Alle meine Beiträge

  • CeBIT 2012

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 11.03.2012 in Berufliches

    1996 war ich das erste Mal auf der CeBit. Damals auf dem Stand der Bauhaus-Uni Weimar im Rahmen der Projektgruppe „atelier, virtual“ mit unserem VR-Möbel „Platform“. Jetzt nun nach 16 Jahren der zweite Besuch, diesmal ganz in Familie mit Vater und Sohn, also ein „Mehrgenerationenausflug“.

    CeBIT 2012, Bild: Arthur Kohlhaas + 1 Bild
    CeBIT 2012, Bild: Arthur Kohlhaas

    Eigentlich hat sich nichts geändert: es ist laut, es ist voll, die Luft ist stickig, nach der zweiten Halle will man einfach nur noch seine Ruhe haben – Messe eben.

    Eine Sache habe ich vor Ort gar nicht so wahrgenommen, aber die beschäftigt mich im nachhinein umso mehr. Da gab es diesen einen Forschungsstand – es ging wohl um semantische Mustererkennung oder so – mit einer Übersicht der Entwicklung von Interfaces:

    Stufe 1 (Skizze eines iPods der ersten Generation): Interfaces als Hardware
    Stufe 2 (Skizze eines iPods der aktuellen Generation): Interfaces als Software
    Stufe 3 (Sizze einer leeren Hand): Interfaces ohne Geräte

    (also wie z.B. bei der virtuellen Tastatur, wo man einfach auf dem leeren Tisch tippt und die Positionen der Finge in Zeichen umgesetzt werden)


    Weitere Links ohne Kommentar:

in anderen Netzen …