Alle meine Beiträge

  • Vorher - Nachher

    Am Wochenende war es soweit. Unser alter Server ging in Rente.

    Ersetzt wurde er durch eine kleine kompakte Kiste, die im Prinzip das Gleiche macht (Speicherplatz im RAID 5 ist jetzt 1,5TB statt vorher 120GB). Nur: der Stromverbrauch ist um Welten geringer, das Teil macht nahezu keine Geräusche und man kann es einfach nachmittags auch mal ausschalten. Wir sind gespannt auf die nächsten Stromzahlen.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 11.07.2007 in Büro, Technik

  • Die tägliche Mühe

    Nachdem es nun in der großen Politik wieder etwas ruhiger geworden ist, ich keine Zeit habe die lokale Politik näher zu durchschauen und auch auf Arbeit der tägliche Wahnsinn seinen Lauf nimmt, will ich mich nun doch mal wieder um die kleinen persönlichen Fortschritte kümmern.

    Das Energiesparen geht nun dank des Sommers ganz gut. Eine gewisse Grenze scheint mir jedoch nun erreicht. Die Lampen sind ausgetauscht (da wo sinnvoll Energiesparlampen), keine Geräte mehr auf Stand by (selbst der Schlafzimmerwecker wird jeden Abend neu programmiert :) und auch sonst immer hinterher beim Licht auschalten, etc. Doch nun bleibt das Büro auf seinem hohen Niveau. Für den Server kommt diese Woche Ersatz (später mehr). Ein Rechner bleibt oft im Dauerbetrieb (Videorekorder). Mehr Einsparpotentiale sehe ich da im Moment ohne echte Einschränkungen nicht. Die Heizungen haben wir im Juni mal konsequent auf Null stehen lassen. Das hat sich auch in einer Super-Verbrauchtszahl niedergeschlagen. Vor dem Winter werden wir noch ein paar Spielchen mit der Steuerung ausprobieren, damit wir dann für jede Gelegenheit das richtige Programm einstellen können.

    Den Wasserverbrauch finde ich ganz schön hoch. Die letzen beiden Zahlen mal auf das Jahr umgerechnet wären 144 Liter. Wikipedia spricht von 130 Litern Wasserverbrauch (pro Person pro Jahr!) Damit l#gen wir (4 Personen) wieder ganz gut. Auf der Seite von Familienheim und Garten wird der Familienverbrauch (4 Personen) mit 148 Litern angegeben. Das wäre dann eine Punktlandung. Die 300l Regenwassertonne ist zu klein. Bei einer längeren Durststrecke ist sie ratzfatz alle. Da müssen wir nachlegen. 2x600 sind geplant. Die aktuelle Tonne (aus ästhetischen Gründen die rechteckige) ist eigentlich Schrott. Besonders der Fuß (knickt langsam zusammen) ist albern. Jetzt werden es wohl die noch hässlicheren Runden. Das Gießen von Sträuchern geht ja noch. Der Rasen macht mit der Gießkanne keinen Spaß und wohl auch wenig Sinn. Eine Pumpe (Strom) wäre da wieder angesagt. Dann hätten wir aber auch gleich eine ganz große Tonne vergraben können, haben wir aber damals nicht dran gedacht, als die alte Klärgrube zugeschüttet wurde... Der Komposthaufen ist noch ein großes Rätsel. Im Moment kommt ales rein, was rein soll. Küchenabfälle (nur roh, usw.) gemischt mit Ästen und Grasschnitt, usw.) Es tummeln sich massig Ameisen und Fligen darin. Würmer habe ich noch nicht gesehen. Schwanke im Moment zwischen einer Büchse Kompostwürmer und Schnellkomposter. Sehe das ganze aber eher als Langzeitstudie solange die Kiste nicht voll ist oder zum Himmel stinkt. Bin mal gespannt, was rauskommt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 02.07.2007 in Status

