Alle Beiträge auf einen Blick

Beiträge

Schlagwortfilter zurücksetzen

veröffentlicht
geändert
Tags
Titel/Intro Links Kommentare Bilder Videos
09.08.2014
13.08.2014
Technik Überwachung Kinder
Wir müssen das Vertrauen verlernen

Die Annahme, dass Software gut ist und man sie immer folgenlos installieren kann, ist falsch.

19.07.2014
21.07.2014
Überwachung
Gefahr in der 30 Zone

Ich suche immer noch nach Bildern, um die Überwachungsgefahr mit einfachen Worten zu erklären, die jeder für sich verstehen kann.

30 Zone
28.06.2014
28.06.2014
Überwachung
Die Politik ist an einer Aufklärung der Überwachung gar nicht interessiert

Zwei Meldungen prägten diese Woche für mich (nein nicht, der Biss von Suarez und der deutsche Einzug ins Achtelfinale). Da war zum einen die Meldung über Verizon als ein Provider des Deutschen Bundestages. Zum anderen die Meldung über die Datenlieferungen des BND an die NSA über den Frankfurter Netzkonten.

13.06.2014
13.06.2014
Überwachung
Der Ball kommt ins Rollen …

und das schreibe ich nicht nur, weil die Fußball-WM begonnen hat. Nein, ich habe das Gefühl, dass sich – nach/wegen der re:publica? – langsam etwas tut.

13.06.2014
13.06.2014
Überwachung Musik
Musik gegen Überwachung

Der Protest gegen die Überwachung muss in der Alltagskultur ankommen, damit er möglichst viele Leute erreicht.

12.06.2014
12.06.2014
Überwachung
Bukowskis Datensalat

Aus völlig unerwarteter Ecke kommt ein lesens- und bedenkenswerter Artikel zur Totalüberwachung.

03.06.2014
23.06.2014
Überwachung
Überwachung greift weiter um sich

Die neuen Echtzeit-Überwachungspläne des BND in Bezug auf Twitter und Facebook bedeuten die Überwachung unserer Stammtische und unserer Kinderzimmer.

28.05.2014
28.05.2014
Überwachung
Überwachen lernen

Auf der re:publica 2014 war viel von Narration die Rede, also welche Geschichten wir erzählen müssen, um Überwachung greifbar zu machen. Andere sind da schon weiter.

25.03.2014
25.03.2014
Politik Technik Überwachung
Ich mag diesen Text …

Deutscher Bundestag, Drucksache 18/747, 10.03.2014, Kleine Anfrage „Inhaltefilterung bei Arbeitsplatzrechnern in Bundeseinrichtungen“

15.08.2013
10.09.2013
Überwachung Soziales Netzwerk Internet
Accounts

Man kann sich über die Überwachungsdiakussion viel aufregen, aber wie steht es mit persönlichen Konsquenzen? Ich will mir in Zukunft nicht jeden Schritt im Netz zweimal überlegen müssen aber ist es wirklich nötig bei allen möglichen Diensten ein Konto zu haben und was bringt das eigentlich im Einzelfall? Ich bin meine Accounts durchgegangen und habe sie auf meine Aktivitäten und ihren Nutzen für mich hin überdacht. Der Urlaub ist eine Super Zeit dafür, denn hier merkt man, welche Dienste einem wirklich fehlen (keine).

16.07.2013
12.01.2020
Überwachung Politik Medien Internet
Der Überwachungsstaat

Langsam wird es unübersichtlich, einerseits seitens der Faktenlage, andererseits in Bezug auf die Vorschläge und Argumente, wie man als Bürger mit den Erkentnissen zur Überwachung umgehen soll.

in anderen Netzen …