Alle meine Beiträge

  • Energiesparlampen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 01.10.2008 in Energie, Gefunden, Technik

    Passt doch gut zum Stromverbrauch: Die Öko-Test hat in der Oktoberausgabe Energiesparlampen getestet. Mit wechselnden Ergebnissen. Hier die Links zum selbst lesen:

  • Stromverbrauch

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 01.10.2008 in Energie, Status

    Auch wenn ich seit Monaten keine aktuellen Verbrauchszahlen veröffentlicht habe, werden dennoch an jedem Ersten die Zahlen abgelesen und erfasst. Heute gibt es mal einen Zwischenstand und nachdem ich auf die Idee kam, das man ja auch direkt die Tabelle exportieren könnte, ohne sich jedesmal den Aufwand der Aufbereitung zu machen, ist das auch keine große Sache. Jetzt wo es kälter wird geht der Verbrauch natürlich wieder nach oben. Spannend ist aber der 2007 zu 2008 Vergleich, da ist doch schon einiges gespart worden! Hier also die Tabelle (PDF)

     

  • Wechseln lohnt sich

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 18.04.2008 in Energie

    Die erste Geo aus dem Lichtblick-Abo
    Die erste Geo aus dem Lichtblick-Abo

    Nachdem wir im letzten Jahr zu Lichtblick gewechselt sind haben wir dann auch gleich meinen Bruder für den sauberen Strom geworben. Das hat sich nun endlisch ausgezahlt - Heute landete die erste Ausgabe der GEO aus unserem "Lichtblick-Abo" im Briefkasten. Also wechseln!

     

  • Stromverbrauch 2007

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 06.03.2008 in Energie, Status

    Stromverbrauch 2007
    Stromverbrauch 2007

    Als Zusammenfassung der Monatsauswertungen für letztes Jahr habe ich mal ein Diagramm erstellt. Im Büro kann man gut die Abschaltung des alten Servers sehen. Seit dem sind die Verbräuche hier zurückgegangen. Im Dezember ging dafür die Wohnung hoch, sicher durch Weihnachten und eine Reihe von Fernsehabenden...

  • …und heute geht's um Ökostrom

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 21.11.2007 in Energie, Gefunden

    Der heutige Verbrauchertipp im Deutschlandradio: Mogelpackung Ökostrom (lesen, hören). Dazu gleich noch was eigenes: Vor kurzem bekamen wir die Stromerhöhung unserer Stadtwerke, was diesmal richtig ein freudiges Ereignis war. Denn so konnten wir auch zwischendurch kündigen und warten jetzt auf einen schnelleren Termin für lichtblick-Strom, als wir mit der normalen Kündigungsfrist gehabt hätten.

    Es besteht also die Hoffnung, unser Büro schon ab Januar 2008 sauber zu versorgen. Und noch eine aktuelle Meldung ebenfalls heute Mittag im Dradio gehört: Der Preis "Ökomanager des Jahres" wurde vom WWF und der Zeitschrift capital verliehen. Mit dabei 2006: lichtblick. 2007 ging der Preis u.a. an: bionade und memo den Büroversand.

  • Gar nichts gemerkt

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 03.05.2007 in Energie, Status

    Seit gestern fließt grüner Strom durch unsere Adern, ähm Stromkabel (von Lichtblick).

    Und wir haben gar nichts gemerkt. Vielleicht hätte wenigstens kurz mal das Licht wackeln können, damit man das richtige Gefühl für den Wechsel bekommt. Naja, etwas haben wir doch gemerkt: Heute war jemand zum Ablesen des Stromzählers da!

  • Ökostrom für Alle

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 16.03.2007 in Energie, Gefunden

    Lichtblick-Werbung bei Tschibo
    Lichtblick-Werbung bei Tschibo

    Ich dacht' ich seh' nicht richtig: Heute ging ich die Wielandstraße lang und sehe eine Lichtblick-Werbung im Tchiboladen. Und tatsächlich - eben nochmal im Netz kontrolliert - Tchibo verkauft Lichtblick-Strom! Für Wechlsler gibt es sogar noch ein kleines Startguthaben mit dazu.

  • Lichtblick - Zwischenstand

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 15.03.2007 in Energie, Status

    Heute kam die erste Post von Lichtblick. Vermutlich wird unser Strom zum 1.5. umgeschaltet. Wir sind weiter gespannt.

  • Eigenen CO2-Verbrauch berechnen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 09.03.2007 in Energie, Gefunden

    Spiegel Online hat heute einen Beitrag veröffentlicht, in dem verschiedene Online-Rechner vorgestellt werden, mit dem man seinen eigenen CO2-Verbrauch gemessen an den Lebensgewohnheiten berechnen lassen kann.

  • Strom sparen im Büro

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 08.03.2007 in Büro, Energie, Gefunden, Technik

    Heise.de berichtet heute über Bemühungen von Computerherstellern, den Energiehunger ihrer Hardware zu optimieren. Das hat nicht in jedem Fall ökologische (Rettung der Welt), sondern oft ganz praktische (Kühlung) oder wirtschaftliche (Energiekosten) Ursachen. Leider habe ich das Wort Apple auf dieser Seite nicht finden können.

  • Umgeschaltet

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 08.03.2007 in Energie, Status

    Die Anträge sind abgegeben. Bald kommt unser Strom von Lichtblick.

  • Stromfresser finden und abschalten

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 04.03.2007 in Energie, Gefunden, Technik

    Die Aktion No Energy bietet auf Ihrer - etwas lieblos gestalteten - Website eine ganze Menge Informationen zum Stand-by-Verbrauch von Elektrogeräten.

    Es gibt eine ganze Menge Listen verschiedener Gerätetypen, wo man sein eigenes Gerät suchen kann. Leider verliert man daran recht schnell die Lust. Eine einfache Abfragemaske mit Firmenauswahl oder Sortiermöglichkeiten nach Gerätename oder Stromverbrauch wären hier sicher hilfreich.

    Link: www.no-e.de

  • Vortrag: Energie - Zusammenfassung

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 28.02.2007 in Energie

    Flyer Bürgerkraft-Werke
    Flyer Bürgerkraft-Werke

    Anbei noch eine ganz kurze Zusammenfassung des gestrigen Vortrags:

    • sehr spärlich besucht - leider
    • es gab eine Menge Zahlen und Statistiken
    • in Weimar gibt es bisher 1 sog. "Bürgerkraft-Werk", welches als 18-Personen-GbR per Photovoltaik Energie erzeugt.
    • ein solches Modell ist neben dem ökologischen Nutzen auch finanziell als Betreiber sowie für Geldanleger interessant
    • die Stadtwerke Weimar bieten auch einen Ökostrom-Tarif an
    • es könnte in Kürze den Anlauf zu einem weiteren "Bürgerkraft-Werk" als Solaranlage auf dem Dach des neuen Gefahrenschutzzentrums geben - das hängt vom Ausgang der Ausschreibung ab

    Für mich war es dazu noch interessant mal ein paar neue Vokabeln zu lernen (z.B. Energierücklaufzeit, Einspeisevergütung).

  • Öko-Strom

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 12.02.2007 in Energie, Gefunden

    Wie passend: Die Allianz Deutscher Designer (AGD) hat zwei neue Artikel zum Wechsel der Stromanbieter veröffentlicht.

in anderen Netzen …