Alle meine Beiträge

  • „Arm aber Bio!“

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 24.05.2011 in Bioladen, Essen & Trinken

    Ökologische Ernährung mit wenig Geld – geht das? In Kooperation mit dem Bioladen „Rosmarin“ gibt es am Donerstag, 26. Mai 20:00 Uhr in den Räumen der Eckermann-Buchhandlung eine Buchlesung und Diskussion mit der Autorin Rosa Wolff.

    Plakat zur Lesung „Arm aber Bio“
    Plakat zur Lesung „Arm aber Bio“

  • Selbstversorgung

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 18.05.2011 in Essen & Trinken, Garten, Selbstversorgung · 6 Kommentare

    sporadische Link- und Faktensammlung

    Mal sehen, wohin das führt …

    Los geht es bei der Frage, wieviel Anbaufläche man benötigt, wenn man sich selbst vesorgen will. Dazu hab ich hier was gefunden. (Diskussion letztens ging in Richtung 800qm für zwei Personen).

  • Erdernte

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 16.05.2011 in Garten, Status · 1 Kommentar

    Unser aktueller Komposthaufen läuft bald über. Also war heute der Tag, den alten Komposthaufen zu leeren, zu sieben, damit dieser als aktueller Komposthaufen Platz hat. Erst war ich skeptisch, ob wir überhaupt ein paar Schaufeln Erde gewinnen können, aber das Ergebnis war richtig gut. Jetzt haben wir wieder frische Erde für die Balkonkästen und den Garten.

    Aktueller voller Komposthaufen, Bild: Martin Kohlhaas + 4 Bilder
    Aktueller voller Komposthaufen, Bild: Martin Kohlhaas
  • WWF „Waldmeister“

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 16.05.2011 in Büro, Gefunden

    Neuer Werbespot zum Waldschutz

    Unter anderem mit Clueso, Christoph Berkel, Anna Maria Mühe und Sarah Kuttner. Nicht der Brüller, aber nach wie vor wichtig.

  • Wärmebilder

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 13.05.2011 in Energie, Status, Wohnen · 1 Kommentar

    Bei der aktuellen Wärme macht es glatt Spaß, an die kalte Jahreszeit zu denken. Am 24. Februar 2011 haben wir Wärmebilder machen lassen, um zu sehen, wie problematisch es eigentlich ist, dass unser Haus nicht gedämmt ist. Bei ordentlichen Bedingungen (Außentemperatur -4°C, Innentemperatur 24°C nach vollem Heizung Aufdrehen) machte unser Haus dabei eine ganz gute Figur.

    Wärmebild Februar 2011 + 5 Bilder
    Wärmebild Februar 2011
  • Grüne Äpfel

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 26.04.2011 in Berufliches, Büro, Energie, Gefunden, Technik · 5 Kommentare

    Macnews widmet sich anlässlich des 25. Tschernobyl-Jahrestages ungewohnt ausführlich und tiefgehend der Frage der sauberen Energieversorgung von Rechenzentren speziell denen von Apple.

    Mir kommen dazu folgende Gedanken:

    • Die Frage meines Fußabdrucks geht weit über die Kontrolle der eigenen vier Wände hinaus bzw. verlagert sich in dem Maße, wie externe (soziale) Services (z.B. auch Dropbox, usw.) genutzt werden.
    • Habe ich beim Kauf von (Geräten), Lebensmitteln, etc. noch eine Wahl, mich für möglichst "gute" Produkte zu entscheiden, muss ich bei den nachgelagerten Services (Rechenzentren, Hotlines. etc.) nehmen, was es gibt.
    • Da ein Totalausstieg aus Cloud-Diensten eher kontraproduktiv ist, bleibt wohl nur die Variante eben die Netzwerke shitstormmäßig für Verbesserungsforderungen zu nutzen. Gefühlt sind ja die Ökobemühungen von Apple auch zum Teil auf die Greenpeace Greener Electronics Rankings zurückzuführen.
    • Unser Haus/Büro werden mit Ökostrom von Lichtblick versorgt. Unsere Privat/Firmen-Websites+E-Mails liegen bei biohost.de (Strom von Greenpeace energy). Statt Dropbox könnten wir auch dort FTP-Bereiche für Kunden anlgegen, aber dann hört es schon auf. Damit scheint im Nahbereich alles erstmal in Ordnung. Wir versuchen unseren Stromverbrauch zu kontrollieren, zu halten und möglichst zu reduzieren (mäßiger Erfolg) Das twitter-, facebook-, iTunes, AppStore, usw. Problem ist damit nicht behoben.
    • Es bleibt spannend und wieder gibt es mehr zum Nachdenken und Vorabrecherchieren, wenn ein neuer Dienst an den Start gehypet wird. Und bei laufenden Diensten stellt sich wieder die Frage, wie eit man schon drinhänt, welche Alternativen möglich sind und ob man alles mitmachen muss.

