Alle meine Beiträge

  • Gartenbild Juli 2008

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.07.2008 in Garten, Status

    Wir sind mitten im Sommer. Alle unsere Pflanzen haben irgendwelche Macken. Entweder Löcher in den Blättern oder Läuse oder wasweißich. Unsere Bekämpfungsaktionen mit Brennessel-Jauche scheinen nicht geholfen zu haben, oder waren nicht das richtige Mittel für die entsprechenden Schädlinge. Keine Ahnung. Das Zeug stinkt auch so sehr, daß man ein richtig schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn bekommt. Es muss also was getan werden...

  • Hänger im Einsatz

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 09.07.2008 in Mobilität, Status

    Heute gab es wieder zwei Hängereinsätze

    Zuerst das Schlagzeug zur Zeugnisausgabe und wieder zurück. Hat alles gepasst. Dann noch der komplette Wocheneinkauf. Bei beiden Fahrten hatten wir Glück mit dem Wetter – alles blieb trocken. Jetzt muss aber unbedingt eine Abdeckplane her, da die Wolldecken doch etwas arg improvisiert aussehen. – Das Auto steht in der Garage.

  • Der Anfang vom Ende …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 02.07.2008 in Mobilität, Status

    Wie schon angekündigt, gab es noch ein Update. Das kam dann auch gestern per Post. Unser neuer Fahrradanhänger.

    Fahrradanhänger im Einsatz
    Fahrradanhänger im Einsatz

    Ich hab ihn gleich zusammengebaut und mal eine Testfahrt zum Obi gemacht. Ich kann nicht meckern. Der Hänger hat eine super Straßenlage und ist auch im Gelände absolut stabil. Auf Asphalt war er total leise, allerdings auf Waldwegen oder Kopfsteinpflaster macht er echt Lärm und wird fast zur Belästigung für Fußgänger, etc. Besonders geklappert hat der Ständer, welchen ich dann gleich mal mit Klebeband versorgt habe.

    Heute morgen gings dann zum Einkauf (gestern abend wollte ich nicht mehr, egen der Hitze). Auch das ist kein Problem. Eine normale Einkaufs-Klappkiste und zwei Getränkekisten haben locker Platz. Jetzt wünsche ich mir nur noch eine durchgängige Polsterung innen, um das Klappern zu beseitigen. Die Wolldecke ist da nicht so stylisch... Also hin durch die Stadt, auf dem Weg die Kinder zur Schule gebracht, zurück durch den Park. Um diese Zeit noch echt frische Luft und kein Mensch unterwegs. Angenehm. Jetzt muss ich das nur noch konsequent benutzen (Regen, Kälte, Schnee, ...), dann könnte das der Anfgang vom Ende des eigenen Autos sein, welches wir im Moment nur noch für größere Ausfahrten mit der ganzen Familie, Dienstreisen (wenn Bahn nicht geht) und Einkäufe nehmen. Erstere Fahrten lassen sich auch über Teilauto, etc. abdecken und letzteres kann der Hänger übernehmen.

     

  • Updates …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 01.07.2008 in Status

    Ja, es waren mal wieder einpaar Updates nötig. Heute hab ich wordpress aktualisiert, was ein Kinderspiel war. (hatte sogar dem theme ordner vorher gesichert …)

    Unsere Büro-Papier-Aktion macht gute Fortschritte. Beide Drucker sind eigentlich mittlerweile die meiste Zeit aus. Für jeden Ausdruck stehen wir jetzt auf, schalten den Drucker an, drucken und schalten wieder aus. Das spart echt Papier, weil nur noch wenig gedruckt wird. Die meisten Sachen werden auf das einseitige Papier der letzten Jahre gedruckt (der Stapel will nicht kleiner werden), was teilweise ganz witzig ist, wenn man sich die Rückseiten jeweils nochmal durchliest.

