Alle meine Beiträge

  • Waldland

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 18.02.2007 in Wald

    Mal aus der Abteilung "Gedanken am Sonntag Abend..." Wäre es nicht toll, wenn wir Thüringen komplett aufforsten und zu einem Waldland machen könnten?

    Dann könnte der Name "Thüringer Wald" tatsächlich ein Zeichen setzen! Natürlich ist das keine Sache, die sich kurzfristig machen lässt. Ich stelle mir das so vor, wie bei einem Puzzle, man fängt an den Rändern an (Wege, Straßen, Feldränder) und arbeitet sich dann Stück für Stück in die Flächen vor. Und das nicht nur auf dem Land, sondern auch auf Brachflächen in den Städten – Ich stelle mir mehrere Effekte vor: Erstens natürlich den direkt erhofften Effekt der Waldgebiete als CO2-Speicher. (Bis man von einem Wald sprechen kann werden sicher Jahrzehnte vergehen, ein Effekt in dieser Richtung tritt bestimmt jedoch auch schon vorher ein) Dann - mittelfristig - natürlich auch ein konkreter Nutzeffekt des neu entstandenen Holzes als Rohstoff (zum Bauen, zum Heizen, etc.) und drittens brächte ein solches Projekt uns eine ganz andere Wahrnehmung unserer gewohnten "Kulturlandschaft". Schließlich war Thüringen mal bewaldet. Dann wurde das Holz gebraucht und verbraucht (als Bauholz, für den Schiffbau, als Holzkohle), Stück für Stück verschwand der Wald und wurde zu Weiden - für Schafe (siehe Rhön), geschlossene Waldflächen wurden zu Alleen und Feldrändern. Die wirtschaftliche Nutzung des Waldes führte zu Monokulturen, dies führte zu Schädlingen, Stürme, Schneelasten, etc. tun ihr übriges. Neuerdings kommen Autobahnen, etc. dazu. Der Wald wird jedenfalls immer weniger.

    Thema Wald und CO2

    Sicherlich gibt es auf der politische Programme in dieser Richtung, etc. Aber sicher ist auch, dass auf der privaten Seite etwas dafür getan werden kann. Projekte wie baldwald.de oder Possendorf bei Weimar sind doch da gute Zeichen. Anleitungen über regional einheimische Arten, wie man sie pflanzt und pflegt, wie z.B. aus Detmold sind ebenfalls nachahmenswert. Weitere Projekte und Aktionen

in anderen Netzen …