Alle Beiträge auf einen Blick

Beiträge

Schlagwortfilter zurücksetzen

veröffentlicht
geändert
Tags
Titel/Intro Links Kommentare Bilder Videos
15.01.2024
15.01.2024
Musik Selbermachen
CD-Regale

Zwei frühere - auch selbst gebaute - Kinderschreibtische wurden um CD-Regale ergänzt.

Audio-Möbel vorher IMG 6294 IMG 6295 IMG 6297 IMG 6300
03.02.2022
03.02.2022
Selbermachen
Hasenstall-Rückbau

Vor 5 Jahren habe ich einen Hasenstall gebaut - und jetzt wieder demontiert.

Rückbau Hasenstall Rückbau Hasenstall Rückbau Hasenstall Rückbau Hasenstall
05.08.2019
16.01.2020
Selbermachen Selbstversorgung Essen & Trinken
Apfelernte 2019

Nachdem wir in den letzten Tagen aus heruntergefallenen Äpfeln bereits mehrere Gläser Apfelmus eingekocht hatten, Apfelkuchen gebacken und Äpfel gedörrt war klar, dass wir uns dieses Jahr bei der Verarbeitung etwas anderes einfallen lassen müssen.

Ein Teil der Apfelernte 2019 geliehene Saftpresse Saftpresse montiert - es kann losgehen Saft vor der Abfüllung nochmal aufkochen Die fertigen Flaschen.
22.07.2018
22.07.2018
Selbermachen Wohnen Recycling
Neues Bett für K2

Aus einem Weihnachtsprojekt wurde ein Ferienprojekt

Terrassenbretter nach erstem Hobeln (Mai 2018) Wo gehobelt wird … Alle nutzbaren Bretter beidseitig gehobelt und verarbeitungsfertig Garage als Werkstatt mit frisch gekauften Kanthölzern für Bettrahmen Bettrahmen Befestigung der Zarge am Bettrahmen Oberflächenbehandlung auf dem Hof fertiges Bettgestell im Zimmer Fix und fertig …
01.05.2018
12.02.2019
Selbermachen Wohnen Produktdesign
Locker vom Hocker

Ich habe mich am Nachbau eines Hocker-Klassikers versucht - und es hat geklappt.

Hocker-Nachbau - ein Geduldsspiel Hocker-Nachbau - immer wieder Testen ob es schon passt Hocker-Nachbau - noch ohne Kleber aber schon fast fertig Hocker-Nachbau - frisch geölt Hocker-Nachbau - Original und „Fälschung“ Hocker-Nachbau - passt bis ins Detail Hocker-Nachbau - es waren wirklich alles Reste Hocker-Nachbau - jetzt hat jeder (s)einen eigenen Hocker
28.02.2018
04.03.2018
Selbermachen Wohnen Musik
Audiomöbel

Endlich Ersatz für das Flightcase im Wohnzimmer

Audiomöbel | Alle Zwingen sind weg Audiomöbel | Viele Platten in der kleinen Werkstatt Audiomöbel | Positionierung für die ersten Dübel Audiomöbel | erfolgreiche erste Dübellöcher - so kann es was werden Audiomöbel | Teile anlegen für Beschriftung Audiomöbel | Nichts darf wackeln Audiomöbel | Test-Zusammenbau im Büro mit mehr Platz Audiomöbel | Jetzt noch die Seitenteile Audiomöbel | Das Ergebnis ist zu ahnen Audiomöbel | Das Ergebnis ist zu ahnen Audiomöbel | Spanngurt für den richtigen Druck Audiomöbel | Schon in aufrechter Position Audiomöbel | Einpassen ins Wohnzimmer Audiomöbel | Bestückt mit Technik(s) Audiomöbel | Höhe passt, Eindruck ist wie erhofft Audiomöbel | Neue Arbeitshöhe ist interessant Audiomöbel | Die Abdeckungen fehlen noch Audiomöbel | Alles auf Linie Audiomöbel | Zwischenstand Audiomöbel | Das Leimen beginnt Audiomöbel | Alle Zwingen sind im Einsatz Audiomöbel | Interessant, wieviel Spiel do noch drin ist in den Dübeln Audiomöbel | Arbeit in der Morgensonne Audiomöbel | Das geht an die Nerven
05.02.2018
05.02.2018
Selbermachen
Plattenkiste

