Alle meine Beiträge

  • Um die Woche noch voll zu machen: Der Beitrag im Verbrauchertipp am Freitag beschäftigte sich mit der Möglichkeit von Ausgleichszahlungen für Flüge zugunsten von Klimaschutzprojekten. (hören, lesen)

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Samstag, 24.11.2007 in Gefunden, Mobilität, Urlaub & Reise

  • waren heute das Thema im Verbrauchertipp des Deutschlandradions: hören, lesen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 22.11.2007 in Gefunden, Geld

  • Die meisten Weihnachtsbäume werden quer durch Europa gekarrt (Süddeutsche), was ja nicht gerade im Sinne der Umwelt ist. Der NABU nennt Alternativen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 22.11.2007 in Gefunden

  • Der heutige Verbrauchertipp im Deutschlandradio: Mogelpackung Ökostrom (lesen, hören). Dazu gleich noch was eigenes: Vor kurzem bekamen wir die Stromerhöhung unserer Stadtwerke, was diesmal richtig ein freudiges Ereignis war. Denn so konnten wir auch zwischendurch kündigen und warten jetzt auf einen schnelleren Termin für lichtblick-Strom, als wir mit der normalen Kündigungsfrist gehabt hätten.

    Es besteht also die Hoffnung, unser Büro schon ab Januar 2008 sauber zu versorgen. Und noch eine aktuelle Meldung ebenfalls heute Mittag im Dradio gehört: Der Preis "Ökomanager des Jahres" wurde vom WWF und der Zeitschrift capital verliehen. Mit dabei 2006: lichtblick. 2007 ging der Preis u.a. an: bionade und memo den Büroversand.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 21.11.2007 in Energie, Gefunden

  • Der heutige Verbrauchertipp im Deutschlandradio dreht sich um das Thema der Klimabilanz von Lebensmitteln. Lesen, Hören (MP3)

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 20.11.2007 in Essen & Trinken, Gefunden

  • Es weihnachtet sehr: Thema Nüsse

    Sie gehören unter den Christbaum ebenso wie ins Gebäck: Walnüsse und Haselnüsse haben jetzt und in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur.

    Beim Einkauf sollte man auf frische Ware achten und danach auf die richtige Lagerung. Denn sonst können Nüsse ranzig werden, schimmeln und gesundheitsschädliche Gifte bilden. Der Verbrauchertipp im Deutschlandfunk vom 16.11. brachte einige interessante Informationen. (als MP3)

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 19.11.2007 in Essen & Trinken, Gefunden

  • Seit Anfang November hat die Garage nun auch Tore und alles steht sicher im Trockenen. Erste Schneeschauer bringen kurze winterliche Stimmung. Der Zaun zu den Nachbarn wurde ebenfalls installiert. Jetzt müssen noch alle Blumenkästen in den Keller und dann können wir auf den Frühling warten...

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.11.2007 in Garten, Status

  • Technisch nicht ganz perfekt aber eine gute Idee und auf jeden Fall nachahmenswert ist das, was ich heute als Fußzeile in einer E-Mail erhalten habe: Please consider the environment before printing this email! Besser allemal als diese ganzen rechtlichen Anmerkungen, die man manchmal seitenweise unter der E-Mail findet ...

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.11.2007 in Büro, Gefunden

  • Nach der Green my Mac Camapgne von Greenpeace gibt es nun was Neues. Mit der Veröffentlichung des iPhone hat Greenpeace dieses auf seine Zusammensetzung untersucht. Das Ergebnis kann man bei Youtube anschauen.


    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.11.2007 in Gefunden, Technik

  • Am 7.10.2007, 20:00 Uhr
    Filmvorführung und Diskussion zum Thema Nord-Süd-Handel, usw.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 07.10.2007 in Essen & Trinken

  • Mit einigen Tagen Verspätung nun das Septemberbild. So konnte ich gleich das Super-Wetter abpassen und gleich noch die Kinder in Action aufs Foto bringen. An der Garage ist jetzt die Seitenwand (halb)fertig.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 17.09.2007 in Garten, Status

  • Entsorgung von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen

    Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen gehören Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nicht in den Hausmüll, sondern müssen als Sondermüll getrennt entsorgt werden.

    Das wurde heute morgen im Verbrauchertipp des Deutschlandradios nochmal vertieft. Leuchtstoffröhren haben zudem das Problem, dass man sie möglichst heil zur Annahmestelle bringen sollte, weil bei der Zerstörung giftiges Quecksilber frei wird, welches ansonsten dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden kann. Eine Liste der Annahmestellen kann unter http://www.lightcycle.de recherchiert werden. In Weimar ist leider keine Annahmestelle eingetragen. Der Wertstoffhof Weimar nimmt diese Sachen jedoch kostenlos entgegen. Jetzt überlege ich, ob wir bei der Neuinstallation der Garagenbeleuchtung nicht gleich auf Leuchtstofflampen verzichten und statt dessen normale Energiesparlampen nehmen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 12.09.2007 in Gefunden, Technik

  • Nun steht unsere Garage und endlich kann man auch das Sonnensegel in Aktion sehen. Der Rasen wächst dank des neuen Düngers von Manufactum auch super! Bei den Stauden hoffe ich ganz stark auf das nächste Frühjahr.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 13.08.2007 in Garten, Status

  • Ich frage mich wo nach der (temporären) Abschaltung von Krümmel und Brunsbüttel im Moment der entsprechende Strom herkommt? Machen die anderen AKWs entsprechend mehr Bums oder wird der Strom aus dem Ausland geholt? Scheinbar gibt es ja dadurch keine Energieknappheit?! Wenn dem so ist, dann kann man die beiden Teile auch gleich aus lassen. Und dann Stück für Stück auch die anderen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 24.07.2007

  • Wenn man den Garten Tag für Tag vor Augen hat, sieht man die Veränderungen gar nicht so. Aber die Zeit des großen Wachstums ist ja wohl im Sommer auch vorbei. Dennoch tut sich einiges. So ist unsere Walnuss nun endlich angegangen und hat erste Blätter bekommen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 13.07.2007 in Garten, Status

in anderen Netzen …