Alle meine Beiträge

  • Raus aus Utopia

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Freitag, 19.06.2009 in Status

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wann ich mich angemeldet hatte, aber es war cirka vor einem Jahr. Die Rede ist von utopia.de, einer Community von Menschen mit dem Wunsch nach Weltverbesserung.

    Jetzt bin ich wieder draußen. Warum? Es kostet so wahnsinnig viel Zeit neben der Arbeit, dem Haushalt, der Freizeit mit der Familie, dem bloggen, usw. auch noch dort alles zu lesen, zu kommentieren, aktiv mit zu reden. Da komme ich meiner private Utopie nach mehr Entspanntheit ohne Utopia näher. (Das gilt übrigens auch für XING usw. – alles echte Zeitfresser.)

    Aber: Wenn man sich die Zeit nehmen will/kann, ist Utopia schon eine Reise wert.

  • Gartenbild im Juni 2009

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Samstag, 13.06.2009 in Garten, Status

    Nun ja, die spannendsten Veränderungen gibt es aus dem Obst-/Gemüsegarten zu berichten. Die ersten Radieschen sind schon alle, der Schnittlauch ist lecker, aber der neue noch nicht groß genug. Es fehlt noch Petersilie. Das abgeschnittene Gras vom Rasenmähen als Mulchdecke auf den Beeten zu nehmen inst eine Klasse Sache: der Boden trocknet nicht so aus und Unkraut lässt sich leichter zupfen. Unser Wasserfass hat wieder einen Anschluss an die Dachrinne (über einen langen Schlauch). Im oberen Garten ist alles soweit beim Alten – alles wächst und gedeiht und macht uns Freude.

  • Nutzgarten

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009 in Garten, Status

    Erdbeeren, Stachelbeeren, Kohlrabi, Zwiebeln, Unkraut + 3 Bilder
    Erdbeeren, Stachelbeeren, Kohlrabi, Zwiebeln, Unkraut

    Durch die neue Mauer im hinteren Bereich des Gartens haben wir eine ganze Ecke neuen Platz gewonnen. Im April haben wir dann endlich etwas Struktur dort hineingebracht. Wir haben einen Weg angelegt, die Erde gesiebt und Trockenmauern gesetzt.

    Dieser Teil wird nun als Ergänzung zu unserem Spielgarten oben der Nutzgarten. Beerensträucher hatten wir schon im letzten Herbst gepflanzt. Im Frühjahr kamen dann noch Erdbeeren, Kohlrabi, Radieschen, Möhren, Zwiebeln und Tomaten sowie einige Kräuter dazu.

    Mittlerweile ist das alles schon schön gewachsen und die erste Runde leckere Radieschen schon aufgebraucht.

    (Im Hintergrund übrigens ein schönes Beispiel für Energieverschwendung)

  • Gartenhaus

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 10.06.2009 in Garten, Selbermachen, Status

    Nachdem der Pool der Nachbarn so eine große Anziehungskraft auf die Jungs ausübt, dass die beiden nicht mehr im eigenen Garten spielen wollten, musste ein Konkurenzprojekt her.

    Gartenhaus vom Nutzgarten aus + 4 Bilder
    Gartenhaus vom Nutzgarten aus

    Also entstand ein Gartenhaus zum verstecken, klettern und abhängen. Das schöne dabei ist, dass kein Stück neues Holz gekauft werden musste, sondern alles Holz aus der Scheune meiner Eltern kam (leider verbunden mit 4 Autofahrten je 200 km).

    Auch Schrauben und Nägel kamen alle (bis auf kleine Ausnahmen) aus dem Archiv Jetzt fehlen noch ein paar Restarbeiten, wie eine Tür, ein zweites Fenster (eventuell Fensterläden und ein dichtes Dach.

    Jetzt spielen jedenfalls auch mal alle Kinder bei uns und ein paar Möbel aus dem Kinderzimmer sind auch schon in den Garten gewandert. So soll es sein!

  • Gartenbild Januar 2009

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Sonntag, 01.02.2009 in Garten, Status

    Das kann man schon Winter nennen. An so viel Schnee kann ich mich in den letzten 10 Jahren in Weimar nicht erinnern. Also man die Gelegenheit zum Schneebudenbauen usw. Das Bild entstand, als der Schnee schon wieder auf dem Rückmarsch war.

     

  • Verbrauch 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 05.01.2009 in Energie, Status

    Jetzt sind die Zahlen vom letzten Jahr komplett und zeigen beim Strom eine Tendenz nach unten. Die Gesamtersparnis in Büro und Wohnung liegt bei rund 1.700 kWh. Dabei kann man sehen, dass der größte Sparanteil im Büro liegt.

