Alle meine Beiträge

  • „Arm aber Bio!“

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 24.05.2011 in Bioladen, Essen & Trinken

    Ökologische Ernährung mit wenig Geld – geht das? In Kooperation mit dem Bioladen „Rosmarin“ gibt es am Donerstag, 26. Mai 20:00 Uhr in den Räumen der Eckermann-Buchhandlung eine Buchlesung und Diskussion mit der Autorin Rosa Wolff.

    Plakat zur Lesung „Arm aber Bio“
    Plakat zur Lesung „Arm aber Bio“

  • Nein zu Gentechnik

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 11.01.2011 in Essen & Trinken

    Demo: Samstag, 22. Januar 2011 in Berlin am Hauptbahnhof

    Nein zu Gentechnik - Banner
    Nein zu Gentechnik - Banner

    Nachdem ich letztens auf Eins Festival „We feed the world“ (Trailer bei youtube) gesehen habe, kann ich den Aufruf zur Demo erst recht unterstützen, auch wenn nur ideell und nicht physisch vor Ort.

    Es gibt einen Bus ab dem Weimarer Hauptbahnhof (wie witzig – Züge fahren ja von Weimar nicht mehr) für den man sich beim Thüringer Ökoherz e.V. anmelden kann.

  • Widerstand gegen den Castortransport

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 22.10.2010 in Bioladen, Energie · 1 Kommentar

    Infoveranstaltung im Bioladen Rosmarin in Weimar • Dienstag, den 26.10.2010 ab 20:00 Uhr

    Für die Organisatoren der Veranstaltung Jens Elliger und Sebastian Pfütze ist es vor allem ein Angebot an die jenigen, die gegen die absurde Atompolitik der Bundesregierung aktiv werden wollen. Im Rahmen des Treffens wird ein Film gezeigt, der über die Aktionen zu den Castortransporte im Wendland in den vergangenen Jahre berichtet. Ein Wendland-Aktivist wird von seinen Erfahrungen während der Transporte im Wendland erzählen.

    Es wird Informationen für Aktive geben: Anreise, Info-Punkte, Camps, Versorgungsmöglichkeiten, Aktionsmöglichkeiten, gewaltfreies Verhalten bei Ärger mit der Ordnungsmacht. Was können die Daheimgebliebenen unternehmen? Natürlich soll der Abend auch die Zeit für Diskussion und Austausch geben.

    Informationen unter:

    Apropos: Termine zu bevorstehenden Castor-Transporten findet man unter:www.castor.de/nix13/index.html auch mit Terminen und Orten für Aktionen und Demonstrationen. 

  • Atomkraft - Nein Danke.

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 15.09.2010 in Energie, Gefunden · 1 Kommentar

    Linksammlung und Petitionen im Vorfeld der Anti-Atom-Demo am 18. September 2010 in Berlin

    Atomkraft? Nein Danke
    Atomkraft? Nein Danke

    Die aktuellen Berichte über den Atom-Deal der Bundesregierung machen mich fertig. 

    Anbei einige Links, die mir in den letzten Tagen begegnet sind.

    Auf die Auflistung von Meldungen und Kommentaren verzichte ich jetzt mal. Ich denke, da findet jeder schnell eine Menge Material für Hintergrundinformationen.

    Bild kopiert von Sven K.

  • Mobile Mosterei unterwegs

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 15.09.2010 in Essen & Trinken, Garten

    Eigenes Obst zu Saft machen lassen - Termine für September/Oktober in Thüringen

    Äpfel Foto: Martin Kohlhaas, 2004
    Äpfel Foto: Martin Kohlhaas, 2004

    Unter http://obstnatur.de/MMFahrplan/ stehen jetzt die Termine der mobilen Mosterei fest. Weimar ist mit 6 Terminen ganz gut dabei:

    5. Oktober, Berkaer-Straße 16 (Tierheim), 6., 13. und 17. Oktober Erfurter Straße 78-80 (Firmengelände Appenrodt), 18. Oktober Papiergraben 3 und am 23. Oktober am Rollplatz beim Fahrradverleih der Grünen Liga.

    Die Bedingungen und einige hilfreiche Anmerkungen zu sinnvollen Obstsorten und -mengen sind unter http://obstnatur.de/MMPrinzipien/ zu finden. 

    Da ist unter anderem zu lesen:  "Mit der mobilen Mosterei bieten wir einen Service, der für viele Ansporn ist, seine Früchte zu ernten und den Ertrag durch entsprechende Pflege zu sichern. Pro Pressgang werden mindestens 50 kg Kernobst benötigt. Wir empfehlen Apfel als Hauptfrucht oder gemischt mit Birne. Die Abfüllung erfolgt in Flaschen oder in das praktische »Bag in Box System«, bei dem der pasteurisierte Saft in Beutel gefüllt und dann in Kartons verpackt wird."