Testwerkstück mit neuem Werkzeug

Plattenkiste selber bauen - mitten in der Verbindungsarbeit mit neuer Maschine Plattenkiste selber bauen - alle Verbindungen sind vorbereitet Plattenkiste selber bauen - In der Werkstatt, nach Leimen und schleifen Plattenkiste selber bauen - noch ohne Farbe mit Probefüllung
21.01.2018
16.08.2021
Selbermachen Technik
Werkzeuge und Geräte

Technische Daten zum merken

Typenschild Kreissäge PK 255 Typenschild Hobelmaschine HC 260 2800 DNB Heizung Waschmaschine Switch 48 Switch 8 Server Typenschild Waschmaschine
01.10.2017
03.02.2022
Selbermachen
Hasenstall

Nach längerer Zeit (und dringenden Bitten der Restfamilie :) habe ich mal wieder Hammer und Säge in die Hand genommen und etwas gebaut.

Hasenstall - Anpassung der Rahmenkonstruktion Hasenstall - Rahmen gestrichen Hasenstall - Türen Hasenstall - fertig
23.11.2015
23.11.2015
Selbermachen
Was ich letztes Jahr auf YouTube gelernt habe

über woodworking

Lagerregal für kleinere Holzplatten und -reste (Holzprojekte Oktober/November 2015) Lagerregal für kleinere Holzplatten und -reste (Holzprojekte Oktober/November 2015) Wagen für Holzplatten (Holzprojekte Oktober/November 2015) Wagen für Holzplatten (Holzprojekte Oktober/November 2015)
11.02.2015
03.02.2022
Selbermachen Recycling Musik
Klavier-Umbau

Der Klavierstimmer war da. Statt dem Klavier eine bessere Stimmung zu verleihen, brachte er unsere Stimmung mit der Nachricht in den Keller, dass u.a. aufgrund von Rissen im Resonanzboden eine richtige Stimmung unmöglich und eine Reparatur sehr teuer sei.

Klavier-Upcycling 2015 Klavier-Upcycling 2015 Klavier-Upcycling 2015 Klavier-Upcycling 2015
12.06.2014
29.10.2014
Selbermachen Produktdesign
Spüler-Reparatur, Teil 2

Stolz und um einige Erfahrungen reicher konnte ich heute den gereinigten Spüler wieder in Betrieb nehmen.

Wärmetauscher nach der Reinigung anderes Spülerbauteil nach der Reinigung Skizze für einen modularen Geschirrspüler demontierte Festplatte
11.06.2014
29.10.2014
Selbermachen
Spüler-Reparatur

Zehn Jahre hat unser Siemens-Spüler auf dem Buckel und plötzlich zieht er kein Wasser mehr. Wie immer hilft das Internet.

Spüler ohne Seitenwand mit sichtbarer Gebereinheit/Wärmetauscher Spüler mit versifften Bauteilen Wärmetauscher des Spülers mit hartnäckiger Verstopfung
10.06.2014
10.06.2014
Selbermachen Büro Recycling
Mini-Projekt: Aktenvernichtung

Unser Papierschredder leistet seit zig Jahren treu seinen Dienst. Jetzt löst sich der Eimer aber Stück für Stück auf.

Aktenvernichter mit zerbröselndem Eimer Eimer des Papierschredders Holzplatte zur Aufnahme des Schneidwerks Schneidwerk in die Holzplatte eingesetzt Schredder auf der Papiertonne
28.05.2014
12.06.2014
Selbermachen
10 Tipps für Macher

nett anzuschauen und dauert auch nicht so lang.

17.05.2014
17.05.2014
Selbermachen Mobilität
I fixed it!

Nach einer Sonnenfolienmontage und einer Scheibenwischermotor-Reparatur waren die Befestigungen der Heckklappenverkleidung im Eimer.

Heckklappe Volvo ohne Verkleidung Reparatursatz für Heckklappe Montage der neuen Befestigungsteile Heckklappe Volvo mit Verkleidung
11.05.2014
11.05.2014
Selbermachen Technik
Respekt vor der Hardware abbauen

Moderne Oberflächen bedienen wir heute in der Regel ohne Anleitung – einfach anschalten und loslegen. Diese Unbekümmertheit kommt von der Grundansage „Du kannst überall klicken, es kann nichts kaputt gehen“. Bei Hardware ist das etwas anders, hier habe ich noch einen größeren Respekt.

