Alle meine Beiträge

  • Energiesparlampen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 01.10.2008 in Energie, Gefunden, Technik

    Passt doch gut zum Stromverbrauch: Die Öko-Test hat in der Oktoberausgabe Energiesparlampen getestet. Mit wechselnden Ergebnissen. Hier die Links zum selbst lesen:

  • Öko für alle? - Recherche auf arte

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 26.09.2008 in Gefunden

    "Bio boomt. In Deutschland und anderen Ländern Europas schießen Bio-Supermärkte wie Pilze aus dem Boden. Wie lässt sich die wachsende Nachfrage nach ökologisch produzierten Lebensmitteln befriedigen, ohne dass die Qualität darunter leidet? Und ist wirklich Bio drin, wo Bio draufsteht? Im Stil einer kriminalistischen Recherche begibt sich die Dokumentation durch Labore und Betriebe, um diese Fragen zu beantworten." arte, 10.10.2008, 22:30 Uhr

  • Greenpeace-Ratgeber zum Fisch

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 25.09.2008 in Essen & Trinken, Gefunden

    Von Greenpeace gibt es jetzt einen Ratgeber, was den Kauf von Speisefisch angeht. Vielleicht bringt das immermal einen Fisch auf den Teller. Seit der Diskussion über die Überfischung, etc. ist unser Fischkonsum stark zurückgegangen und reduziert sich auf geräucherte Bioforellen und nachmal Bio-Lachs oder -Pangasius aus der Tiefkühltheke. Bin gespannt auf neue Erkenntnisse. Zur Website.

  • Green IT

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 25.03.2008 in Gefunden, Technik

    Hier war ein Video eingebettet, welches es nicht mehr gibt.
  • Neues zum iPod

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 05.03.2008 in Gefunden, Technik

    Hab gerade das hier gelesen: Mit dem iPod zum Pumpen dank Nike und Apple. Noch besser fänd ich es, wenn man den iPod kraft der Energie, die man beim Sport erzeugt, aufladen könnte (über die Schuhe z.B.).

  • Von LOHAS und Utopisten

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 03.03.2008 in Gefunden

    Zwei erst kürzlich gefundene Websites will ich hier gar nicht verschweigen: karmakonsum.de ist eine Seite für den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). www.utopia.de ist ein Netzwerk zum Austausch von Erfahrungen mit und über nachhaltigen Lebensstil. Beide Website setzen sich schon visuell vom "klassischen" Öko-Websites ab. Alles ist schick und modern. Inhaltlich gibt es jeweils eine ganze Menge zu entdecken und lernen. Sicher wird es hier in Zukunft häufiger Links auf Artikel dieser Seiten geben.

  • Qualität von Energiesparlampen getestet

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 03.03.2008 in Gefunden

    Schon der Austausch einer einzigen Glühbirne bringt richtig Geld: 177 Euro spart zum Beispiel die Philips G120 Soft White mit 20 Watt gegenüber einer herkömmlichen 100 Watt-Glühlampe - gerechnet auf 10.000 Brennstunden. Es gibt keinen Grund, die technisch überholten Glühbirnen weiter brennen zu lassen. test.de zeigt die besten Energie­spar­lampen. weiter zu test.de

  • Green-IT in der Presse

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 29.02.2008 in Gefunden

    In den letzten Tagen sind mir mehrere Artikel zum Thema Green-IT aufgefallen: hier Spiegel-Online oder bei ct. Worum es geht, erklärt Wikipedia.

  • Hin- und Hergerissen: Licht aus oder an?

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 07.12.2007 in Gefunden

    Im Moment gibt es viel Diskussion um die Licht-Aktionen anlässlich der Klimakonferenz auf Bali. Aktion "Licht aus" und Aktion "Licht an! Aber richtig". Da kann man wirklich hin- und hergerissen sein. Einerseits ist einem eine Aktion zusammen mit der BILD schon per se suspekt. Zum anderen sind wir ja schon eine Weile dabei den richtigen Umgang mit Energie Tag für Tag zu üben, warum dann nicht mal eine Aktion, die noch mehr Leute aufmerksam macht?

  • Klimaneutral fliegen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Samstag, 24.11.2007 in Gefunden, Mobilität, Urlaub & Reise

    Um die Woche noch voll zu machen: Der Beitrag im Verbrauchertipp am Freitag beschäftigte sich mit der Möglichkeit von Ausgleichszahlungen für Flüge zugunsten von Klimaschutzprojekten. (hören, lesen)

  • Ökologische Geldanlagen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 22.11.2007 in Gefunden, Geld

    waren heute das Thema im Verbrauchertipp des Deutschlandradions: hören, lesen

  • Umweltfreundliche Weihnachtsbäume

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 22.11.2007 in Gefunden

    Die meisten Weihnachtsbäume werden quer durch Europa gekarrt (Süddeutsche), was ja nicht gerade im Sinne der Umwelt ist. Der NABU nennt Alternativen.

  • …und heute geht's um Ökostrom

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 21.11.2007 in Energie, Gefunden

    Der heutige Verbrauchertipp im Deutschlandradio: Mogelpackung Ökostrom (lesen, hören). Dazu gleich noch was eigenes: Vor kurzem bekamen wir die Stromerhöhung unserer Stadtwerke, was diesmal richtig ein freudiges Ereignis war. Denn so konnten wir auch zwischendurch kündigen und warten jetzt auf einen schnelleren Termin für lichtblick-Strom, als wir mit der normalen Kündigungsfrist gehabt hätten.

    Es besteht also die Hoffnung, unser Büro schon ab Januar 2008 sauber zu versorgen. Und noch eine aktuelle Meldung ebenfalls heute Mittag im Dradio gehört: Der Preis "Ökomanager des Jahres" wurde vom WWF und der Zeitschrift capital verliehen. Mit dabei 2006: lichtblick. 2007 ging der Preis u.a. an: bionade und memo den Büroversand.

  • Auswahl von Lebensmitteln nach Klimabilanz

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Dienstag, 20.11.2007 in Essen & Trinken, Gefunden

    Der heutige Verbrauchertipp im Deutschlandradio dreht sich um das Thema der Klimabilanz von Lebensmitteln. Lesen, Hören (MP3)

  • Es weihnachtet sehr: Thema Nüsse

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 19.11.2007 in Essen & Trinken, Gefunden

    Sie gehören unter den Christbaum ebenso wie ins Gebäck: Walnüsse und Haselnüsse haben jetzt und in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur.

    Beim Einkauf sollte man auf frische Ware achten und danach auf die richtige Lagerung. Denn sonst können Nüsse ranzig werden, schimmeln und gesundheitsschädliche Gifte bilden. Der Verbrauchertipp im Deutschlandfunk vom 16.11. brachte einige interessante Informationen. (als MP3)

in anderen Netzen …