  • Ladenausflug zu Grünschnabel

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 08.09.2010 in Bioladen

    in die Gemüsewerkstatt am Sonntag, 12.09.2010

    Auch in diesem Jahr kam wieder die Einladung zum Ladenausflug: "Wir fahren mit dem Zug zum Bahnhof Wandersleben und von dort wollen wir nach Cobstädt wandern (ca 2,5 km Feldweg). In Cobstädt werden wir uns bei einer Betriebsführung die Geheimnisse des biologischen Qualitätsgemüseanbaus erklären lassen, und so vielleicht erfahren, warum der Grünschnabel-Salat immer der Knackigste und die Cobstädter Tomate die Aromatischste ist. Im Anschluß gibt es bei einer Kaffetafel mit Bio-Kuchen die Gelegenheit zum Ausruhen und Nachfragen bevor es wieder zurückgeht. Für die Kinder gibt es auf dem Hof viel Platz zum Spielen und Bauen. Wir freuen uns auf Euch!"

    Mehr Informationen

  • Vortrag: Bio-Klamotten

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 25.09.2008 in Bioladen

    Vortrag: Kleidung
    Vortrag: Kleidung

    Im Bioladen am Herderplatz gibt es am 30.09.2008 (20:00) einen neuen Vortrag. Thema diesmal: "Kleidung aus Bio-Baumwolle - Warum?". "Ein Vortrag darüber, welch langen Weg ein Bekleidungsstück hinter sich hat - vom Baumwollsamen bis zur Ladentheke. Dabei wird der Frage nachgegangen, worin sich hier der Weg des Naturtextilstücks von dem eines konventionellen Kleidungsstücks unterscheidet. Ein kleiner Wegweiser durch den Label-Dschungel soll über die sehr verschiedenen Zertifizierungskriterien aufklären und damit bei der Suche nach dem "echten" Bio-Shirt behilflich sein." (Text des Veranstalters) Den Vortrag hält Anja Waldmann. Dazu passend sei noch der Blog von Kirsten Brodde "Grüne Mode" empfohlen.

     

  • Aktionstag für Mobilität am 19. September 2008

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 18.09.2008

    Weimar nimmt an der europaweit ausgerufenen "Woche der Mobilität" teil (Pressemitteilung der Stadt). Radio Lotte berichtet, dass ab 18:00 rund um den Weimarhallenpark die Straßen gesperrt sind. Hoffentlich ist es nicht zuuu kalt zum skaten...

  • Vortrag: Konsum

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 07.10.2007 in Essen & Trinken

    Vortrag Konsum
    Vortrag Konsum

    Am 7.10.2007, 20:00 Uhr
    Filmvorführung und Diskussion zum Thema Nord-Süd-Handel, usw.

  • Aktionstage-Inflation

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 01.05.2007 in Gefunden

    Wasser+Sonne

    Zwei neue Aktionstage kurz angemerkt: www.aktionstag-nachhaltiges-waschen.de (10. Mai 2007) und www.woche-der-sonne.de (28. April - 6. Mai). Zum Thema Waschen werden wir übrigens mal was ausprobieren. Bei Memo haben wir Waschnüsse bestellt. Das hört sich gut an - mal sehen wie gut es ist.

  • Regionale Energiequellen nutzen!

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 26.02.2007

    Zu einem Vortrag mit Sebastian Pfütze lädt der Bio-Laden "Rosmarin" in Weimar (Herderplatz) am 27.02.2007 ein. Ich bin mal gespannt.

  • Computer mal 24h abschalten

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 22.02.2007 in Gefunden

    24. März 2007 - Abschalttag

    Eine klasse Aktion. Alle Computer mal einen Tag lang aus lassen. Am besten gleich alle Telefone noch mit. Und dann mit einem Buch auf den Balkon!

  • Vortrag: Label

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 20.02.2007 in Bioladen, Essen & Trinken, Öko-Label · 1 Kommentar

    Der nächste Vortrag am 21.02.2007 im Bioladen am Herderplatz in Weimar beschäftigt sich mit dem Thema "Label".

    Bio-Labels + 1 Bild
    Bio-Labels

    Was steckt hinter der Kennzeichnung von Lebensmitteln? Welche informationen stehen auf dem Etikett? Welche Gütesiegel stehen für welche Standards?

    … lauten einige der Fragen die Frau Müller von der Verbraucherzentrale Thüringen beantworten will.

in anderen Netzen …