  • Bedingt durch den vielen Regen ging es in den letzten Wochen richtig vorwärts. Der Rasen ist endlich da. Die Sträucher sind bis auf ein letztes Sorgenkind (Nussstrauch) alle gut angegangen und auch die Rankpflanzen tun das, was man von Ihnen erwartet. Jetzt warten wir auf die neue Garage, damit wir das Sonnensegel wieder spannen können. Hatte ich schon erzählt, dass unsere Regentonne jetzt am Fallrohr angeschlossen ist? Klasse Sache das. Eine Kupplung für eine weitere Tonne habe ich schon liegen. Diese Tonnen sind aber bei OBI gerade ausverkauft.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 13.06.2007 in Garten, Status

  • Da ging mir ja der Hut hoch. Eben kam die neue brand eins in den Briefkasten geflattert. Schnell aufgerissen und die Werbung rausgeschüttelt. Darunter eine kleine Broschüre "Deutschlands ungeliebte Klimaschützer". Auf den ersten Blick nett gemacht, auf den zweiten Blick Werbung der Atomindustrie. Den Inhalt kann sich jeder selbst unter der unglaublichen Adresse www.klimaschuetzer.de anschauen. Was es nicht gibt im Heft oder auf der Seite sind Aussagen zum Thema Uranabbau oder zur Endlagerung von Atommüll. Nur heile Welt! Also: www.atomausstieg-selber-machen.de. Passender Nachtrag aus der taz vom 4.6.: Norwegen fürchtet Zeitbombe

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 31.05.2007 in Gefunden

  • In der Süddeutschen Zeitung berichtet Max Scharnigg ab sofort wöchentlich über seinen Feldversuch mit der Bewirtschaftung eines gemieteten Ackers. Das verspricht spannend zu werden.


    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 29.05.2007 in Garten, Gefunden

  • "Wir befinden uns in einem Drama, in einem spannenden Drama, dessen Ende noch nicht geschrieben ist. Ob es eine Tragödie wird oder eine Komödie, ist ebenfalls noch nicht ausgemacht. Das Drama trägt den Titel: "Vom Überleben der Gattung", mit der Menschheit als Held der Handlung."

    Im Deutschlandradio kam gerade ein klasse Essay über das Problem des Menschen mit der Vernunft. Die Sendung kann auch als MP3 oder Flash-Datei gehört werden. Danach wäre für mich nur noch interessant zu diskutieren, wie man aus diesem Gehörten angesichts der Sinnlosigkeit des Unterfangens ein konkretes praktisches Handeln ableiten will. Für den "Aktivisten" bleibt nur die Grundlage des grenzenlosen Optimismus. Jede Form eines Realismus im "Glauben an das Gute" führt unweigerlich zur Resignation. – Oder?

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 28.05.2007 in Gefunden

  • Hans-Jochen Luhmann (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie) meint in einem Interview mit der taz, dass das Ziel durch CO2-Emmissionsreduktion die Klimaerwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, utopisch ist. Viel umfangreichere Maßnahmen müssen her.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 24.05.2007 in Gefunden

  • Peter Riedlberger schreibt über seine Sicht auf die Dinge heute bei telepolis.de. "Drei unbequeme Wahrheiten" klärt unter anderem auf, warum nicht überall, wo Ökostrom drauf steht auch Ökostrom drin ist.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 23.05.2007 in Gefunden

  • Nun sieht es zwar schon etwas grüner aus, aber das liegt eher am Unkraut als am Rasen. In der letzten Woche hat es endlich geregnet und die kleinen Halme fangen endlich an zu wachsen. Die Holzterrase ist mittlerweile auch fertig. Das Sonnensegel ist eingerollt, damit das Wasser an die Wiese kommt.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 14.05.2007 in Garten, Status

  • Heute kam unsere erste größere Lieferung von memo an. Der Postbote kam mit einer gelben Plastekiste, machte diese auf und ich durfte mir alles rausnehmen, was drin war. Das hatte etwas von Weihnachten! Die Kiste hat er natürlich wieder mitgenommen. Innen gab es bis auf eine alte Pappe um eine Flasche auch keine extra Verpackungen. Die Kiste heißt Postbox und spart diese ganzen Kartons, die jeden Tag durch die Gegend gekarrt werden und die man dann später wieder loswerden muss.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 08.05.2007

  • Was wird bewegt? Wer bewegt was? (Teil 2)

    Wie angekündigt, will ich mich im zweiten Teil dieser Reihe außerhalb der direkten Lokalpolitik umschauen und sehen, wo man Aktionen und Initiativen gegen den Klimawandel in Weimar finden kann.

