Alle meine Beiträge

  • Grand Budapest Hotel

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 31.03.2014 in Kino, Studium

    Die Bilder des Filmes kamen mit irgendwie vertraut vor. Bei der Recherche zu den Drehorten des Films war es dann klar: ich hatte das „Hotel“ 1998 bereits einmal im 3D-Studio gebaut.

    „Kaufhaus der Oberlausitz“ in Görlitz, Bild: unbekannt + 4 Bilder
    „Kaufhaus der Oberlausitz“ in Görlitz, Bild: unbekannt

    Es gab damals in der igroup die Projektidee für eine virtuelle Shopping Mall als Alternative zu diesen ganzen frisch entstehenden eCommerce-Websites. Dazu wurde eine passende Kulisse gebraucht. Bei Recherchen im Netz nach kultigen Kauf-Tempeln stieß ich auf den Jugendstilbau in Görlitz.

    Der zentrale Saal – welcher auch in Wes Andersons Film „Grand Budapest Hotel“ eine Hauptrolle spielt – wurde dann auf Basis des einen Fotos nachempfunden. Damals noch eine zeitaufwändige Geschichte mit dem Ergebnis mickriger Renderings.

    Links:

in anderen Netzen …