    In diesem Jahr erwarten wir natürlich noch größere Einsparungen. Schließlich lief die ersten Monate von 2008 noch unser alter Server, der dann dieses Jahr komplett nicht mehr zum tragen kommt. Der Gasverbrauch blieb relativ konstant mit leichter Tendenz nach oben. Hier liegen die Ursachen eher im Wetter als in einer anderen Nutzung. Zu den Zahlen im Detail (PDF)

  • Gartenbild Dezember 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 18.12.2008 in Garten, Status

    Vor lauter Doppelbox-Euphorie habe ich in diesem Monat glatt das Gartenbild vergessen. Mit einigen Tagen Verspätung hier also der aktuelle Stand. Die letzten Tage waren allerdings sowieso eintönig grau, so dass man den Unterschied zum 13. gar nicht sehen würde.

     

  • Im Doppelboxrausch

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Donnerstag, 11.12.2008 in Selbermachen, Status

    Vorweihnachtszeit ist ja auch die Zeit, die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen, alles hübsch zu machen und hier und da neue Anschaffungen zu tätigen. In unserem Fall war das Ziel, den langgehegten Traum vom großen Bücherregal zu verwirklichen. Die Diskussionen zogen sich über Monate hin und das Ergebnis kam ganz anders als erwartet, aber besser, als man denkt.

    Doppelbox - single + 5 Bilder
    Doppelbox - single

    Zur Vorgeschichte: Unsere Bücher waren bisher verteilt über das ganze Haus, mehrere Kisten und den Dachboden der Eltern. Dazu gesellen sich diverse Kartons mit unsortierten Fotos und eine Menge Fotoalben. Die Idee war es nun, alles an einem Ort zusammenzusammeln und eine Bibliothek zu schaffen, wie man sie aus dem Kino kennt – (z.B. Cachè). Szenenfoto Cache, aus http://de.movies.yahoo.com/c/cache/fotos-102180-102186.html

    Die Auswahl: Am Anfang der Disussion hatten wir verschiedene Regalsysteme im Kopf, von denen wir dachten, dass sie passen würden.

    FNP: Der MDF-Regal-Klassiker von Axel Kufus, für den es bei www.moormann.de einen schönen Konfigurator gibt, wo man sich gleich auch die Preise ausrechnen lassen kann. Das Regal stand auf der Liste, weil wir schon eins davon im Büro haben und ein weiteres als CD/DVD-Regal.

    RIO-Regalsystem: Auch hier gibt es ein schönes Tool auf der Website www.regalsystem-rio.de wo man sich einen genauen Plan machen kann. Hier werden Birkensperrholzkisten unterschiedlicher Oberflächen übereinandergestapelt und mit Metallschienen verbunden. Wie bei FNP auch hier kein Schrauben.

    Dritter Kandidat war ein Systemregal von TRENDnatur, den Katalog dazu gibt es über www.memo.de. Hier handelt es sich um Vollholz-Bauteile (Seitenwände und Böden) aus ökologischem Anbau. Nur der Vollständigkeit halber: Über Selbstbauen haben wir nur kurz nachgedacht, auch über individuelle Anfertigung beim Tischler.

    Die Entscheidung: Gewonnen hat letztendlich ein ganz anderer Kandidat: Die Doppelbox aus dem Memo-Katalog. Warum nicht die anderen: FNP ist prima, kann aber immer nur in genau den Breiten eingesetzt werden, wie es gekauft wurde (wegen der Alu-Querstreben). Für unsere Wand hätten wir 3 FNP nebeneinandergestellt, damit wir bei einer nächsten Umräumaktion diese auch einzeln hätten verwenden können. Auch in der Höhe ist man hier Fix. Hätten wir eine Sonderhöhe für unseren Raum bestellt, hätten wir in einer späteren Wohnung diese vielleicht nicht mehr nutzen können, wenn dort die Räume niedriger sind. Mit den Standardmaßen hätten wir unseren Raum nicht optimal nutzen können, es wäre recht viel Fläche (in Breite und Höhe) ungenutzt geblieben.

    Rio war lange in der engen Auswahl, nicht zuletzt wegen des modularen Aufbaus. Dagegen sprach zuletzt die Materialauswahl (Birke pur, weiß lasiert und eine rötliche Lasur). Mit allen drei Varianten waren wir nicht sooo glücklich, das wir sofort zuschlagen wollten. Auch hier hat das Systemmaß nicht optimal in den Raum gepasst und wir hätten Platz verschenkt. Das TREND-Regal hätten wir aus ökologischen Gründen gern genommen, das wäre auch eine Entscheidung fürs Leben (nicht zuletzt des Preises wegen) gewesen, aber das wäre auch die Lösung gewesen, die wirklich nur für diesen Raum optimal gewesen wäre und bei der Umzüge und Umräumen am wenigsten gepasst hätten.

