Alle meine Beiträge

  • Das kann man schon Winter nennen. An so viel Schnee kann ich mich in den letzten 10 Jahren in Weimar nicht erinnern. Also man die Gelegenheit zum Schneebudenbauen usw. Das Bild entstand, als der Schnee schon wieder auf dem Rückmarsch war.

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 01.02.2009 in Garten, Status

  • Vor lauter Doppelbox-Euphorie habe ich in diesem Monat glatt das Gartenbild vergessen. Mit einigen Tagen Verspätung hier also der aktuelle Stand. Die letzten Tage waren allerdings sowieso eintönig grau, so dass man den Unterschied zum 13. gar nicht sehen würde.

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 18.12.2008 in Garten, Status

  • Wieder ist ein Monat vergangen und wieder haben wir eine Menge geschafft. Unsere Großbaustelle der Gartenwand ist nun abgeschlossen und von einem neuen Zaun gekrönt. Auf dem neuen Staudenstreifen haben wir die Hainbuchenhecke gepflanzt und in diesem Zug alle anderen Pflanzen neu sortiert. Der neue Gartenbereich bekam Stachebeeren, Johannisbeeren und zwei Spalierbäume. Ich bin schon gespannt, wenn im Frühling alles anfängt zu sprießen und blühen...

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 17.11.2008 in Garten, Status

  • So, nun sind die Erdarbeiten abgeschlossen und rechts ist die vergößerte Pflanzfläche zu sehen. Die neuen Pflanzen sollen nächste Woche in die Erde und dann werden auch die jetzt vorhandenen Pflanzen umgesetzt. Im hinteren Bildteil ist die neu geschaffene Fläche zu sehen. Hier sind wir noch auf der Suche nach dem idealen Zaun und dann geht es auch hier mit dem Pflanzen los.

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 13.10.2008 in Garten, Status

  • Pünktlich mit dem September ist es jetzt erstmal richtig kühl geworden. Gelegenheit im Garten aufzuräumen. Das Sonnensegel hab ich jetzt eingeholt. So bekommen auch die letzten Rasenflecken mal Wasser ab. Neben dem Weg ist schon Platz geschafft für unser neues Beet. Gegen Ende September/Anfang Oktober wollen wir dann ans Pflanzen gehen und den Gartenrand völlig umgestalten. Nicht zuletzt sollen in den nächsten Tagen die Bauarbeiten zu unserer neuen Gartenwand starten. Fotografisch finde ich diesmal die ganzen Schraffuren sehr spannend.

     

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 15.09.2008 in Garten, Status

  • Wieder mit viel Verspätung hochgeladen aber korrekt fotografiert: der Garten im August. Der Rasen ist nach einer Düngung total grün geworden und auch klasse gewachsen. Man kann schön sehen, wie der Dünger ausgestreut worden ist. Wir haben dann die dünnen Stellen nochmal nachgedüngt. Schade ist immer wieder, das der Rasen so stark von oben nie so gut aussieht, wie wenn man direkt im Garten steht. Da haben wir also einen Vorteil.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 13.08.2008 in Garten, Status

  • Das erste Jahr

    Natürlich kann man in einem Jahr nichts über den KlimaWANDEL sagen, noch nicht mal, ob es ein typisches Klima war, aber dennoch versuche ich mich mal an einer ersten Zusammenfassung, nachdem der erste Artikel hier schon vor über einem Jahr erschienen ist.

    Was ist pasiert? Wir haben aus einem braunen Stück Erde mit Beton rundherum eine Rasenfläche mit Sitzecke, Staudenbeet und Apfelbaum gemacht. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte rein nach Gutdünken bzw. stammte aus unserem früheren (Vor)garten. In den Gartenbildern kann man sehen, das alles eigentlich ganz gut gedeiht. Der Rasen gibt nach Anfangsschwierigkeiten jetzt ein ganz gutes Bild ab, die Stauden sind mächtig gewachsen, aber bilden noch lange keine "grüne Mauer", der Apfelbaum hat immerhin ein paar Äpfel und irgendwelche Läuse oder was auch immer. Das Wetter war mal Regen und mal Sonnenschein. Schnee gabs im "Winter" nur unwesentlich und immer nur für kurze Zeit. Es gab immermal Perioden von bis zu 14 Tagen ohne jeden Regen, wo wir mal kräftig, mal halbherzig zum Wasserschlauch griffen.

