Alle meine Beiträge

  • Spüler-Reparatur

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 11.06.2014 in Selbermachen

    Zehn Jahre hat unser Siemens-Spüler auf dem Buckel und plötzlich zieht er kein Wasser mehr. Wie immer hilft das Internet.

    Spüler ohne Seitenwand mit sichtbarer Gebereinheit/Wärmetauscher, Bild: Martin Kohlhaas + 2 Bilder
    Spüler ohne Seitenwand mit sichtbarer Gebereinheit/Wärmetauscher, Bild: Martin Kohlhaas

    cookie("youtube") not allowed. //www.youtube.com/embed/c9P4A-SuuY0

    Viele Foreneinträge halfen bei der Diagnose und dann kommt man ganz schnell zu Youtube und findet Videos, die bei der Problembeseitigung helfen. Gemeinsam mit dem Schwiegervater gab es so durchaus vergnügliche Stunden von abwechselndem Video-schauen und darauffolgendem Nachvollziehen der Schritte am Gerät.

    Nach einer ersten Runde kann ich folgendes Fazit ziehen: Demontage lief problemlos. Viele Teile konnten gereinigt werden. Der Wärmetauscher sträubt sich aber noch. Bis Dienstag musste ich wegen des Feiertags warten, um die Zitronensäure kaufen zu können. Jetzt weicht der Dreck, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass ich das Teil noch sauber kriege. Das entsprechende Ersatzteil habe ich schon ausfindig gemacht und das wird wohl im Laufe der Woche bestellt.

    Dann bin ich gespannt auf die Montage und den Funktionstest.

in anderen Netzen …