Record Store Day

Heute ist Tag des Plattenladens. Das werde ich feiern, denn das ist einer der Läden, die ich am häufigsten besuche. Die letzten Neuerwerbungen waren »Ssss« von vcmg (Co-Produktion von Vince Clark und Martin Gore mit knackigen Techno-Stücken), »Spirit of Eden« von Talk Talk, ein epischer Pop/Rock/Jazz/Klassik-Klassiker oder »Passive Control« von Yonderboi. Alle Werke auf frisch produziertem 180-Gramm-Vinyl mit beigelegter CD/DVD (bis auf Yonderboi). Also alles super?

Plattenladen in Berlin: »vinyl kills the mp3 industry«, Bild: Birgit Kohlhaas
Plattenladen in Berlin: »vinyl kills the mp3 industry«, Bild: Birgit Kohlhaas

cookie("youtube") not allowed. //www.youtube.com/embed/lgnw7q66fbA

Fast. In den 90ern gab es in Weimar mehrere Läden, wo Platten zu kaufen waren. Da habe ich in den ersten Jahren meine Rolling-Stones und AC/DC-Sammlung vervollständigt und später House und Techno gekauft. Das Prinzip hieß stöbern, von den Covern inspirieren lassen und reinhören. Heute gibt es - meines Wisens nach - LPs nur noch im »Müller« in einer begrenzten Ecke. Viel Klassiker und auch Neuheiten der Superstars. Aber mit stöbern ist da nicht viel. Das Angebot ist aber recht übersichtlich.

Das Stöbern passiert jetzt im Netz. Zum Beispiel bei Soundcloud. Und darüber hinaus habe ich bei dem Überangebot eigentlich auch gar keinen richtigen Bock mehr, mich nach allem Neuen umzuhören. Ich bleibe meinen alten Vorlieben treu und ergänze hier und da Lücken die im Regal bisher geblieben waren (z.B. Jimi Hendrix) und – siehe vcmg – nehme ab und zu auch mal was vielversprechendes Neues mit.

Kaufen tue ich dann meist bei jpc ohne das ganze Flair des Cover-durchflippens, die Musik im Laden, die Leute, Tipps der Verkäufer usw. Wenn also heute der Tag des Plattenladens ist, dann denke ich an meinen Ideal-Laden und auch der ist nur ein Traum-Laden. Es ist der Laden aus dem Film »High Fidelity«.

Dazu noch 2 mal Spaß: hier und hier

Website zum Record Store Day

veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 21.04.2012

Siehe auch:

Feedback

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung der Kommentarfunktion die Datenschutzhinweise.

in anderen Netzen …