    Artikel bei macnews.de

  • FSC-Siegel

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 06.04.2011 in Gefunden, Öko-Label

    Im Designtagebuch Bericht und Diskussion

    Im Report Mainz gab es einen Bericht über Probleme mit dem Zertifizierungsprozess. Achim Schraffina kommentiert im Designtagebuch den Bericht: http://www.designtagebuch.de/fsc-siegel-bekommt-einen-knacks/ Dazu gibt es eine Umfrage und Diskussionen in den Kommentaren.

  • Gartenbilder

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 13.02.2011 in Garten, Status

    Gucken, wie die Zeit vergeht

    Übersicht der Gartenbilder
    Übersicht der Gartenbilder

    Mit dem heutigen Gartenbild für Februar 2011 habe ich die Gartenbilder neu organisiert und die Darstellung geändert. Statt dem neuesten Bild allein gibt es jetzt alle Bilder auf eien Blick. So lassen sich Vergleiche z.B. über die Schneemenge oder die Größe der Schatten unseres wachsenden Apfelbaums viel besser anstellen.

    Falls wer sucht: Die Gartenbilder sind auf der Startseite ganz am Ende – nach den Diagrammen – zu finden.

  • Verbrauch 2010

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 26.01.2011 in Energie, Status

    Alle Zahlen auf einen Blick

    Gestern habe die Diagramme zu den Verbrauchszahlen erneuert (auf der Startseite ganz unten), weil ich fand, das die bisherige jahresweise Darstellung die langfristige Veränderung nicht so gut zeigen konnte. Jetzt sind alle vorhandenen Werte einer Verbrauchsart nebeneinander sichtbar.

    Das zeigt aber nun auch, dass wir von Einsparungen doch recht weit entfernt sind. Beim Gas ist der Verbrauch seit 2007 jedes Jahr leicht gestiegen (hier hoffe ich natürlich dieses Jahr auf Verbesserungen durch die neue Dämmung). 

    Beim Strom gab es einen großen Sprung von 2007 zu 2008 als wir den alten Server abgeschafft haben. Danach hat sich alles aber eingependelt und ist seit Nov/Dez 2010 wieder am steigen. Und auch in der Wohnung haben wir uns auf einem relativ festem Niveau eingependelt. 

    Ich schätze mal, hier hilft nur eine noch genauere Analyse der Einzelverbraucher und der eigenen Verhaltensweisen, um eine Verbrauchssenkung zu erreichen.

  • Dämmung 2

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 21.01.2011 in Energie, Selbermachen, Status, Wohnen · 2 Kommentare

    Die letzten vier Tage gingen nun vollständig für die Dämmung unseres Fußbodens auf dem Dachboden drauf. Statt „Bits und so“ als Podcast waren also „Bits und so“ in der Bohrmaschine angesagt. Zusammen mit dem Schwiegervater wurden die zig Styroporplatten verlegt und mit Hartfaserplatten belegt. Klingt einfach - ist es aber nicht. Die Hälfte der Zeig verbringt man knieend. Es gab tausende Ecken, Schirnsteine, Balken, die auszuschneiden waren und das Material ist nicht gerade handlich.

    Dachdämmung - Niveauunterschiede werden mit Schüttung angeglichen, Bild: Martin Kohlhaas + 6 Bilder
    Dachdämmung - Niveauunterschiede werden mit Schüttung angeglichen, Bild: Martin Kohlhaas

    Zudem gibt es eine Menge Staud, Dreck, schlechte Luft - naja, da lieb ich mir meinen Schreibtisch (wobei gegen ordentliche Arbeit an der frischen Luft hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden).

    Mit dem Ergebnis bin ich nun erstmal ganz zufrieden. Der neue Fußboden ist schön eben und der Dachboden kann endlich richtig als Lager genutzt werden (kleiner Probenraum zum Krachmachen war such schon angedacht). Ob die Dämmung nun auch energetisch was taugt bleibt abzuwarten. Erstmal werden wir Thermometer aufhängen um die Raumtemperatur zu beobachten. Und dann wären mal vier Wochen bei minus 10 Grad ganz gut, um vielleicht einen Vergleich in den Heizkosten ableiten zu können.

    Es bleibt also spannend und ich werde weiter berichten.

  • Nein zu Gentechnik

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 11.01.2011 in Essen & Trinken

    Demo: Samstag, 22. Januar 2011 in Berlin am Hauptbahnhof

    Nein zu Gentechnik - Banner
    Nein zu Gentechnik - Banner

    Nachdem ich letztens auf Eins Festival „We feed the world“ (Trailer bei youtube) gesehen habe, kann ich den Aufruf zur Demo erst recht unterstützen, auch wenn nur ideell und nicht physisch vor Ort.

    Es gibt einen Bus ab dem Weimarer Hauptbahnhof (wie witzig – Züge fahren ja von Weimar nicht mehr) für den man sich beim Thüringer Ökoherz e.V. anmelden kann.

