Alle meine Beiträge

  • Gartenbild im Juni 2009

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Samstag, 13.06.2009 in Garten, Status

    Nun ja, die spannendsten Veränderungen gibt es aus dem Obst-/Gemüsegarten zu berichten. Die ersten Radieschen sind schon alle, der Schnittlauch ist lecker, aber der neue noch nicht groß genug. Es fehlt noch Petersilie. Das abgeschnittene Gras vom Rasenmähen als Mulchdecke auf den Beeten zu nehmen inst eine Klasse Sache: der Boden trocknet nicht so aus und Unkraut lässt sich leichter zupfen. Unser Wasserfass hat wieder einen Anschluss an die Dachrinne (über einen langen Schlauch). Im oberen Garten ist alles soweit beim Alten – alles wächst und gedeiht und macht uns Freude.

  • Bioladen-Website

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 11.06.2009 in Bioladen, Internet

    Bildschirmfoto der Bioladen-Website v. 10.6.09
    Bildschirmfoto der Bioladen-Website v. 10.6.09

    Der Bioladen ging im März mit einer Website online. Das ist prinzipiell zu begrüßen, leider wurden hier aber einige Chancen vertan.

    Gesamteinruck "Schade"

    • die Seite vermittelt nicht die Stimmung des Ladens
    • die Seite passt nicht in die Zeit
    • die Seite vergibt Chancen

    Inhalte

    • Seite mach insgesamt einen sehr statischen Eindruck
    • der Netzwerkgedanke, der "Germeinschaft" der Vereinsmitglieder wurde völlig ignoriert, viele sonst schwachsinnige Web2.0-Spielereien könnten hier sinnvoll genutzt werden
    • Mitglieder sind gar nicht einbezogen in Erzeugung von Inhalten
    • Website betreiber scheinen nicht mit aktuellen Inhalten nachzukommen
    • es ist keine klare Zielgruppe zu erkennen. Was bringt die Seite dem ständigen Ladenbesucher/Vereinsmitglied? Was bringt die Seite einem potentiellen Neukunden? Was bringt die Seite jemandem von außerhalb, einem Weimarbesucher?

    Gestaltungsfragen

    • zu viel rot, das zieht das ganze runter
    • der inhaltsbereich ist zu klein, nimmt zu wendig raum ein
    • logo unten ist sehr fragwürdig. besser oben, in vielen kontexten ist es einfach nicht zu sehen
    • inhalt im frame ist einfach für den besucher nervig

    Technik

    • die seite ist nicht nach den standards des W3-Consortiums validiert. das heißt der HTML-Quelltext entspricht nicht den Sprachregeln. prüfe: http://validator.w3.org/

    Ich kenne die Ausschreibung nicht und auch nicht die Umstände der Umsetzung. Aber es ist ein leichtes, die Website anderer Bioläden durchzusehen und zu vergleichen. Eine Menge Läden ist noch auf einem sehr frühen Stand der Web-Technik, es gibt aber auch sehr schöne Beispiele. Aber gerade im Weblog-Sektor hat sich im grünen Bereich einiges getan und hier sollte man mit einer Website ansetzen. Ich vermute aber, dass hier erstmal für eine Weile Stillstand einsetzt, da das Budget erstmal alle sein wird.

  • Ladenausflug nach Oettern

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009 in Bioladen

    "Am Sonntag, 14.06.2009 findet unser diesjähriger Ladenausflug statt. Wir fahren mit dem Rad zum alten Wasserwerk bei Oettern auf den Hof von Bettina Rinderknecht und Peter Böhlefeld.Nach einer zünftigen Mahlzeit mit Bräteln vom Grill und selbstgebackenem Brot erwartet uns eine Führung zu den Schottischen Hochlandrindern, den Wollschweinen und den Getreidefeldern. Dabei wird uns Peter Böhlefeld die Besonderheiten der bio-dynamischen Wirtschaftsweise erklären."