Steuergerät Fahrertür
01.06.2012
03.02.2022
Büro Wohnen Selbermachen
Re-use

Für unseren neuen Fußboden (ausführlicher Bericht folgt später) musste zunächst der Alte weichen. Den haben wir allerdings nicht entsorgt sondern erstmal vorsortiert. Lackierte Fußleisten (noch die Originalen von 19xx) und lackierte Dielen gingen tatsächlich zum Wertstoffhof. Dielen, die beim Abriss stark beschädigt wurden, aber nur geölt waren wurden handlich zu Brennholz geschnitten und warten bei dem anderen Brennholz darauf, dass wir mal einen Ofen anschaffen. Der größte Teil der Dielen hat bis auf abgerissene Nuten und Federn keinen größeren Schaden genommen und liegt als Haufen in der Garage in Erwartung neuer Nutzungen.

Holzstapel mit ausgebauten Dielenbrettern Neuer Sockel für Flachstrecke aus Dielenbrettern Alter ausgebauter Fußboden aus Obergeschoss über altem Bürofußboden fertige Flachstrecke Neuer Stauraum im Büro
23.03.2012
23.03.2013
Technik Selbermachen
Kaffeemaschine

Es gab wieder Arbeit: Unser Sorgenkind Kaffeemaschine gab wieder mal den Geist auf. Gekauft 2007 war das Gerät schon drei Mal zur Reparatur – immer weil das Display irgendwelche Fehler anzeigte. Diesmal nun gingen wir vom finalen Ableben aus. Alle Garantien sind abgelaufen, eine erneute Reparatur würde den Restwert wohl mehrfach übersteigen, also Abschied und Entsorgung?

Kaffeemaschine mit offener „Motorhaube“ Auch hinter den ersten Abdeckungen jede Menge Dreck und Feuchtigkeit Kabel, Elektronik, Sensoren ohne Ende
19.03.2012
14.11.2013
Selbermachen
Entsorgung Wasserkocher

Dinge gehen kaputt - Unser Wasserkocher hat nach langen Jahren den Geist aufgegeben: er wurde undicht. Die technische Funktion war ansonsten noch voll intakt – aber benutzbar war er nicht mehr. Jetzt wäre er normalerweise einfach zum Wertstoffhof gewandert, aber diesmal dachte ich, ich schaue mal, was da so drin steckt.

Demontage Wasserkocher - das Trümmerfeld Demontage Wasserkocher: Plastikteile gehen in den grünen Punkt Demontage Wasserkocher: Stromkabel bleibt bei uns Demontage Wasserkocher: Schrauben und Federn zur Weiterverwendung
26.02.2012
14.11.2013
Garten Selbermachen
Ordnung in der Garage

Es wird wärmer. Bald geht es wieder in den Garten. Also Zeit, mal eine Inventur der Gartengeräte zu machen und alles in Ordnung zu bringen. Bei dem Haufen blickt ja keiner mehr durch. Heute also ein kleines Wochenendprojekt: Halterung für Schaufeln, Harken, Besen, Schneeschieber, usw.

Gartengeräte-Haufen vorher Gartengeräte geordnet - nachher Befestigung für Gartengeräte
11.02.2012
05.02.2018
Selbermachen Musik
Weekend project #1: Hifi-Rack

Es wird wohl eines der ungelösten Probleme der Menschheit bleiben: wohin mit den Hifi-Komponenten. Mein aktuelles Wochenend-Projekt stand ganz im Zeichen dieser Problematisierung durch einen neuen Versuch mich dieser Angelegenheit zu nähern. Nach diversen Recherchen im Online-Möbelhandel fiel die Entscheidung auf den Selbstbau.