    Die Gewinnerin: Die Doppelbox nun brachte für uns den idealen Kompromiss. Sie ist ein Modul. Wir können das große Regal also nach Belieben zerteilen und den Kindern später in ihre eigenen Wohnungen mitgeben. Mit dem Systemmaß konnten wir unsere Wand nahezu vollständig füllen. Und nicht zuletzt war der Preis gegenüber den anderen Kandidaten unschlagbar. (770,85 Euro Brutto inkl. Lieferung für 27 Doppelboxen) Die Lieferung ging sehr schnell. Der Zusammenbau war denkbar einfach. Die Genauigkeit der Fertigung ist beeindruckend. Die Qualität des Holzes (natürlich FSC zertifiziert) ist prima. Doppelbox über www.memo.de

    Das Ergebnis: Hier nun ein paar Fotos der fertigen Wand. Weil es so schön war, haben wir noch ein paar mehr Boxen gekauft und im Spielzimmer als Flachstrecken verbaut. Hier wurden dann als Zusatz noch Leimholzplatten aus dem Obi verbaut (vielleicht kann ja Memo hier sein Angebot erweitern)

  • Gartenbild November 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 17.11.2008 in Garten, Status

    Wieder ist ein Monat vergangen und wieder haben wir eine Menge geschafft. Unsere Großbaustelle der Gartenwand ist nun abgeschlossen und von einem neuen Zaun gekrönt. Auf dem neuen Staudenstreifen haben wir die Hainbuchenhecke gepflanzt und in diesem Zug alle anderen Pflanzen neu sortiert. Der neue Gartenbereich bekam Stachebeeren, Johannisbeeren und zwei Spalierbäume. Ich bin schon gespannt, wenn im Frühling alles anfängt zu sprießen und blühen...

     

  • Gartenbild Oktober 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 13.10.2008 in Garten, Status

    So, nun sind die Erdarbeiten abgeschlossen und rechts ist die vergößerte Pflanzfläche zu sehen. Die neuen Pflanzen sollen nächste Woche in die Erde und dann werden auch die jetzt vorhandenen Pflanzen umgesetzt. Im hinteren Bildteil ist die neu geschaffene Fläche zu sehen. Hier sind wir noch auf der Suche nach dem idealen Zaun und dann geht es auch hier mit dem Pflanzen los.

     

  • Stromverbrauch

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 01.10.2008 in Energie, Status

    Auch wenn ich seit Monaten keine aktuellen Verbrauchszahlen veröffentlicht habe, werden dennoch an jedem Ersten die Zahlen abgelesen und erfasst. Heute gibt es mal einen Zwischenstand und nachdem ich auf die Idee kam, das man ja auch direkt die Tabelle exportieren könnte, ohne sich jedesmal den Aufwand der Aufbereitung zu machen, ist das auch keine große Sache. Jetzt wo es kälter wird geht der Verbrauch natürlich wieder nach oben. Spannend ist aber der 2007 zu 2008 Vergleich, da ist doch schon einiges gespart worden! Hier also die Tabelle (PDF)

     

  • Mitglied im Bioladen

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 17.09.2008 in Bioladen, Status

    Was ich doch ganz vergessen habe zu berichten: Seit ein paar Wochen sind wir Mitglieder in der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft, also im Bioladen "Rosmarin". Das bedeutet, das nun der tegut als bisheriger Einkaufsort ganz abgelöst worden ist. Damit ändern sich auch wieder die Einkaufsgewohnheiten. Zum einen machen wir jetzt Woche für Woche einen Essenplan (da unser Großer jetzt mittags immer nach Hause kommt zum essen) und kaufen nun mehrfach in der Woche frische Sachen ein. Nebenbei haben wir unseren Tiefkühlschrank letztens leer gegessen und der steht nun leer da und ist aus. Auch ein netter Nebeneffekt.

  • Gartenbild September 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 15.09.2008 in Garten, Status

    Pünktlich mit dem September ist es jetzt erstmal richtig kühl geworden. Gelegenheit im Garten aufzuräumen. Das Sonnensegel hab ich jetzt eingeholt. So bekommen auch die letzten Rasenflecken mal Wasser ab. Neben dem Weg ist schon Platz geschafft für unser neues Beet. Gegen Ende September/Anfang Oktober wollen wir dann ans Pflanzen gehen und den Gartenrand völlig umgestalten. Nicht zuletzt sollen in den nächsten Tagen die Bauarbeiten zu unserer neuen Gartenwand starten. Fotografisch finde ich diesmal die ganzen Schraffuren sehr spannend.

