Blog

  • Selbstversorgung 6

    sporadische Link- und Faktensammlung mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 18.05.2011

  • Erdernte 1

    Unser aktueller Komposthaufen läuft bald über. Also war heute der Tag, den alten Komposthaufen zu leeren, zu sieben, damit dieser als aktueller Komposthaufen Platz hat. Erst war ich skeptisch, ob wir überhaupt ein paar Schaufeln Erde gewinnen können, aber das Ergebnis war richtig gut. Jetzt haben wir wieder frische Erde für die Balkonkästen und den Garten. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 16.05.2011

    Aktueller voller Komposthaufen (Foto: Martin Kohlhaas)
  • WWF „Waldmeister“

    Neuer Werbespot zum Waldschutz mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 16.05.2011

  • Wärmebilder 1

    Bei der aktuellen Wärme macht es glatt Spaß, an die kalte Jahreszeit zu denken. Am 24. Februar 2011 haben wir Wärmebilder machen lassen, um zu sehen, wie problematisch es eigentlich ist, dass unser Haus nicht gedämmt ist. Bei ordentlichen Bedingungen (Außentemperatur -4°C, Innentemperatur 24°C nach vollem Heizung Aufdrehen) machte unser Haus dabei eine ganz gute Figur. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.05.2011

    Wärmebild Februar 2011
  • Grüne Äpfel 5

    Macnews widmet sich anlässlich des 25. Tschernobyl-Jahrestages ungewohnt ausführlich und tiefgehend der Frage der sauberen Energieversorgung von Rechenzentren speziell denen von Apple. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 26.04.2011

  • FSC-Siegel

    Im Designtagebuch Bericht und Diskussion mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 06.04.2011

  • Gartenbilder

    Gucken, wie die Zeit vergeht mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.02.2011

    Übersicht der Gartenbilder
  • Verbrauch 2010

    Alle Zahlen auf einen Blick mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 26.01.2011

  • Dämmung 2 2

    Die letzten vier Tage gingen nun vollständig für die Dämmung unseres Fußbodens auf dem Dachboden drauf. Statt „Bits und so“ als Podcast waren also „Bits und so“ in der Bohrmaschine angesagt. Zusammen mit dem Schwiegervater wurden die zig Styroporplatten verlegt und mit Hartfaserplatten belegt. Klingt einfach - ist es aber nicht. Die Hälfte der Zeig verbringt man knieend. Es gab tausende Ecken, Schirnsteine, Balken, die auszuschneiden waren und das Material ist nicht gerade handlich. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 21.01.2011

    Dachdämmung - Niveauunterschiede werden mit Schüttung angeglichen (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Nein zu Gentechnik

    Demo: Samstag, 22. Januar 2011 in Berlin am Hauptbahnhof mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 11.01.2011

    Nein zu Gentechnik - Banner
  • Interface-Kuddelmuddel 2

    Der AppStore bringt das Interface-Durcheinander jetzt auch auf den Desktop. Beim iPad ist es ja schon aufgefallen - jede App macht ihre eigenen Interface-Regeln. Dort kann man es noch abtun als Spielwiese und dass das iPad sowieso nicht zum Arbeiten sondern nur zum Spielen gedacht ist. Aber jetzt kommt der AppStore auch auf den Schreibtisch und damit offenbar auch das neue Interface-Durcheinander. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 07.01.2011

    iTunes Programmfenster
  • Selbsteinschätzung

    abgeschrieben mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 10.12.2010

  • Werbung, die Sinn macht

    aber nur im Winter mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 02.12.2010

    Werbeprospekte zum Schuhe trocknen (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Stromverbrauch Büro

    Puh, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Der November hat einen überdurchschnittlich hohen Stromverbrauch im Büro gebracht. Bei der Ursachenforschung brauche ich nicht lange suchen. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 01.12.2010

    Unsere Büro-Kaffeemaschine (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Housekeeping

    Jetzt habe ich endlich mal eine Sache bereinigt, die mir schon seit langem nicht gefallen hat. Auf der Startseite hier im Blog wurde ja immer der neueste Artikel angezeigt. Aber ohne Kommentarfunktion. Die gab es dann nur, wenn man den Artikel nochmal in der Beitragsliste angeklickt hat. Das war doof. Wahrscheinlich hat deshalb niemand kommentiert :) mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 30.11.2010

  • Skype-Kontakte

    Schön, wenn man seinen Frust los wird. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 27.11.2010

  • Dämmung 1

    Ich bin heute etwas frustriert - Unser Dämmmaterial ist geliefert worden. Aber von vorn. Am Anfang stehen ein paar Planungsfehler. Wir haben bei der Sanierung unser (unbewohntes) Dach dämmen lassen und nicht die oberste Geschossdecke (Fehler 1). Also kann die Wärme schon durch die Decken nach oben steigen und durch die ungedämmten! Giebelwände entweichen (Fehler 2). Die Giebel wurden nämlich schlauerweise nicht gedämmt, wodurch der Rest der Dämmung des Daches in Frage steht. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 26.11.2010

    Schönes Detail: die Verpackung ist total korrekt. (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Erster Schnee

    Da hat doch mal die Wettervorhersage gestimmt. Dicke fette Flocken machen es heute draußen echt ungemütlich. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 22.11.2010

    Erster Schnee 2010 (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Wie protestieren? 1

    Wem kann man glauben? Hinter wessen Fahne will man gehen? mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 09.11.2010

  • Widerstand gegen den Castortransport 1

    Infoveranstaltung im Bioladen Rosmarin in Weimar • Dienstag, den 26.10.2010 ab 20:00 Uhr mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 22.10.2010

„Kurzstreckenflüge nur noch für Insekten“

… schöner Plakatspruch bei Wir-haben-es-satt-Demo am 19.01.2019

Aktion(en)

Apps