Alle Beiträge auf einen Blick

Beiträge

Schlagwortfilter zurücksetzen

veröffentlicht
geändert
Tags
Titel/Intro Links Kommentare Bilder Videos
01.08.2012
03.02.2022
Infografik Berufliches Datenjournalismus
Auswertung Rennsteig-Staffellauf 2012 - Update

Lurz vor den Sommerferien will ich noch ein kleines Update zur Rennsteiglauf-Infografik geben. Inzwischen habe ich noch von einem weiteren Team die ersten Daten bekommen, so dass ich mit den Vergleichsgrafiken beginnen konnte.

Bildschirmfoto: Staffellauf-Diagramm als generative skalierbare Vektorgrafik (SVG) Bildschirmfoto: Quelltext Infografikprogramm
11.03.2012
14.11.2013
Berufliches
CeBIT 2012

1996 war ich das erste Mal auf der CeBit. Damals auf dem Stand der Bauhaus-Uni Weimar im Rahmen der Projektgruppe „atelier, virtual“ mit unserem VR-Möbel „Platform“. Jetzt nun nach 16 Jahren der zweite Besuch, diesmal ganz in Familie mit Vater und Sohn, also ein „Mehrgenerationenausflug“.

CeBIT 2012 CeBIT 1996 - Martin, Jan, Thore, Hendrik
10.10.2011
14.11.2013
Medien Internet Berufliches Datenjournalismus
Fundstücke

zu den Themen: Bundestrojaner, Steve Jobs, Mendeley, Hiroshi Kawano

05.08.2011
23.03.2013
Internet Berufliches
Fundstücke + Shitstorm-Kommentar

vom 30. Juli bis 5. August mit Links zu 3D-DOM-Viewer, Informationsarchitektur, Burnout in Agenturen, Shitstorm-Kultur.

atelier-virtual.de mit ›Tilt‹ visualisiert
29.07.2011
23.03.2013
Berufliches Internet
Fundstücke

vom 26.-29. Juli zu Generalisten, responsive WebDesisn, heavy metals, Werner Sewing, 3D-RSS-Reader

09.07.2011
14.11.2013
Wohnen Berufliches Internet
Fundstücke

vom 2. bis 9. Juli mit Links zu Infografik, SVG, PureData, Creative Commons, Kreativwirtschaft

02.07.2011
14.11.2013
Internet Datenjournalismus Berufliches
Blog mal anders

Ich stecke wieder mal in einem meiner Lieblingsthemen, der Visualisierung von Datenmengen fest. Mein aktuelles Experimentierfeld ist nun die Suche nach alternativen Darstellngsformen für Blogs. Und da fange ich einfach hier an.

Ausschnitt aus der Seitenübersicht Experimente mit Bogendiagrammen
01.07.2011
14.11.2013
Datenjournalismus VR Berufliches Internet Wirtschaft
Fundstücke

vom 25. Juni bis 1. Juli mit Links zu Online-Journalismus, 3D im Web, Dirk Baecker, Wirtschaftskrise, Datenjournalismus

24.06.2011
14.11.2013
Energie Selbstversorgung Technik Internet Berufliches
Fundstücke

vom 18.-24. Juni 2011 mit Links zu Tesla, autarke Stromerzeugung, Norbert Bolz, Cyberwar

17.06.2011
14.11.2013
Berufliches Systemtheorie Internet
Fundstücke

vom 13.-17. Juni 2011 mit Links zu Internetkommunikation, Thesen zur nächsten Gesellschaft

11.06.2011
09.11.2016
Geld Internet Berufliches
Bargeld in die Cloud

Ich glaube, über kurz oder lang wird der Staat das Bargeld abschaffen. Dem Bürger wird das als großer Fortschritt verkauft werden. Gemeinsam mit der Industrie werden große Kampagnen für One-click-Bestellungen oder Bezahlen per Smartphone dafür sorgen, dass das von allen als neue Segnung empfunden wird, als große Erleichterung des Alltags. Schließlich werden wir seit Jahren darauf konditioniert, alle Daten mehr und mehr in die Clouds zu legen. Dies auch mit dem Geld zu tun, ist dann nur konsequent.

30.05.2011
23.03.2013
Gefunden Berufliches
Umweltschutz-Signets

Zeitschrift FORM von 1972 diskutiert Öko-Logos

26.04.2011
23.03.2013
Gefunden Büro Technik Berufliches Energie
Grüne Äpfel

Macnews widmet sich anlässlich des 25. Tschernobyl-Jahrestages ungewohnt ausführlich und tiefgehend der Frage der sauberen Energieversorgung von Rechenzentren speziell denen von Apple.

07.01.2011
14.11.2013
Gefunden Berufliches Internet Büro Technik
Interface-Kuddelmuddel

Der AppStore bringt das Interface-Durcheinander jetzt auch auf den Desktop. Beim iPad ist es ja schon aufgefallen - jede App macht ihre eigenen Interface-Regeln. Dort kann man es noch abtun als Spielwiese und dass das iPad sowieso nicht zum Arbeiten sondern nur zum Spielen gedacht ist. Aber jetzt kommt der AppStore auch auf den Schreibtisch und damit offenbar auch das neue Interface-Durcheinander.

iTunes Programmfenster Twitter für Mac Programmfenster Wunderlist Programmfenster Twitter für Mac: Kontextmenü in der Menüleiste Twitter für Mac: Kontextmenü am Twitter-Programm-Fenster
10.12.2010
14.11.2013
Status Berufliches
Selbsteinschätzung

abgeschrieben

27.11.2010
14.11.2013
Berufliches Internet Büro Technik
Skype-Kontakte

Schön, wenn man seinen Frust los wird.

30.09.2010
14.11.2013
Status Berufliches Büro
Stimmungsbild

Im Moment wird fast rund um die Uhr gearbeitet.

Arbeitsplatz morgens/abends
06.09.2010
14.11.2013
Gefunden Musik Medien Berufliches Internet
Zwei mal Musik

Musikvideos, die Spaß machen

31.08.2010
23.03.2013
Internet Berufliches Technik
HTML als Kulturtechnik

Als ich das Internet mit dem WWW 1994 kennenlernte, hatte ich das Gefühl, dass jeder, der sich dort umtrieb in der Lage war, HTML-Dokumente zu schreiben. Das Web war nicht schön – aber jeder konnte dort publizieren.

20.12.1994
14.11.2013
Gefunden VR Berufliches Internet Technik
Virtuelle Welten

Alte Projekttexte von 1994 wiederbelebt

in anderen Netzen …