    Wie solls nun weitergehen? Ich denke, ohne eine richtige Planung kommt man beim Garten wirklich nicht aus, oder alles dümpelt einfach über die Jahre so dahin. Wir reden ja von relativ langen Zeiträumen, wo man nicht einfach ständig mal so was ändern oder umräumen kann. Eine erste Frage ist die, was wir denn so zu erwarten haben in den nächten Jahren in Puncto Klimawandel. Da gibt es sogar Prognosen für Thüringen, die recht konkrete Aussagen treffen, die man ja erstmal als Grundlage für die Planung nehmen kann. Danach soll auf der einen Seite die Häufigkeit von Starkregen (auch gerne mit Hagel) und auf der anderen Seite die Dauer von Zeiten ohne Regen zunehmen. Das passt schon ganz gut zu den Beobachtungen des letzten Jahres. Kurze starke Regengüsse und dann lange nichts. Die Erde speichert nicht viel und ständig muss gegossen werden, damit die Planzen nicht rummickern. Außerdem gibts viel zu viel Sonne im Garten und wahrscheinlich sind die meisen unserer Pflanzen für Halbschatten/Schatten gekauft worden. Konkrete Wünsche. Also das stelle ich mir so vor bzw. würde ich mir wünschen:

    • generell mehr Schatten (zunächst gebaut durch Sonnensegel, Wände, etc.), später "von Allein" durch die groß gewordenen Pflanzen
    • mehr Wasser (ich denke, es macht Sinn mehr Wasser vom Starkregen aufzufangen, um es dann zum Gießen nutzen zu können. Im landet das Wasser nicht unsichtbar in einer Regentonne, sondern ist als Becken irgendwie sichtbar
    • passende Pflanzen (am Besten einen kompetenten Gärtner finden, der mal eine Beratung unter den konkreten Gegebenheiten wie Boden, Licht, Feuchtigkeit und Zielen macht und dann gezielt Pflanzen kaufen und an die richtigen Stellen setzen)
    • mehr Pflanzen (nicht nur der zweite Obstbaum, sondern auch allgemein mehr Grün; z.B. an der Fassade was zum hochranken - was dann glech auch Verschattung an den Balkonen bzw. Küchenfenstern bringen kann)

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 14.07.2008 in Garten, Status

  • Wir sind mitten im Sommer. Alle unsere Pflanzen haben irgendwelche Macken. Entweder Löcher in den Blättern oder Läuse oder wasweißich. Unsere Bekämpfungsaktionen mit Brennessel-Jauche scheinen nicht geholfen zu haben, oder waren nicht das richtige Mittel für die entsprechenden Schädlinge. Keine Ahnung. Das Zeug stinkt auch so sehr, daß man ein richtig schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn bekommt. Es muss also was getan werden...

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 13.07.2008 in Garten, Status

  • Alles wächst. Die ganzen Stauden kommen zum Glück auch mit längeren Perioden ohne Regen ganz gut zurecht (im Gegensatz zum Rasen, der mehr Pflege braucht). Ich freue mich schon auf die Zeiten, wenn alles so hoch gewachsen ist, dass es endlich mehr Schatten gibt. Der Apfelbaum gibt sich alle Mühe, aber das reicht noch nicht. Mindestens vier Äpfel hängen aber dran. Eine Blattlaus-Schwemme haben wir mit stinkender, selbst angesetzter Brennesseljauche bekämpft. Es scheint zu helfen. Leider gibt es nur an den Wochenenden Zeit, den schönen Sitzplatz auch mal zu nutzen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 13.06.2008 in Garten, Status

  • Unser Sonnensegel hat jetzt eine feste Installation und ist lädt nun Tag und Nacht zum druntersitzen ein. Endlich war es jetzt auch warm genug zum draußen essen und spielen. An der Garage gibt es eine neue Sitzbank.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 13.05.2008 in Garten, Status

  • Jetzt wird es grün. Der Rasen ist das erste Mal gemäht. Die Sträucher bekommen ihre Blätter, der Apfelbaum hat Blüten. Jetzt wird auch klar, das wir noch eine Menge mehr Pflanzen brauchen, um wirklich eine dichte "Wand" zum Nachbarn hinbekommen. Auch an die Garagenwand soll noch was Rankendes. Letzte Woche konnten wir sogar schon einmal das Sonnensegel spannen. Der Frühling kommt!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 13.04.2008 in Garten, Status

  • Mittlerweile macht die Arbeit im Garten schon wieder Spaß. Wir haben den Rasen geharkt, die Sträucher geschnitten, Unkraut gezogen und schon viele Sachen vorbereitet, damit wir bald wieder auf der Terrasse sitzen können. Wenn der Wind nachlässt wird dann auch das Sonnensegel wieder gesetzt. Ostern kann kommen!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 13.03.2008 in Garten, Status

  • Seit Anfang November hat die Garage nun auch Tore und alles steht sicher im Trockenen. Erste Schneeschauer bringen kurze winterliche Stimmung. Der Zaun zu den Nachbarn wurde ebenfalls installiert. Jetzt müssen noch alle Blumenkästen in den Keller und dann können wir auf den Frühling warten...

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.11.2007 in Garten, Status

  • Mit einigen Tagen Verspätung nun das Septemberbild. So konnte ich gleich das Super-Wetter abpassen und gleich noch die Kinder in Action aufs Foto bringen. An der Garage ist jetzt die Seitenwand (halb)fertig.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 17.09.2007 in Garten, Status

  • Nun steht unsere Garage und endlich kann man auch das Sonnensegel in Aktion sehen. Der Rasen wächst dank des neuen Düngers von Manufactum auch super! Bei den Stauden hoffe ich ganz stark auf das nächste Frühjahr.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 13.08.2007 in Garten, Status

in anderen Netzen …