    Die monatlichen (Strom)verbrauchszahlen erfassen wir weiterhin ganz penibel. Allerdings ist es mir zu viel, diese jeweils zu veröffentlichen. Generell macht es aber schon Spaß, zu sehen, wenn wieder mal eine neue Einsparung erreicht worden ist. (z.B. Stromverbrauch gesames Haus im Juni 2008 = 342 kWh zu Juni 2007 = 538 kWh)

    Und noch ein update: Nach der Stromversorgung haben wir auch unsere Geldanlage auf Nachhaltigkeit umgestellt. Der alte Depotinhalt wurde verkauft (war sowieso nötig) und wurde gegen den GreenEffekts Fonds ersetzt.

    Und noch ein anderes Update ist noch auf dem Postweg. Dazu vielleicht in den nächsten Tagen mehr.

  • Gartenbild Juni 2008

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.06.2008 in Garten, Status

    Alles wächst. Die ganzen Stauden kommen zum Glück auch mit längeren Perioden ohne Regen ganz gut zurecht (im Gegensatz zum Rasen, der mehr Pflege braucht). Ich freue mich schon auf die Zeiten, wenn alles so hoch gewachsen ist, dass es endlich mehr Schatten gibt. Der Apfelbaum gibt sich alle Mühe, aber das reicht noch nicht. Mindestens vier Äpfel hängen aber dran. Eine Blattlaus-Schwemme haben wir mit stinkender, selbst angesetzter Brennesseljauche bekämpft. Es scheint zu helfen. Leider gibt es nur an den Wochenenden Zeit, den schönen Sitzplatz auch mal zu nutzen.

  • Gartenbild Mai 2008

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.05.2008 in Garten, Status

    Unser Sonnensegel hat jetzt eine feste Installation und ist lädt nun Tag und Nacht zum druntersitzen ein. Endlich war es jetzt auch warm genug zum draußen essen und spielen. An der Garage gibt es eine neue Sitzbank.

  • Entsorgung Computer

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 18.04.2008 in Büro, Status, Technik

    Nachdem ich etwa zwei Wochen auf eine Reaktion von ReUse bezüglich meiner E-Mail gewartet hatte (zwischendurch nochmal ein Nachfrageanruf), rief mich dann jemand zurück. Leider gibt es in Thüringen keine Kooperationspartner für die Entgegennahme von Gebrauchtcomputern. Letztendlich geht nun doch alles in den Wertstoffhof. Auch dort soll alles ordentlich getrennt und entsorgt werden. Die Festplatten werd ich wohl aber ausbauen und noch ein paar Jahre liegen lassen und dann getrennt entsorgen. Es ist schon der Wahniss, was sich im Laufe der Jahre alles für Technik ansammelt, für die sich jetzt keiner mehr interessiert. (36k Modem, alte ISDN-Telefonanlage, ISDN-Router mit integriertem 10/100er HUB, BNC Netzwerk-Kabel, Mäuse mit PS/2 Stecker, rucker mit Parallel-Anschluss, etc. Nach den Erfahrungen damit und den Erkenntnissen bei der Entsorgung steht die spannende Aufgabe in der Zukunft besser beim Kauf neuer Technik aufzupassen und immer dreimal zu Überlegen, ob die Anschaffung wirklich lohnt.

  • Gartenbild im April 2008

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.04.2008 in Garten, Status

    Jetzt wird es grün. Der Rasen ist das erste Mal gemäht. Die Sträucher bekommen ihre Blätter, der Apfelbaum hat Blüten. Jetzt wird auch klar, das wir noch eine Menge mehr Pflanzen brauchen, um wirklich eine dichte "Wand" zum Nachbarn hinbekommen. Auch an die Garagenwand soll noch was Rankendes. Letzte Woche konnten wir sogar schon einmal das Sonnensegel spannen. Der Frühling kommt!

