Alle meine Beiträge

  • Kleine Ursache - Große Wirkung

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 22.02.2007 in Gefunden

    "Australien will die Glühbirne abschaffen". So oder so ähnlich lauteten diverse Schlagzeilen in den letzten Tagen.

    Ein besonders schöner Artikel zum Thema findet sich bei Technology Review. Wenn ich mich hier im Haus so umschaue, steckt da noch eine Menge Potential (Zum Teil sind sogar noch 100 Watt Lampen vom Umzug/Malern in den Fassungen). Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal aktiuelle Lampenmodelle gegeneinander ausprobieren. Die IKEA-Modelle springen tatsächlich erst recht spät an, bzw. werden nicht wirklich hell. Ich hatte z.B. auch immer die Meinung, dass Energiesparlampen im Hausflur (Leuchtzeit jeweils max. 30 Sek.) keine Sinn machen, weil sie dann gar nicht richtig hell werden. Mal suchen, ob es dazu was zu finden gibt.

  • Ranklotzen!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 21.02.2007 in Gefunden

    Der Weltklimarat arbeitet an einer neuen Studie zum Klimawandel. Spiegel Online hat erste Inhalte zusammengefasst und veröffentlicht:

    Bis 2020 - so die Forderung der Forscher - könnten durch einen gemeinsamen Gewaltakt noch die schlimmsten Klimaveränderungen verhindert werden. Das ist doch mal ein überschaubarer Zeithorizont. Wer macht schon was, wenn noch bis 2080 Zeit ist? Ganzen Artikel lesen.

  • Vortrag: Label

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 20.02.2007 in Bioladen, Essen & Trinken, Öko-Label · 1 Kommentar

    Der nächste Vortrag am 21.02.2007 im Bioladen am Herderplatz in Weimar beschäftigt sich mit dem Thema "Label".

    Bio-Labels + 1 Bild
    Bio-Labels

    Was steckt hinter der Kennzeichnung von Lebensmitteln? Welche informationen stehen auf dem Etikett? Welche Gütesiegel stehen für welche Standards?

    … lauten einige der Fragen die Frau Müller von der Verbraucherzentrale Thüringen beantworten will.

  • Waldprobleme

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 19.02.2007 in Gefunden, Wald

    Killerkäfer

    Gerade noch bei SPON gefunden: DEUTSCHER WALD: Angriff der Killerkäfer.

  • Waldland

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 18.02.2007 in Wald

    Mal aus der Abteilung "Gedanken am Sonntag Abend..." Wäre es nicht toll, wenn wir Thüringen komplett aufforsten und zu einem Waldland machen könnten?

    Dann könnte der Name "Thüringer Wald" tatsächlich ein Zeichen setzen! Natürlich ist das keine Sache, die sich kurzfristig machen lässt. Ich stelle mir das so vor, wie bei einem Puzzle, man fängt an den Rändern an (Wege, Straßen, Feldränder) und arbeitet sich dann Stück für Stück in die Flächen vor. Und das nicht nur auf dem Land, sondern auch auf Brachflächen in den Städten – Ich stelle mir mehrere Effekte vor: Erstens natürlich den direkt erhofften Effekt der Waldgebiete als CO2-Speicher. (Bis man von einem Wald sprechen kann werden sicher Jahrzehnte vergehen, ein Effekt in dieser Richtung tritt bestimmt jedoch auch schon vorher ein) Dann - mittelfristig - natürlich auch ein konkreter Nutzeffekt des neu entstandenen Holzes als Rohstoff (zum Bauen, zum Heizen, etc.) und drittens brächte ein solches Projekt uns eine ganz andere Wahrnehmung unserer gewohnten "Kulturlandschaft". Schließlich war Thüringen mal bewaldet. Dann wurde das Holz gebraucht und verbraucht (als Bauholz, für den Schiffbau, als Holzkohle), Stück für Stück verschwand der Wald und wurde zu Weiden - für Schafe (siehe Rhön), geschlossene Waldflächen wurden zu Alleen und Feldrändern. Die wirtschaftliche Nutzung des Waldes führte zu Monokulturen, dies führte zu Schädlingen, Stürme, Schneelasten, etc. tun ihr übriges. Neuerdings kommen Autobahnen, etc. dazu. Der Wald wird jedenfalls immer weniger.

