Blog

  • Die Politik ist an einer Aufklärung der Überwachung gar nicht interessiert

    Zwei Meldungen prägten diese Woche für mich (nein nicht, der Biss von Suarez und der deutsche Einzug ins Achtelfinale). Da war zum einen die Meldung über Verizon als ein Provider des Deutschen Bundestages. Zum anderen die Meldung über die Datenlieferungen des BND an die NSA über den Frankfurter Netzkonten. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 28.06.2014

  • Johannisbeer-Ernte 2014

    Im Garten muss man arbeiten, wenn es die Natur will, nicht wenn man Lust darauf hat. Heute mussten die Johannisbeeren geerntet werden, bevor sie überreif sind. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 28.06.2014

    Die Johannisbeeren von 2014 sind reif zur Ernte (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Der Ball kommt ins Rollen …

    und das schreibe ich nicht nur, weil die Fußball-WM begonnen hat. Nein, ich habe das Gefühl, dass sich – nach/wegen der re:publica? – langsam etwas tut. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.06.2014

  • Musik gegen Überwachung

    Der Protest gegen die Überwachung muss in der Alltagskultur ankommen, damit er möglichst viele Leute erreicht. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 13.06.2014

  • Spüler-Reparatur, Teil 2 4

    Stolz und um einige Erfahrungen reicher konnte ich heute den gereinigten Spüler wieder in Betrieb nehmen. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 12.06.2014

    Wärmetauscher nach der Reinigung (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Bukowskis Datensalat

    Aus völlig unerwarteter Ecke kommt ein lesens- und bedenkenswerter Artikel zur Totalüberwachung. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 12.06.2014

  • Spüler-Reparatur

    Zehn Jahre hat unser Siemens-Spüler auf dem Buckel und plötzlich zieht er kein Wasser mehr. Wie immer hilft das Internet. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 11.06.2014

    Spüler ohne Seitenwand mit sichtbarer Gebereinheit/Wärmetauscher (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Mini-Projekt: Aktenvernichtung

    Unser Papierschredder leistet seit zig Jahren treu seinen Dienst. Jetzt löst sich der Eimer aber Stück für Stück auf. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 10.06.2014

    Aktenvernichter mit zerbröselndem Eimer (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Systemneustart

    Was unsere Gesellschaft mal brauchen könnte, haben wir in Minecraft schon mal gemacht. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 05.06.2014

    Minecraft-Welt Juni 2014
  • Überwachung greift weiter um sich 5

    Die neuen Echtzeit-Überwachungspläne des BND in Bezug auf Twitter und Facebook bedeuten die Überwachung unserer Stammtische und unserer Kinderzimmer. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 03.06.2014

  • 10 Tipps für Macher

    nett anzuschauen und dauert auch nicht so lang. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 28.05.2014

  • Überwachen lernen

    Auf der re:publica 2014 war viel von Narration die Rede, also welche Geschichten wir erzählen müssen, um Überwachung greifbar zu machen. Andere sind da schon weiter. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 28.05.2014

  • Familie

    Es ist mal wieder kompliziert. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 22.05.2014

  • I fixed it!

    Nach einer Sonnenfolienmontage und einer Scheibenwischermotor-Reparatur waren die Befestigungen der Heckklappenverkleidung im Eimer. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 17.05.2014

    Heckklappe Volvo ohne Verkleidung (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Informationsverwaltung / Zettelkasten

    mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 16.05.2014

  • Passwörter speichern

    mal was technisches - ein Podcast vom Datenkanal mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 16.05.2014

  • Vegetarische Buletten

    Die Jungs stehen drauf. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 16.05.2014

  • Respekt vor der Hardware abbauen

    Moderne Oberflächen bedienen wir heute in der Regel ohne Anleitung – einfach anschalten und loslegen. Diese Unbekümmertheit kommt von der Grundansage „Du kannst überall klicken, es kann nichts kaputt gehen“. Bei Hardware ist das etwas anders, hier habe ich noch einen größeren Respekt. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 11.05.2014

    Steuergerät Fahrertür (Foto: Martin)
  • Grand Budapest Hotel

    Die Bilder des Filmes kamen mit irgendwie vertraut vor. Bei der Recherche zu den Drehorten des Films war es dann klar: ich hatte das „Hotel“ 1998 bereits einmal im 3D-Studio gebaut. mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 31.03.2014

    „Kaufhaus der Oberlausitz“ in Görlitz (unbekannt)
  • Ich mag diesen Text …

    Deutscher Bundestag, Drucksache 18/747, 10.03.2014, Kleine Anfrage „Inhaltefilterung bei Arbeitsplatzrechnern in Bundeseinrichtungen“ mehr …

    veröffentlicht von Martin Kohlhaas am 25.03.2014

4 Bilder
FFF Fahrraddemo 26.04.2019

Termine

24. April 2019: Weimar parkt um! (Facebook)
Schützengasse 11–18 Uhr

26. April 2019: Fridays-for-Future-Fahrraddemo

03. Mai 2019: „reguläre“ FFF-Demo

Aktion(en)

ePetition Bundestag: Tierschutz - Reformierung der Risikoprüfung für Pestizide (noch bis 1. Mai 2019)

ePetition Bundestag: Klimaschutz - Verabschiedung eines verbindlichen, sektorübergreifenden Klimaschutzgesetzes (noch bis 6. Mai 2019)

Petition: #NoFracking: Keine neuen Terminals für Klimakiller-Gas!

Petition: Mehr Fahrradwege braucht das Land!

Aktions-E-Mail: Erde an Bundestag (Umweltinstitut München)

Protest-E-Mail für ein EU-weites Verbot von Einweg-Kaffeekapseln

Klima-Klage gegen die EU: Soli-Brief an die klagenden Familien

Rettet den Glyphosat-Ausstieg!

Apps

https://www.replaceplastic.de/