ich habe mir Lautsprecher gebaut.

    Das ist jetzt vieleicht nicht sooo das grüne Thema – zumal das auch direkten Einfluss auf den Stromverbrauch hat – aber es passt gut in die Selbstbau-Ecke. (Als Nachhaltigkeitsaspekt kann ich noch hinzufügen dass ich meine alten RFT-Boxen habe aufarbeiten lassen, so dass diese jetzt wieder wie neu klingen)

    Ich will nicht so weit ausholen. Der Bausatz kommt von Manfred Zoller. Der Klang ist phänomenal. Mehr infos unter www.audiovideoforum.de.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 15.06.2009 in Musik, Selbermachen, Technik · 1 Kommentar

  • Heute gibt es eine klasse Aktion in Berlin. Ein ausgesuchter Laden wird gezielt von Käufern "überrannt", um dessen Ziele zu unterstützen, in dem Fall ein Spätverkauf in Kreuzberg, der von 35% des Umsatzes, der an diesem Tag anfällt den Laden C02-technisch verbessern will.

    Diese Aktion ist also das Gegenteil eines Boykotts und sehr sympatisch.

    http://www.carrotmobberlin.com/

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Samstag, 13.06.2009 in Gefunden

in anderen Netzen …