    Thema Wald und CO2

    Sicherlich gibt es auf der politische Programme in dieser Richtung, etc. Aber sicher ist auch, dass auf der privaten Seite etwas dafür getan werden kann. Projekte wie baldwald.de oder Possendorf bei Weimar sind doch da gute Zeichen. Anleitungen über regional einheimische Arten, wie man sie pflanzt und pflegt, wie z.B. aus Detmold sind ebenfalls nachahmenswert. Weitere Projekte und Aktionen

  • Resolution 100% Erneuerbare Energien in Deutschland bis spätestens 2050

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.02.2007 in Gefunden, Klima

    Eine Resolution von RegioSolar, dem Bundesverband Solarwirtschaft fordert den vollständigen Umstieg auf erneuerbare Energien bis spätestens 2050

    …in einigen Regionen bereits bis 2030. Mitmachen!

  • Kohle aus China

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.02.2007 in Gefunden

    Thema Importkohle

    Ist das nicht unglaublich: Gestern abend im Heute Journal gab es einen Beitrag, das in Deutschland in den nächsten Jahren um die 20 neue Kohlekraftwerke entstehen sollen. Und die heizen dann mit billiger Importkohle aus China! Man muss sich mal die Energiebedarf durch den Kopf gehen lassen von der Förderung über den Transport, etc. Wirklich unglaublich. Noch ein Grund mehr, aktiv auf andere Stromversorger zu setzen!

  • Stand-by-Verbrauch

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 14.02.2007 in Status

    Über Nacht habe ich mal den Stromverbrauch gemessen. Also zu einer Zeit, wo kein "aktiver Verbrauch" von Strom stattfdindet.

    Am Netz waren:

    • Heizkessel
    • Telefonanlage
    • Netzwerk-Switch
    • Server+USV
    • Kühlschrank+Gefrierschrank
    • Radiowecker

    Umgerechnet auf einen Tagesverbrauch wurden zwischen 23 und 6 Uhr, 9,92 KWh Strom verbraucht. Auf ein Jahr umgerechnet wären das ca. 3600 KWh reine Grundlast, ohne Kochen, Licht, Fernseher, Radio, Computer, Waschmaschine, etc. Ist das zu viel? Bei energienetz.de gibt es Tabellen und Formeln zum durchschnittlichen Stromverbrauch.

  • Dienstwagen der Bundesminister

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 13.02.2007 in Gefunden

    gefunden bei Spiegel-Online

    Artikel bei Spiegel-Online über den CO2-Austoß der Bundes-Dienstwagen. Leider zeigt die Tabelle des C02-Ausstoßes verschiedener Marken, dass unser Volvo auch nicht gerade gut abschneidet.

  • Öko-Strom

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 12.02.2007 in Energie, Gefunden

    Wie passend: Die Allianz Deutscher Designer (AGD) hat zwei neue Artikel zum Wechsel der Stromanbieter veröffentlicht.

  • Was kann ich tun?

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 12.02.2007 in Status

    Wie kann ich selbst meine eigene „Öko-Bilanz“ verbessern? Um anzufangen, habe ich die folgenden Schwerpunkte als Zielvorgaben für die nächste Zeit gesetzt.