    Grüne Liga Die Grüne Liga Weimar ist mit ihrer Website hoffnungslos veraltet. Die letzte Auffrischung gab es im April 2006. Das ist schon fast eine Epoche! Logisch, das es da keine aktuellen Informationen zu Aktionen gibt.

    BUND Vom Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. gibt es einen Kreisverband Weimar (Dichterweg 12, Tel: 03643-902138). Dieser ist jedoch nur über die zentrale BUND-Website zu finden und hat keine eigenen lokalen Informationen über Themen in Weimar.

    Weimarer Forum für erneuerbare Energien Laut Impressum eine Aktivität der Stadt Weimar im Rahmen der lokalen Agenda21 (laut weitergeleiteter Webadresse auf dem Server der Grünen http://www.gruene-weimar.de/cms/energieforum). Hier geht der Veranstaltungskalender wenigstens bis Februar 2007. Aktuelle Informationen scheinen hier also am ehesten zu erwarten zu sein. (Schaut man mal beim Pressespiegel nach, dann gab es die letzte Erwähnung allerdings im August 2002).

    akuTH Der Arbeitskreis Umweltbildung Thüringen e.V. hat sich die Förderung des Umweltbewusstseins durch Bildung und Vernetzung zum Ziel gesetzt. Der Terminkalender ist aktuell, inwieweit hier aber relevante Zielgruppen erreicht werden, frage ich mich dann doch. Gruselig wird es dann bei Initiativen/Projekte "Grünes Band Thüringen". Keine Ahnung, ob uns wieviele Fördergelder da geflossen sind, aber die Website hat davon nichts abbekommen.

    Zwischenfazit: Frust. Bei den Parteien hatte ich gestern den Eindruck, das dort alle eher mit sich selbst beschäftigt sind, jedenfalls weniger mit Umweltpolitik (oder sie verraten es nicht). Heute war ich da etwas erwartungsvoller - nicht zuletzt nach optimistisch stimmenden Erfahrungen aus dem Bürgerkraftwerks-Vortrag im Bioladen. Doch hier ist es ja noch schlimmer. Aber ich denke, dass das Problem differenziert zu sehen ist. Vermutlich gibt es a) zuwenig Leute, die was machen und b) zuwenig Zeit und Geld für Öffentlichkeitsarbeit und Projekte. Das hat natürlich die fatale Konsequenz genau dieses Eindrucks, der dann entsteht, wenn man mal nach aktuellen Aktionen im Netz sucht. Ohne aktive und vor allem attraktive Öffentlichkeitsarbeit werden aber auch nicht mehr Leute auf solche Angebote und Themen stoßen und noch weniger Leute auf die Idee kommen, aktiv mitzumachen. In der zarten Hoffnung nur einfach nicht die richtigen Seiten gefunden zu haben, schalt ich jetzt die Kiste ab (richtig aus – ohne Stand-By) und geh ins Bett.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 07.05.2007 in Bioladen

  • Gar nichts gemerkt

    Seit gestern fließt grüner Strom durch unsere Adern, ähm Stromkabel (von Lichtblick).

    Und wir haben gar nichts gemerkt. Vielleicht hätte wenigstens kurz mal das Licht wackeln können, damit man das richtige Gefühl für den Wechsel bekommt. Naja, etwas haben wir doch gemerkt: Heute war jemand zum Ablesen des Stromzählers da!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 03.05.2007 in Energie, Status

  • Neues von grünen Äpfeln bei macnews.de.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 03.05.2007 in Gefunden

  • Was wird bewegt? Wer bewegt was?

    Neben dem ganzen rumlamentieren über die globale Lage, will ich ja auch gerne ein paar konkrete Fakten wissen und verbreiten. Also ging ich heute auf die Suche nach Informationen im Netz, was denn auf politischer Ebene so in Weimar in Sachen Klimaschutz, etc. zu finden ist.

