Alle meine Beiträge

  • Vortrag: Energie - Zusammenfassung

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 28.02.2007 in Energie

    Flyer Bürgerkraft-Werke
    Flyer Bürgerkraft-Werke

    Anbei noch eine ganz kurze Zusammenfassung des gestrigen Vortrags:

    • sehr spärlich besucht - leider
    • es gab eine Menge Zahlen und Statistiken
    • in Weimar gibt es bisher 1 sog. "Bürgerkraft-Werk", welches als 18-Personen-GbR per Photovoltaik Energie erzeugt.
    • ein solches Modell ist neben dem ökologischen Nutzen auch finanziell als Betreiber sowie für Geldanleger interessant
    • die Stadtwerke Weimar bieten auch einen Ökostrom-Tarif an
    • es könnte in Kürze den Anlauf zu einem weiteren "Bürgerkraft-Werk" als Solaranlage auf dem Dach des neuen Gefahrenschutzzentrums geben - das hängt vom Ausgang der Ausschreibung ab

    Für mich war es dazu noch interessant mal ein paar neue Vokabeln zu lernen (z.B. Energierücklaufzeit, Einspeisevergütung).

in anderen Netzen …