In der Werkstatt, die erste Kiste ist fertig. Vorher: Zwischenlösung nach Umzug des Wohnzimmers Die fertigen Teile in der Wohnung, jetzt nochmal drüberwischen und dann einräumen. Zwischenstand: Anlage passt wie gedacht, jetzt Feierabend und morgen noch die Aufhängung für den Fernseher Nachher: Alles hat seinen neuen Platz. Aus der Nähe
21.01.2011
23.03.2013
Status Selbermachen Energie Wohnen
Dämmung 2

Die letzten vier Tage gingen nun vollständig für die Dämmung unseres Fußbodens auf dem Dachboden drauf. Statt „Bits und so“ als Podcast waren also „Bits und so“ in der Bohrmaschine angesagt. Zusammen mit dem Schwiegervater wurden die zig Styroporplatten verlegt und mit Hartfaserplatten belegt. Klingt einfach - ist es aber nicht. Die Hälfte der Zeig verbringt man knieend. Es gab tausende Ecken, Schirnsteine, Balken, die auszuschneiden waren und das Material ist nicht gerade handlich.

Dachdämmung - Niveauunterschiede werden mit Schüttung angeglichen Dachdämmung - der neue Fußboden wird schön eben Dachdämmung - 80qm sind eine große Fläche Dachdämmung - viele Ecken Dachdämmung - Fußbodenaufbau Dachdämmung - der erste Giebel ist fertig Dachdämmung - fertig. Nur noch sauber machen
26.11.2010
23.03.2013
Status Wohnen Energie Selbermachen
Dämmung 1

Ich bin heute etwas frustriert - Unser Dämmmaterial ist geliefert worden. Aber von vorn. Am Anfang stehen ein paar Planungsfehler. Wir haben bei der Sanierung unser (unbewohntes) Dach dämmen lassen und nicht die oberste Geschossdecke (Fehler 1). Also kann die Wärme schon durch die Decken nach oben steigen und durch die ungedämmten! Giebelwände entweichen (Fehler 2). Die Giebel wurden nämlich schlauerweise nicht gedämmt, wodurch der Rest der Dämmung des Daches in Frage steht.

Schönes Detail: die Verpackung ist total korrekt. Styroporplatten und Hartfaserplatten für den Dachboden
15.06.2009
14.11.2013
Musik Selbermachen Technik
Lautsprecher

Und hier noch ein Beitrag als Nachtrag der eigentlich in den Februar gehört hätte. Ich habe mir Lautsprecher gebaut.

Fertig. Löten der Weichen bei Uwe Geölte Rohgehäuse Kurz vor dem finalen Zusammenleimen Die fertig geschnittenen Platten exakter Zuschnitt der Gehrungen Präzisions-Maschine für die Gehrungen Ausgangsmaterial: Bausatz und MDF im Rohzuschnitt
10.06.2009
14.11.2013
Status Selbermachen Garten
Gartenhaus

Nachdem der Pool der Nachbarn so eine große Anziehungskraft auf die Jungs ausübt, dass die beiden nicht mehr im eigenen Garten spielen wollten, musste ein Konkurenzprojekt her.

Gartenhaus vom Nutzgarten aus Die Leiter zur oberen Etage Kinderhaus aus der Nähe Kinderhaus vom Küchenfenster aus Gartenhaus aus der Ferne
11.12.2008
14.11.2013
Status Selbermachen
Im Doppelboxrausch

Vorweihnachtszeit ist ja auch die Zeit, die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen, alles hübsch zu machen und hier und da neue Anschaffungen zu tätigen. In unserem Fall war das Ziel, den langgehegten Traum vom großen Bücherregal zu verwirklichen. Die Diskussionen zogen sich über Monate hin und das Ergebnis kam ganz anders als erwartet, aber besser, als man denkt.

Doppelbox - single Regalwand aus Doppelboxen Doppelboxen als Flachstrecke Doppelboxen als Flachstrecke Regalwand aus Doppelboxen Regalwand aus Doppelboxen
13.03.2007
14.11.2013
Status Selbermachen Garten
Vom Bau einer Pergola

Um mal wieder ganz subjektiv zu werden: Wir haben eine Pergola gebaut. Um unsere "Grüne Lunge" im Garten zu komplettieren, haben wir am Wochenende eine Pergola gebaut. Und daran kann man schön die Probeme mit Wunsch und Wirklichkeit sehen.

08.01.2003
14.11.2013
Selbermachen Büro Produktdesign
Arbeitstisch ›Kubus2‹

Ein einfacher Schreibtisch für Büro, Arbeitszimmer oder Kinderzimmer.

›Kubus2‹ ›Kubus2‹ ›Kubus2‹ ›Kubus2‹ ›Kubus2‹

in anderen Netzen …