    Treffpunkt: Sonntag, 14.06.2009, 10.00 Uhr am Herderplatz
    geplante Ankunft in Oettern gg.11.30 Uhr
    Rückfahrt gegen 15.00 Uhr

  • Hessnatur c/o Arcandor

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009 in Gefunden, Geld

    Das hessnatur-Blog nimmt Stellung zur Arcandor-Insolvenz. So erfährt man dann als Kunde von den geschäftlichen Zusammenhängern und wer wessen Tocherfirmen sind. Letztendlich gehört dann alles zu unilever…

  • In eigener Sache

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009

    Jetzt war eine Weile Ruhe im atelier. Zum einen gab es genug Arbeit im Büro. Zum anderen sind wir mit dem Server umgezogen (biohost.de) und ich habe die Website von wordpress auf unser eigenes CMS Akira umgestellt.

    In diesem Zuge wollte ich gleich noch eine Menge konzeptioneller Änderungen einbauen und umsetzen und wie es immer so ist, das dauert und dauert.

    Aber das ist ja alles nicht so wichtig. Das Leben ist trotzdem weitergegangen und ich habe jetzt den Spaß eine Menge ungeschriebener Artikel nachzuarbeiten.

    Beim konvertieren der alten Beiträge ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren eine ganze Menge Links ins Netz und Meinungen zur allgemeinen Lage hatte. Ich fürchte damit werdeich mich in der nächsten Zeit etwas zurückhalten und mich erstmal weiter auf die nächste Umgebung konzentrieren. Für die allgemeinen Sachthemen und überregionalen Aufreger gibt es schon genug Plattformen und Foren.

    Letztendlich will ich diese Seite stärker zum privaten Archiv machen, in der die Veränderungen im unmittelbaren Umfeld dokumentiert werden, um diese im Rückblick bewerten zu können.

    Natürlich freue ich mich weiterhin und trotzdem über Leser. Kommentare werden bald wieder möglich sein. Anregungen und Fehlermeldungen (die ganzen Downloads sind z.B. noch nicht reaktiviert) nehme ich gern unter blog@atelier-virtual.de entgegen.

  • Gartenhaus

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009 in Garten, Selbermachen, Status

    Nachdem der Pool der Nachbarn so eine große Anziehungskraft auf die Jungs ausübt, dass die beiden nicht mehr im eigenen Garten spielen wollten, musste ein Konkurenzprojekt her.

    Gartenhaus vom Nutzgarten aus + 4 Bilder
    Gartenhaus vom Nutzgarten aus

    Also entstand ein Gartenhaus zum verstecken, klettern und abhängen. Das schöne dabei ist, dass kein Stück neues Holz gekauft werden musste, sondern alles Holz aus der Scheune meiner Eltern kam (leider verbunden mit 4 Autofahrten je 200 km).

    Auch Schrauben und Nägel kamen alle (bis auf kleine Ausnahmen) aus dem Archiv Jetzt fehlen noch ein paar Restarbeiten, wie eine Tür, ein zweites Fenster (eventuell Fensterläden und ein dichtes Dach.

    Jetzt spielen jedenfalls auch mal alle Kinder bei uns und ein paar Möbel aus dem Kinderzimmer sind auch schon in den Garten gewandert. So soll es sein!

  • Nutzgarten

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009 in Garten, Status

    Erdbeeren, Stachelbeeren, Kohlrabi, Zwiebeln, Unkraut + 3 Bilder
    Erdbeeren, Stachelbeeren, Kohlrabi, Zwiebeln, Unkraut

    Durch die neue Mauer im hinteren Bereich des Gartens haben wir eine ganze Ecke neuen Platz gewonnen. Im April haben wir dann endlich etwas Struktur dort hineingebracht. Wir haben einen Weg angelegt, die Erde gesiebt und Trockenmauern gesetzt.

    Dieser Teil wird nun als Ergänzung zu unserem Spielgarten oben der Nutzgarten. Beerensträucher hatten wir schon im letzten Herbst gepflanzt. Im Frühjahr kamen dann noch Erdbeeren, Kohlrabi, Radieschen, Möhren, Zwiebeln und Tomaten sowie einige Kräuter dazu.

    Mittlerweile ist das alles schon schön gewachsen und die erste Runde leckere Radieschen schon aufgebraucht.

    (Im Hintergrund übrigens ein schönes Beispiel für Energieverschwendung)

  • Gartenbild Januar 2009

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 01.02.2009 in Garten, Status

    Das kann man schon Winter nennen. An so viel Schnee kann ich mich in den letzten 10 Jahren in Weimar nicht erinnern. Also man die Gelegenheit zum Schneebudenbauen usw. Das Bild entstand, als der Schnee schon wieder auf dem Rückmarsch war.