  • Interface-Kuddelmuddel

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 07.01.2011 in Berufliches, Büro, Gefunden, Internet, Technik · 2 Kommentare

    Der AppStore bringt das Interface-Durcheinander jetzt auch auf den Desktop. Beim iPad ist es ja schon aufgefallen - jede App macht ihre eigenen Interface-Regeln. Dort kann man es noch abtun als Spielwiese und dass das iPad sowieso nicht zum Arbeiten sondern nur zum Spielen gedacht ist. Aber jetzt kommt der AppStore auch auf den Schreibtisch und damit offenbar auch das neue Interface-Durcheinander.

    iTunes Programmfenster + 4 Bilder
    iTunes Programmfenster

    Anbei zwei Beispiele von momentanen Dauerbrennern in meiner Programmliste: „Twitter für Mac“ und „Wunderlist“. Die beiden gehen ins Rennen gegen das Apple-hauseigene iTunes, welches ich mal als Interface-Maßstab nehmen will.

    Auf den ersten Blick wird schon klar, dass die drei Programme jeweils eigene Wege gehen. Jedes für sich genommen ist sicher nicht schlecht, aber in der Kombination nervt es einfach, ständig überlegen zu müssen, wo die Funktionen versteckt sind. Immerhin haben zwei von drei Programmen das Suchfeld oben rechts.

    Ausgangspunkt dieses Beitrags war aber meine Entdeckung, dass sich Twitter jetzt auch mit einem Icon oben in der Menüleiste breit macht. Beim Aufklappen sehe ich dann, dass ein neuer Tweet in er Menüleiste mit Befehl+A (üblicherweise „alles auswählen“) im Programmfenster aber mit Befehl+N („Neu“) geschrieben werden kann. Da wird es unlogisch, oder?

    Ich will das nicht so in die Länge ziehen, aber mir ist noch ganz klar, ob ich mich freuen soll, dass neue Interface-Ideen ausprobiert werden (von der Twitter-App auf dem iPad bin ich ja einigermaßen begeistert gewesen) oder mich ärgern soll, dass meine bisher relativ konsistente Interface-Landschaft auf dem Mac jetzt so durcheinander gebracht wird.

    Noch hat das ja nicht auf die Produktionsprogramme übergegriffen, aber ich mache mir da durchaus Sorgen, dass z.B. Adobe auf die Idee kommt und die nächste Creative Suite im AppLook daher kommt. Spielwiese ist gut und muss sein, aber ein konsistentes Interface bleibt immer noch Gold wert.

  • Selbsteinschätzung

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 10.12.2010 in Berufliches, Status

    abgeschrieben

    „Auch ist mir in den letzten Wochen der strategischen Überlegungen klar geworden, dass ich und meine Familie zwar von den Erlösen aus meinem Handeln als Kommunikationsdesigner leben kann. Was allerdings für das gesunde naturgemäße Wachstum unserer Firma notwendig ist, habe ich noch nicht erreicht. Nämlich einen ökonomischen Überschuss zu erwirtschaften, der Investitionen insbesondere in Personal ermöglicht. Nur so können die vielen Ideen, die ich habe auch verwirklichen lassen.“

    Abgeschrieben und angepasst von: http://www.karmakonsum.de/…

  • Werbung, die Sinn macht

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 02.12.2010 in Wohnen

    aber nur im Winter

    Werbeprospekte zum Schuhe trocknen, Bild: Martin Kohlhaas
    Werbeprospekte zum Schuhe trocknen, Bild: Martin Kohlhaas

    Kaum ist der Winter richtig da, hat plötzlich die ganze Werbung im Briefkasten eine Berechtigung. Naja - kleiner Spaß am Rande. Meine neue Startseite hat mir einen alten  Artikel von vor einem Jahr ins Gedächtnis gerufen und mich daran erinnert endlich mal ein neues Schild zu besorgen, damit der endlose Strom von Prospekten mal aufhört.

  • Stromverbrauch Büro

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 01.12.2010 in Büro, Energie, Status, Technik

    Puh, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Der November hat einen überdurchschnittlich hohen Stromverbrauch im Büro gebracht. Bei der Ursachenforschung brauche ich nicht lange suchen.

    Unsere Büro-Kaffeemaschine, Bild: Martin Kohlhaas
    Unsere Büro-Kaffeemaschine, Bild: Martin Kohlhaas

    Wir haben umgeräumt, das Besprechungszimmer ist jetzt wieder richtig in Aktion, die Büroküche wird benutzt - und unser Kaffeevollautomat hat jetzt auch seinen Platz hier. Und der haut offenbar richtig rein. Seit Anfgang des Jahres hatten wir unseren Kaffee auf der Herdplatte mit einer kleinen Espressomaschine gemacht.

    Damit hat einerseits der Stromverbrauch für die Wohnung gezählt und zum anderen war der Herd wohl auch nicht so stromhungrig. Ich werd mal nach einem Zähler für die Steckdose schauen und den Verbrauch einzeln ermitteln.

in anderen Netzen …