Alle meine Beiträge

  • Sonnenstrom

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 16.05.2022 in Energie

    Seit Anfang April haben wir eine Stecker-Solaranlage für das Büro installiert.

    Stecker-Solaranlage während der Montage, Bild: Martin Kohlhaas + 2 Bilder
    Stecker-Solaranlage während der Montage, Bild: Martin Kohlhaas

    Die Anlage kommt von Hello Yuma – Yuma Front (680) und war an einem Samstagnachmittag installiert. Auch die Anmeldungen im Marktstammregister und beim Netzbetreiber waren recht einfach zu machen. Seit dem erfreue ich mich an den Diagrammen, die der Stecker FritzDect 210 permanent aktuell liefert.

    Die monatliche Auswertung ist ab jetzt in unseren Verbrauchsdiagrammen ergänzt. Im April hatten wir einen errechneten Eigenverbrauch von über 70%.

in anderen Netzen …