Vortrag: Energie - Zusammenfassung

Flyer Bürgerkraft-Werke
Flyer Bürgerkraft-Werke

Anbei noch eine ganz kurze Zusammenfassung des gestrigen Vortrags:

  • sehr spärlich besucht - leider
  • es gab eine Menge Zahlen und Statistiken
  • in Weimar gibt es bisher 1 sog. "Bürgerkraft-Werk", welches als 18-Personen-GbR per Photovoltaik Energie erzeugt.
  • ein solches Modell ist neben dem ökologischen Nutzen auch finanziell als Betreiber sowie für Geldanleger interessant
  • die Stadtwerke Weimar bieten auch einen Ökostrom-Tarif an
  • es könnte in Kürze den Anlauf zu einem weiteren "Bürgerkraft-Werk" als Solaranlage auf dem Dach des neuen Gefahrenschutzzentrums geben - das hängt vom Ausgang der Ausschreibung ab

Für mich war es dazu noch interessant mal ein paar neue Vokabeln zu lernen (z.B. Energierücklaufzeit, Einspeisevergütung).

veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 28.02.2007

Feedback

Neuer Kommentar

Bitte beachten Sie vor Nutzung der Kommentarfunktion die Datenschutzhinweise.

in anderen Netzen …