Alle meine Beiträge

  • Verbrauch 2010

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 26.01.2011 in Energie, Status

    Alle Zahlen auf einen Blick

    Gestern habe die Diagramme zu den Verbrauchszahlen erneuert (auf der Startseite ganz unten), weil ich fand, das die bisherige jahresweise Darstellung die langfristige Veränderung nicht so gut zeigen konnte. Jetzt sind alle vorhandenen Werte einer Verbrauchsart nebeneinander sichtbar.

    Das zeigt aber nun auch, dass wir von Einsparungen doch recht weit entfernt sind. Beim Gas ist der Verbrauch seit 2007 jedes Jahr leicht gestiegen (hier hoffe ich natürlich dieses Jahr auf Verbesserungen durch die neue Dämmung). 

    Beim Strom gab es einen großen Sprung von 2007 zu 2008 als wir den alten Server abgeschafft haben. Danach hat sich alles aber eingependelt und ist seit Nov/Dez 2010 wieder am steigen. Und auch in der Wohnung haben wir uns auf einem relativ festem Niveau eingependelt. 

    Ich schätze mal, hier hilft nur eine noch genauere Analyse der Einzelverbraucher und der eigenen Verhaltensweisen, um eine Verbrauchssenkung zu erreichen.

in anderen Netzen …