     

  • Verbrauch 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 05.01.2009 in Energie, Status

    Jetzt sind die Zahlen vom letzten Jahr komplett und zeigen beim Strom eine Tendenz nach unten. Die Gesamtersparnis in Büro und Wohnung liegt bei rund 1.700 kWh. Dabei kann man sehen, dass der größte Sparanteil im Büro liegt.

    In diesem Jahr erwarten wir natürlich noch größere Einsparungen. Schließlich lief die ersten Monate von 2008 noch unser alter Server, der dann dieses Jahr komplett nicht mehr zum tragen kommt. Der Gasverbrauch blieb relativ konstant mit leichter Tendenz nach oben. Hier liegen die Ursachen eher im Wetter als in einer anderen Nutzung. Zu den Zahlen im Detail (PDF)

  • Gartenbild Dezember 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 18.12.2008 in Garten, Status

    Vor lauter Doppelbox-Euphorie habe ich in diesem Monat glatt das Gartenbild vergessen. Mit einigen Tagen Verspätung hier also der aktuelle Stand. Die letzten Tage waren allerdings sowieso eintönig grau, so dass man den Unterschied zum 13. gar nicht sehen würde.

     

  • Im Doppelboxrausch

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 11.12.2008 in Selbermachen, Status

    Vorweihnachtszeit ist ja auch die Zeit, die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen, alles hübsch zu machen und hier und da neue Anschaffungen zu tätigen. In unserem Fall war das Ziel, den langgehegten Traum vom großen Bücherregal zu verwirklichen. Die Diskussionen zogen sich über Monate hin und das Ergebnis kam ganz anders als erwartet, aber besser, als man denkt.

    Doppelbox - single + 5 Bilder
    Doppelbox - single

    Zur Vorgeschichte: Unsere Bücher waren bisher verteilt über das ganze Haus, mehrere Kisten und den Dachboden der Eltern. Dazu gesellen sich diverse Kartons mit unsortierten Fotos und eine Menge Fotoalben. Die Idee war es nun, alles an einem Ort zusammenzusammeln und eine Bibliothek zu schaffen, wie man sie aus dem Kino kennt – (z.B. Cachè). Szenenfoto Cache, aus http://de.movies.yahoo.com/c/cache/fotos-102180-102186.html

    Die Auswahl: Am Anfang der Disussion hatten wir verschiedene Regalsysteme im Kopf, von denen wir dachten, dass sie passen würden.

    FNP: Der MDF-Regal-Klassiker von Axel Kufus, für den es bei www.moormann.de einen schönen Konfigurator gibt, wo man sich gleich auch die Preise ausrechnen lassen kann. Das Regal stand auf der Liste, weil wir schon eins davon im Büro haben und ein weiteres als CD/DVD-Regal.

    RIO-Regalsystem: Auch hier gibt es ein schönes Tool auf der Website www.regalsystem-rio.de wo man sich einen genauen Plan machen kann. Hier werden Birkensperrholzkisten unterschiedlicher Oberflächen übereinandergestapelt und mit Metallschienen verbunden. Wie bei FNP auch hier kein Schrauben.

    Dritter Kandidat war ein Systemregal von TRENDnatur, den Katalog dazu gibt es über www.memo.de. Hier handelt es sich um Vollholz-Bauteile (Seitenwände und Böden) aus ökologischem Anbau. Nur der Vollständigkeit halber: Über Selbstbauen haben wir nur kurz nachgedacht, auch über individuelle Anfertigung beim Tischler.

    Die Entscheidung: Gewonnen hat letztendlich ein ganz anderer Kandidat: Die Doppelbox aus dem Memo-Katalog. Warum nicht die anderen: FNP ist prima, kann aber immer nur in genau den Breiten eingesetzt werden, wie es gekauft wurde (wegen der Alu-Querstreben). Für unsere Wand hätten wir 3 FNP nebeneinandergestellt, damit wir bei einer nächsten Umräumaktion diese auch einzeln hätten verwenden können. Auch in der Höhe ist man hier Fix. Hätten wir eine Sonderhöhe für unseren Raum bestellt, hätten wir in einer späteren Wohnung diese vielleicht nicht mehr nutzen können, wenn dort die Räume niedriger sind. Mit den Standardmaßen hätten wir unseren Raum nicht optimal nutzen können, es wäre recht viel Fläche (in Breite und Höhe) ungenutzt geblieben.