    Erste Anlaufstelle war unser Amtsblatt "Rathauskurier". Den gibt es als PDF zum runterladen. Leider gab es dort in den letzten beiden Ausgaben nichts Konkretes zum Thema. Weiter also direkt zum Stadtrat. Hier gibt es die Beschlüsse ebenfalls zum runterladen. Die werden allerdings auch im Amtsblatt veröffentlicht, also keine neuen Erkenntisse, zumal mir ohne Aktenkenntnis, die reinen Beschlusstexte nicht wirklich helfen. Dann also mal weiter zu den Fraktionen. Deren Websites sind alle verlinkt. Aber dort gibts nichts spannendes zu entdecken. Ich gebe zu, dass ih nicht sooo in die Tiefe gegangen bin, aber ein Blick in die Rubrik Aktuelles zeigte schon ein gewisses Bild:

    • CDU: aktuelle Informationen, aber nichts zum Thema Klima.
    • Weimarwerk: schon 2 Meldungen 2007(!) davon keine zum Thema
    • Die Linke. PDS veröffentlicht ihre Meldungen in einem E-Newsletter namens Gingkoblatt, aber auch dort nichts zum Thema
    • Die Grünen waren die bitterste Enttäuschung. Ein Nachruf unter Aktuelles. Im Archiv die neueste Meldung vom 18.05.2006 (mittlerweile fragt man sich, ob vielleicht auf der Weimarseite die falschen Websites verlinkt sind)
    • schlussendlich die SPD: die hat gleich gar keinen Punkt Meldungen oder Aktuelles, dafür - man glaubt es kaum - etwas weiter unten auf der Startseite: "3. SPD-Bürgerforum diskutiert den Klimawandel" - immerhin und gar nicht so unaktuell, vom 18.4. diesen Jahres.

    Insgesamt also ein sehr trauriges Bild bzw. erstmal unbefriedigend, wenn man nach den Entscheidern sucht, nach Initiativen, nach Programmen oder Plänen. Bleibt die Frage, wer denn nun in Weimar was zum Thema zu sagen hat oder wer hier etwas tut? In der nächsten Runde will ich mal die Vereine und Initiativen durchsuchen, ob ich dort fündiger werde. Ach, falls es jemanden interessiert, wonach ich suche:

    • Welche Pläne gibt es, Weimar fahrradfreundlicher zu machen?
    • Gibt es Hilfmittel/Informationsmaterial für Bürger bei der Wahl von Bäumen und Sträuchern für den eigenen Garten (heimische Arten, etc.) Wo werden eigentlich die Ersatzbäume gepflanzt, die gepflanzt werden, wenn andere Bäuume gefällt werden (müssen)?
    • Gibt es einen Plan mit Aufforstungsgebieten?
    • Was ist mit Feldrandbepflanzungen / Radweg-Alleen um Weimar herum? Hat da die Stadt was mit zu tun? Da gibt es schöne Beispiele von realtiv neuen Bepflanzungen zwischen Webicht und Süßenborn oder zwischen Taubach und Mellingen.
    • Welche Ausbaupläne / welchen Ausbaustand gibt es für Radwege um Weimar (z.B. Ilmtalradweg)? Gibt es da Pläne einige Strecken zu asphaltieren? (wäre toll für Inliner)
    • Was macht die Stadtverwaltung zum Thema Energiesparen? Thema Gebäude / Büros der Verwaltung, der Schulen, der anderen städtischen Einrichtungen? Was ist mit der Straßenbeleuchtung?
    • Wie ist das mit dem Fahrzeugpark der Stadt? Wird da drau geachtet, welche Fahrten notwendig sind?

    Na ein paar Fragen würden mir noch einfallen, ich mach dann aber erstmal Schluss für heute.

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 03.05.2007

  • Apple reagiert

    Apple wird grüner

    Steve Jobs hat auf die Greenpeace-Aktion mit einem offenen Brief reagiert. Bei macnews.de sind Details zum Inhalt zu finden. Wird doch!

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 02.05.2007 in Gefunden, Technik

in anderen Netzen …