Alle meine Beiträge

  • Alles wächst. Die ganzen Stauden kommen zum Glück auch mit längeren Perioden ohne Regen ganz gut zurecht (im Gegensatz zum Rasen, der mehr Pflege braucht). Ich freue mich schon auf die Zeiten, wenn alles so hoch gewachsen ist, dass es endlich mehr Schatten gibt. Der Apfelbaum gibt sich alle Mühe, aber das reicht noch nicht. Mindestens vier Äpfel hängen aber dran. Eine Blattlaus-Schwemme haben wir mit stinkender, selbst angesetzter Brennesseljauche bekämpft. Es scheint zu helfen. Leider gibt es nur an den Wochenenden Zeit, den schönen Sitzplatz auch mal zu nutzen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 13.06.2008 in Garten, Status

  • Unser Sonnensegel hat jetzt eine feste Installation und ist lädt nun Tag und Nacht zum druntersitzen ein. Endlich war es jetzt auch warm genug zum draußen essen und spielen. An der Garage gibt es eine neue Sitzbank.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 13.05.2008 in Garten, Status

  • Nachdem wir im letzten Jahr zu Lichtblick gewechselt sind haben wir dann auch gleich meinen Bruder für den sauberen Strom geworben. Das hat sich nun endlisch ausgezahlt - Heute landete die erste Ausgabe der GEO aus unserem "Lichtblick-Abo" im Briefkasten. Also wechseln!

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 18.04.2008 in Energie

  • Nachdem ich etwa zwei Wochen auf eine Reaktion von ReUse bezüglich meiner E-Mail gewartet hatte (zwischendurch nochmal ein Nachfrageanruf), rief mich dann jemand zurück. Leider gibt es in Thüringen keine Kooperationspartner für die Entgegennahme von Gebrauchtcomputern. Letztendlich geht nun doch alles in den Wertstoffhof. Auch dort soll alles ordentlich getrennt und entsorgt werden. Die Festplatten werd ich wohl aber ausbauen und noch ein paar Jahre liegen lassen und dann getrennt entsorgen. Es ist schon der Wahniss, was sich im Laufe der Jahre alles für Technik ansammelt, für die sich jetzt keiner mehr interessiert. (36k Modem, alte ISDN-Telefonanlage, ISDN-Router mit integriertem 10/100er HUB, BNC Netzwerk-Kabel, Mäuse mit PS/2 Stecker, rucker mit Parallel-Anschluss, etc. Nach den Erfahrungen damit und den Erkenntnissen bei der Entsorgung steht die spannende Aufgabe in der Zukunft besser beim Kauf neuer Technik aufzupassen und immer dreimal zu Überlegen, ob die Anschaffung wirklich lohnt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 18.04.2008 in Büro, Status, Technik

  • Jetzt wird es grün. Der Rasen ist das erste Mal gemäht. Die Sträucher bekommen ihre Blätter, der Apfelbaum hat Blüten. Jetzt wird auch klar, das wir noch eine Menge mehr Pflanzen brauchen, um wirklich eine dichte "Wand" zum Nachbarn hinbekommen. Auch an die Garagenwand soll noch was Rankendes. Letzte Woche konnten wir sogar schon einmal das Sonnensegel spannen. Der Frühling kommt!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 13.04.2008 in Garten, Status

  • Hier war ein Video eingebettet, welches es nicht mehr gibt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 25.03.2008 in Gefunden, Technik

  • Büroaufgabe: einseitiges Papier aufbrauchen

    Nachdem wir seit Jahren brav unser einseitig bedrucktes Papier aufgehoben haben, es aber aus Bequemlichkeit nie benutzen haben wir nun die Offensive gestartet. Der Durcker hat einen neuen Platz bekommen. Der Stapel mit dem einseitigen Papier direkt daneben.

    Als Default-Druckereinstellung wurde "Manueller Einzug" eingestellt. Jetzt muss man jedes Mal aufstehen, ein möglichst gerades Blatt Papier raussuchen und in den Handeinzugsschacht legen, dann kann gedruckt werden. Das hat zwei Effekte: erstens mehr Bewegung :) und zweitens überlegt man jetzt zweimal, ob man was wirklich ausdrucken will.