  • Büroaufgabe: einseitiges Papier aufbrauchen

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 20.03.2008 in Büro, Status

    Nachdem wir seit Jahren brav unser einseitig bedrucktes Papier aufgehoben haben, es aber aus Bequemlichkeit nie benutzen haben wir nun die Offensive gestartet. Der Durcker hat einen neuen Platz bekommen. Der Stapel mit dem einseitigen Papier direkt daneben.

    Stapel mit einseitigem Papier + 1 Bild
    Stapel mit einseitigem Papier

    Als Default-Druckereinstellung wurde "Manueller Einzug" eingestellt. Jetzt muss man jedes Mal aufstehen, ein möglichst gerades Blatt Papier raussuchen und in den Handeinzugsschacht legen, dann kann gedruckt werden. Das hat zwei Effekte: erstens mehr Bewegung :) und zweitens überlegt man jetzt zweimal, ob man was wirklich ausdrucken will.

    Das Problem ist, dass leider viele Blätter sehr verknittert aus dem Drucker kommen. (für E-Mail-Ausdrucke reicht es allemal) Das ist unabhängig, davon, ob es Ökopapier ist oder nicht. Eine Regel habe ich noch nicht festgestellt. Leider gibts zu unserem Drucker keine Duplexeinheit zum Nachrüsten. Extra deshalb einen neuen Drucker mit Duplex-Option zu kaufen ist wohl energietechnisch auch nicht so optimal. Bald ist wieder Rechnungstag. Dann wollen wir mal alle Rechnungen auf frisches Papier aber zweiseitig bedrucken. Das wird ein Spaß!

  • Gartenbild im März 2008

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.03.2008 in Garten, Status

    Mittlerweile macht die Arbeit im Garten schon wieder Spaß. Wir haben den Rasen geharkt, die Sträucher geschnitten, Unkraut gezogen und schon viele Sachen vorbereitet, damit wir bald wieder auf der Terrasse sitzen können. Wenn der Wind nachlässt wird dann auch das Sonnensegel wieder gesetzt. Ostern kann kommen!

  • Stromverbrauch 2007

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 06.03.2008 in Energie, Status

    Stromverbrauch 2007
    Stromverbrauch 2007

    Als Zusammenfassung der Monatsauswertungen für letztes Jahr habe ich mal ein Diagramm erstellt. Im Büro kann man gut die Abschaltung des alten Servers sehen. Seit dem sind die Verbräuche hier zurückgegangen. Im Dezember ging dafür die Wohnung hoch, sicher durch Weihnachten und eine Reihe von Fernsehabenden...

  • Gartenbild im November

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 16.11.2007 in Garten, Status

    Seit Anfang November hat die Garage nun auch Tore und alles steht sicher im Trockenen. Erste Schneeschauer bringen kurze winterliche Stimmung. Der Zaun zu den Nachbarn wurde ebenfalls installiert. Jetzt müssen noch alle Blumenkästen in den Keller und dann können wir auf den Frühling warten...

  • Gartenbild im September

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 17.09.2007 in Garten, Status

    Mit einigen Tagen Verspätung nun das Septemberbild. So konnte ich gleich das Super-Wetter abpassen und gleich noch die Kinder in Action aufs Foto bringen. An der Garage ist jetzt die Seitenwand (halb)fertig.

  • Gartenbild im August

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.08.2007 in Garten, Status

    Nun steht unsere Garage und endlich kann man auch das Sonnensegel in Aktion sehen. Der Rasen wächst dank des neuen Düngers von Manufactum auch super! Bei den Stauden hoffe ich ganz stark auf das nächste Frühjahr.

  • Gartenbild im Juli

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.07.2007 in Garten, Status

    Wenn man den Garten Tag für Tag vor Augen hat, sieht man die Veränderungen gar nicht so. Aber die Zeit des großen Wachstums ist ja wohl im Sommer auch vorbei. Dennoch tut sich einiges. So ist unsere Walnuss nun endlich angegangen und hat erste Blätter bekommen.

in anderen Netzen …