     

  • Gartenbild August 2008

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Mittwoch, 13.08.2008 in Garten, Status

    Wieder mit viel Verspätung hochgeladen aber korrekt fotografiert: der Garten im August. Der Rasen ist nach einer Düngung total grün geworden und auch klasse gewachsen. Man kann schön sehen, wie der Dünger ausgestreut worden ist. Wir haben dann die dünnen Stellen nochmal nachgedüngt. Schade ist immer wieder, das der Rasen so stark von oben nie so gut aussieht, wie wenn man direkt im Garten steht. Da haben wir also einen Vorteil.

  • Das erste Jahr

    veröffentlicht: Martin Kohlhaas, Montag, 14.07.2008 in Garten, Status

    Natürlich kann man in einem Jahr nichts über den KlimaWANDEL sagen, noch nicht mal, ob es ein typisches Klima war, aber dennoch versuche ich mich mal an einer ersten Zusammenfassung, nachdem der erste Artikel hier schon vor über einem Jahr erschienen ist.

    Was ist pasiert? Wir haben aus einem braunen Stück Erde mit Beton rundherum eine Rasenfläche mit Sitzecke, Staudenbeet und Apfelbaum gemacht. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte rein nach Gutdünken bzw. stammte aus unserem früheren (Vor)garten. In den Gartenbildern kann man sehen, das alles eigentlich ganz gut gedeiht. Der Rasen gibt nach Anfangsschwierigkeiten jetzt ein ganz gutes Bild ab, die Stauden sind mächtig gewachsen, aber bilden noch lange keine "grüne Mauer", der Apfelbaum hat immerhin ein paar Äpfel und irgendwelche Läuse oder was auch immer. Das Wetter war mal Regen und mal Sonnenschein. Schnee gabs im "Winter" nur unwesentlich und immer nur für kurze Zeit. Es gab immermal Perioden von bis zu 14 Tagen ohne jeden Regen, wo wir mal kräftig, mal halbherzig zum Wasserschlauch griffen.

    Wie solls nun weitergehen? Ich denke, ohne eine richtige Planung kommt man beim Garten wirklich nicht aus, oder alles dümpelt einfach über die Jahre so dahin. Wir reden ja von relativ langen Zeiträumen, wo man nicht einfach ständig mal so was ändern oder umräumen kann. Eine erste Frage ist die, was wir denn so zu erwarten haben in den nächten Jahren in Puncto Klimawandel. Da gibt es sogar Prognosen für Thüringen, die recht konkrete Aussagen treffen, die man ja erstmal als Grundlage für die Planung nehmen kann. Danach soll auf der einen Seite die Häufigkeit von Starkregen (auch gerne mit Hagel) und auf der anderen Seite die Dauer von Zeiten ohne Regen zunehmen. Das passt schon ganz gut zu den Beobachtungen des letzten Jahres. Kurze starke Regengüsse und dann lange nichts. Die Erde speichert nicht viel und ständig muss gegossen werden, damit die Planzen nicht rummickern. Außerdem gibts viel zu viel Sonne im Garten und wahrscheinlich sind die meisen unserer Pflanzen für Halbschatten/Schatten gekauft worden. Konkrete Wünsche. Also das stelle ich mir so vor bzw. würde ich mir wünschen:

    • generell mehr Schatten (zunächst gebaut durch Sonnensegel, Wände, etc.), später "von Allein" durch die groß gewordenen Pflanzen
    • mehr Wasser (ich denke, es macht Sinn mehr Wasser vom Starkregen aufzufangen, um es dann zum Gießen nutzen zu können. Im landet das Wasser nicht unsichtbar in einer Regentonne, sondern ist als Becken irgendwie sichtbar
    • passende Pflanzen (am Besten einen kompetenten Gärtner finden, der mal eine Beratung unter den konkreten Gegebenheiten wie Boden, Licht, Feuchtigkeit und Zielen macht und dann gezielt Pflanzen kaufen und an die richtigen Stellen setzen)
    • mehr Pflanzen (nicht nur der zweite Obstbaum, sondern auch allgemein mehr Grün; z.B. an der Fassade was zum hochranken - was dann glech auch Verschattung an den Balkonen bzw. Küchenfenstern bringen kann)

in anderen Netzen …