    Rio war lange in der engen Auswahl, nicht zuletzt wegen des modularen Aufbaus. Dagegen sprach zuletzt die Materialauswahl (Birke pur, weiß lasiert und eine rötliche Lasur). Mit allen drei Varianten waren wir nicht sooo glücklich, das wir sofort zuschlagen wollten. Auch hier hat das Systemmaß nicht optimal in den Raum gepasst und wir hätten Platz verschenkt. Das TREND-Regal hätten wir aus ökologischen Gründen gern genommen, das wäre auch eine Entscheidung fürs Leben (nicht zuletzt des Preises wegen) gewesen, aber das wäre auch die Lösung gewesen, die wirklich nur für diesen Raum optimal gewesen wäre und bei der Umzüge und Umräumen am wenigsten gepasst hätten.

    Die Gewinnerin: Die Doppelbox nun brachte für uns den idealen Kompromiss. Sie ist ein Modul. Wir können das große Regal also nach Belieben zerteilen und den Kindern später in ihre eigenen Wohnungen mitgeben. Mit dem Systemmaß konnten wir unsere Wand nahezu vollständig füllen. Und nicht zuletzt war der Preis gegenüber den anderen Kandidaten unschlagbar. (770,85 Euro Brutto inkl. Lieferung für 27 Doppelboxen) Die Lieferung ging sehr schnell. Der Zusammenbau war denkbar einfach. Die Genauigkeit der Fertigung ist beeindruckend. Die Qualität des Holzes (natürlich FSC zertifiziert) ist prima. Doppelbox über www.memo.de

    Das Ergebnis: Hier nun ein paar Fotos der fertigen Wand. Weil es so schön war, haben wir noch ein paar mehr Boxen gekauft und im Spielzimmer als Flachstrecken verbaut. Hier wurden dann als Zusatz noch Leimholzplatten aus dem Obi verbaut (vielleicht kann ja Memo hier sein Angebot erweitern)

  • The Story of Stuff

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 04.12.2008 in Gefunden

    Endlich gibt es die wunderbare Geschichte der Dinge auch in einer deutschen Übersetzung. Danke an utopia dafür. Jetzt kann ich es auch mal den Kindern vorspielen.

  • Gartenbild November 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 17.11.2008 in Garten, Status

    Wieder ist ein Monat vergangen und wieder haben wir eine Menge geschafft. Unsere Großbaustelle der Gartenwand ist nun abgeschlossen und von einem neuen Zaun gekrönt. Auf dem neuen Staudenstreifen haben wir die Hainbuchenhecke gepflanzt und in diesem Zug alle anderen Pflanzen neu sortiert. Der neue Gartenbereich bekam Stachebeeren, Johannisbeeren und zwei Spalierbäume. Ich bin schon gespannt, wenn im Frühling alles anfängt zu sprießen und blühen...

     

  • Öko-Think-Tanks

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 12.11.2008 in Gefunden, Think-Tanks · 1 Kommentar

    Neben dem aktuell-politischen Öko-Theater muss es doch auch seit Jahren ernsthafte Projekte auf wissenschaftlicher Basis zu Alternativen beim Energieverbrauch, usw. gegeben haben.

    Danach bin ich heute auf die Suche gegangen. Über www.thinktankdirectory.org/ habe ich dann eine Reihe privater Institute gefunden:

    Ich hab' dann aufgehört zu suchen. Später mal wieder.

  • Gartenbild Oktober 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 13.10.2008 in Garten, Status

    So, nun sind die Erdarbeiten abgeschlossen und rechts ist die vergößerte Pflanzfläche zu sehen. Die neuen Pflanzen sollen nächste Woche in die Erde und dann werden auch die jetzt vorhandenen Pflanzen umgesetzt. Im hinteren Bildteil ist die neu geschaffene Fläche zu sehen. Hier sind wir noch auf der Suche nach dem idealen Zaun und dann geht es auch hier mit dem Pflanzen los.

     

in anderen Netzen …