Alle meine Beiträge

  • Renovierung macht Geschichte sichtbar

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 07.11.2022 in Wohnen · 1 Kommentar

    Einblicke in die Bauzeit unseres Hauses

    Fundstück: Teil der Weimarischen Landeszeitung vom 22. Juli 1904, Bild: Martin Kohlhaas + 2 Bilder
    Fundstück: Teil der Weimarischen Landeszeitung vom 22. Juli 1904, Bild: Martin Kohlhaas

    Im Rahmen der Renovierung eines Zimmers haben wir die alten Fußbodendielen entfernt, um einen neuen Fußboden zu verlegen. In der Schüttung zwischen den Deckenbalken haben wir zerknüllte Zeitungsfragmwente von 1904 gefunden. Teilweise waren diese nicht mehr lesbar, in einigen Fällen aber durchaus noch auseinanderzufalten und mit spannendem Inhalt. Mit etwas Ruhe versuche ich, auch die anderen Teile demnächst mal noch zu fotografieren und den einen oder anderen Artikel abzutippen.

in anderen Netzen …