    Energie sparen

    • im Haus: Licht prüfen, Verbauch messen, Stand-by-Geräte vermeiden, etc.
    • im Büro: Rechnerzeiten optimieren, Licht? Stromsparmöglichkeiten suchen
    • sonst: zukünftig beim Kauf neuer Sachen auf Energieeinsparung achten

    Müll vermeiden

    • Produkte ohne oder mit wenig Umverpackung kaufen
    • Verpackungen im Laden lassen
    • Komposthaufen anlegen

    Emmissionen senken

    • Auto wann immer es geht stehen lassen
    • Produkte kaufen, die nicht weit zu transportieren sind

    Neben diesen drei Punkten, die ich direkt selbst und sofort beeinflussen kann, kann ich natürlich sekundär auf Verbesserungen hinwirken:

    • Öko-Anbieter weiterempfehlen
    • Projekte fördern
    • Bekannte, Kunden zum Umdenken anregen
  • Bäume pflanzen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 12.02.2007 in Gefunden, Wald

    Zum Thema Aufforstung

    Foto: baldwald.de

    In der TAZ vom 3./4. Februar wurden im Dossier "So ist die Welt noch zu retten" neun Thesen als Sofortprogramm gegen den Klimawandel aufgestellt. Auf Platz sieben wurde Bäume pflanzen als eine Möglichkeit der Reduzierung von Kohlendioxyd in der Atmosphäre genannt. Nach dem letzten Sturm Kyrill scheint das noch wichtiger zu sein. Zum Thema Aufforstung habe ich nach erster Grobsuche viel Fachtext und wenig Praktisches gefunden. Ein Projekt gefällt mir allerdings gut und sollte zum nachahmen anregen: Unter www.baldwald.de sucht Ulrich Reinhardt Baumpaten für eine 1,6ha große Fläche in Niedersachsen.

  • Arbeitstisch ›Kubus2‹

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 08.01.2003 in Büro, Produktdesign, Selbermachen

    Ein einfacher Schreibtisch für Büro, Arbeitszimmer oder Kinderzimmer.

    ›Kubus2‹, Bild: Postkartenentwurf zur Vermarktung | Martin Kohlhaas + 4 Bilder
    ›Kubus2‹, Bild: Postkartenentwurf zur Vermarktung | Martin Kohlhaas

    Ich habe nach einem möglichst einfachen, kompakten Arbeitstisch für das Arbeitszimmer zu Hause bzw. die Kinderzimmer gesucht. Im Ergebnis habe ich dann zwei Schreibtische nach eigenem Entwurf gebaut.

    Die Tische sind aus Multiplexplatten hergestellt. Die Tischplatte wurde mit Möbellinoleum bezogen. Die besondere Idee ist das Fach welches Netzteile, Verteilerdosen oder Stifte, CDs usw. aufnehmen kann.

  • Computerhalterung

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 13.07.2000 in Büro, Produktdesign · 1 Kommentar

    für die Eiermann-Tischgestelle

    Computerhalterung, Bild: Rendering Eiermann-Tischgestell + Computerhalterung | Thore Schmidt-Tjarksen, Martin Kohlhaas + 2 Bilder
    Computerhalterung, Bild: Rendering Eiermann-Tischgestell + Computerhalterung | Thore Schmidt-Tjarksen, Martin Kohlhaas

    Zusammen mit Thore habe ich eine Computerhalterung für die Eiermann-Tischgestelle entworfen und in einer Kleinserie für unsere eigenen Computer/Tische gebaut.

    Die Entwürfe wurden mit 3D-Studio Max in Szene gesetzt.

  • Diplomarbeit ›Technische Orthesen – Head-Mounted Displays in Virtuelle Realität‹

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 27.07.1997 in Studium, VR

    zusammen mit Thore Schmidt-Tjarksen, 1997, Bauhaus-Universität Weimar

    Diplom CD-Cover
    Diplom CD-Cover

    Die Arbeit wurde betreut von Prof. Wolfgang Sattler und Prof. Edouard Bannwart.

    Neben der Papierversion haben wir zur Archivierung der Daten eine CD-ROM erstellt, von der hier der Textteil als Website verlinkt ist.

in anderen Netzen …