    Das Problem ist, dass leider viele Blätter sehr verknittert aus dem Drucker kommen. (für E-Mail-Ausdrucke reicht es allemal) Das ist unabhängig, davon, ob es Ökopapier ist oder nicht. Eine Regel habe ich noch nicht festgestellt. Leider gibts zu unserem Drucker keine Duplexeinheit zum Nachrüsten. Extra deshalb einen neuen Drucker mit Duplex-Option zu kaufen ist wohl energietechnisch auch nicht so optimal. Bald ist wieder Rechnungstag. Dann wollen wir mal alle Rechnungen auf frisches Papier aber zweiseitig bedrucken. Das wird ein Spaß!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 20.03.2008 in Büro, Status

  • Mittlerweile macht die Arbeit im Garten schon wieder Spaß. Wir haben den Rasen geharkt, die Sträucher geschnitten, Unkraut gezogen und schon viele Sachen vorbereitet, damit wir bald wieder auf der Terrasse sitzen können. Wenn der Wind nachlässt wird dann auch das Sonnensegel wieder gesetzt. Ostern kann kommen!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 13.03.2008 in Garten, Status

  • Als Zusammenfassung der Monatsauswertungen für letztes Jahr habe ich mal ein Diagramm erstellt. Im Büro kann man gut die Abschaltung des alten Servers sehen. Seit dem sind die Verbräuche hier zurückgegangen. Im Dezember ging dafür die Wohnung hoch, sicher durch Weihnachten und eine Reihe von Fernsehabenden...

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 06.03.2008 in Energie, Status

  • Hab gerade das hier gelesen: Mit dem iPod zum Pumpen dank Nike und Apple. Noch besser fänd ich es, wenn man den iPod kraft der Energie, die man beim Sport erzeugt, aufladen könnte (über die Schuhe z.B.).

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 05.03.2008 in Gefunden, Technik

  • Ich habe heute eine E-Mail an ReUse Computer geschickt, um mal zu erfragen, wie denn die Abnahme von alter Computertechnik so abläuft bzw. was so angenommen wird. Im Keller stapeln sich mittlerweile eine ganze Menge Rechner und andere Kleintechnik, die nicht mehr benutzt werden. Da steht man dann zwischen der Idee, alles zum Wertstoffhof zu bringen, oder die Teile irgendwie am weiterleben zu halten (schließlich kann man mit den meisten Rechnern noch Texte schreiben oder Mails lesen). Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 05.03.2008 in Büro, Technik

  • Zwei erst kürzlich gefundene Websites will ich hier gar nicht verschweigen: karmakonsum.de ist eine Seite für den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). www.utopia.de ist ein Netzwerk zum Austausch von Erfahrungen mit und über nachhaltigen Lebensstil. Beide Website setzen sich schon visuell vom "klassischen" Öko-Websites ab. Alles ist schick und modern. Inhaltlich gibt es jeweils eine ganze Menge zu entdecken und lernen. Sicher wird es hier in Zukunft häufiger Links auf Artikel dieser Seiten geben.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 03.03.2008 in Gefunden

  • Schon der Austausch einer einzigen Glühbirne bringt richtig Geld: 177 Euro spart zum Beispiel die Philips G120 Soft White mit 20 Watt gegenüber einer herkömmlichen 100 Watt-Glühlampe - gerechnet auf 10.000 Brennstunden. Es gibt keinen Grund, die technisch überholten Glühbirnen weiter brennen zu lassen. test.de zeigt die besten Energie­spar­lampen. weiter zu test.de

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 03.03.2008 in Gefunden

  • In den letzten Tagen sind mir mehrere Artikel zum Thema Green-IT aufgefallen: hier Spiegel-Online oder bei ct. Worum es geht, erklärt Wikipedia.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 29.02.2008 in Gefunden

  • Im Moment gibt es viel Diskussion um die Licht-Aktionen anlässlich der Klimakonferenz auf Bali. Aktion "Licht aus" und Aktion "Licht an! Aber richtig". Da kann man wirklich hin- und hergerissen sein. Einerseits ist einem eine Aktion zusammen mit der BILD schon per se suspekt. Zum anderen sind wir ja schon eine Weile dabei den richtigen Umgang mit Energie Tag für Tag zu üben, warum dann nicht mal eine Aktion, die noch mehr Leute aufmerksam macht?

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 07.12.2007 in Gefunden

in anderen Netzen …