Blog

  • Neues Bett für K2

    Aus einem Weihnachtsprojekt wurde ein Ferienprojekt mehr …

    Terrassenbretter nach erstem Hobeln (Mai 2018) (Martin Kohlhaas)
  • Locker vom Hocker

    Ich habe mich am Nachbau eines Hocker-Klassikers versucht - und es hat geklappt. mehr …

    Hocker-Nachbau - ein Geduldsspiel (Martin Kohlhaas)
  • Audiomöbel

    Endlich Ersatz für das Flightcase im Wohnzimmer mehr …

    Audiomöbel | Alle Zwingen sind weg (Martin Kohlhaas)
  • Plattenkiste

    Testwerkstück mit neuem Werkzeug mehr …

    Plattenkiste selber bauen - mitten in der Verbindungsarbeit mit neuer Maschine (Martin Kohlhaas)
  • Werkzeuge

    Technische Daten zum merken mehr …

    Typenschild Kreissäge PK 255 (Martin Kohlhaas)
  • Hasenstall

    Nach längerer Zeit (und dringenden Bitten der Restfamilie :) habe ich mal wieder Hammer und Säge in die Hand genommen und etwas gebaut. mehr …

    Hasenstall - Anpassung der Rahmenkonstruktion (Martin Kohlhaas)
  • Lagerregal für kleinere Holzplatten und -reste (Holzprojekte Oktober/November 2015, Foto: Martin Kohlhaas)
  • Klavier-Umbau

    Der Klavierstimmer war da. Statt dem Klavier eine bessere Stimmung zu verleihen, brachte er unsere Stimmung mit der Nachricht in den Keller, dass u.a. aufgrund von Rissen im Resonanzboden eine richtige Stimmung unmöglich und eine Reparatur sehr teuer sei. mehr …

    Klavier-Upcycling 2015 (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Spüler-Reparatur, Teil 2 4

    Stolz und um einige Erfahrungen reicher konnte ich heute den gereinigten Spüler wieder in Betrieb nehmen. mehr …

    Wärmetauscher nach der Reinigung (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Spüler-Reparatur

    Zehn Jahre hat unser Siemens-Spüler auf dem Buckel und plötzlich zieht er kein Wasser mehr. Wie immer hilft das Internet. mehr …

    Spüler ohne Seitenwand mit sichtbarer Gebereinheit/Wärmetauscher (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Mini-Projekt: Aktenvernichtung

    Unser Papierschredder leistet seit zig Jahren treu seinen Dienst. Jetzt löst sich der Eimer aber Stück für Stück auf. mehr …

    Aktenvernichter mit zerbröselndem Eimer (Foto: Martin Kohlhaas)
  • 10 Tipps für Macher

    nett anzuschauen und dauert auch nicht so lang. mehr …

  • I fixed it!

    Nach einer Sonnenfolienmontage und einer Scheibenwischermotor-Reparatur waren die Befestigungen der Heckklappenverkleidung im Eimer. mehr …

    Heckklappe Volvo ohne Verkleidung (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Respekt vor der Hardware abbauen

    Moderne Oberflächen bedienen wir heute in der Regel ohne Anleitung – einfach anschalten und loslegen. Diese Unbekümmertheit kommt von der Grundansage „Du kannst überall klicken, es kann nichts kaputt gehen“. Bei Hardware ist das etwas anders, hier habe ich noch einen größeren Respekt. mehr …

    Steuergerät Fahrertür (Foto: Martin)
  • Re-use 3

    Für unseren neuen Fußboden (ausführlicher Bericht folgt später) musste zunächst der Alte weichen. Den haben wir allerdings nicht entsorgt sondern erstmal vorsortiert. Lackierte Fußleisten (noch die Originalen von 19xx) und lackierte Dielen gingen tatsächlich zum Wertstoffhof. Dielen, die beim Abriss stark beschädigt wurden, aber nur geölt waren wurden handlich zu Brennholz geschnitten und warten bei dem anderen Brennholz darauf, dass wir mal einen Ofen anschaffen. Der größte Teil der Dielen hat bis auf abgerissene Nuten und Federn keinen größeren Schaden genommen und liegt als Haufen in der Garage in Erwartung neuer Nutzungen. mehr …

    Holzstapel mit ausgebauten Dielenbrettern (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Kaffeemaschine 3

    Es gab wieder Arbeit: Unser Sorgenkind Kaffeemaschine gab wieder mal den Geist auf. Gekauft 2007 war das Gerät schon drei Mal zur Reparatur – immer weil das Display irgendwelche Fehler anzeigte. Diesmal nun gingen wir vom finalen Ableben aus. Alle Garantien sind abgelaufen, eine erneute Reparatur würde den Restwert wohl mehrfach übersteigen, also Abschied und Entsorgung? mehr …

    Kaffeemaschine mit offener „Motorhaube“ (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Entsorgung Wasserkocher 1

    Dinge gehen kaputt - Unser Wasserkocher hat nach langen Jahren den Geist aufgegeben: er wurde undicht. Die technische Funktion war ansonsten noch voll intakt – aber benutzbar war er nicht mehr. Jetzt wäre er normalerweise einfach zum Wertstoffhof gewandert, aber diesmal dachte ich, ich schaue mal, was da so drin steckt. mehr …

    Demontage Wasserkocher - das Trümmerfeld (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Ordnung in der Garage

    Es wird wärmer. Bald geht es wieder in den Garten. Also Zeit, mal eine Inventur der Gartengeräte zu machen und alles in Ordnung zu bringen. Bei dem Haufen blickt ja keiner mehr durch. Heute also ein kleines Wochenendprojekt: Halterung für Schaufeln, Harken, Besen, Schneeschieber, usw. mehr …

    Gartengeräte-Haufen vorher (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Weekend project #1: Hifi-Rack

    Es wird wohl eines der ungelösten Probleme der Menschheit bleiben: wohin mit den Hifi-Komponenten. Mein aktuelles Wochenend-Projekt stand ganz im Zeichen dieser Problematisierung durch einen neuen Versuch mich dieser Angelegenheit zu nähern. Nach diversen Recherchen im Online-Möbelhandel fiel die Entscheidung auf den Selbstbau. mehr …

    In der Werkstatt, die erste Kiste ist fertig. (Foto: Martin Kohlhaas)
  • Dämmung 2 2

    Die letzten vier Tage gingen nun vollständig für die Dämmung unseres Fußbodens auf dem Dachboden drauf. Statt „Bits und so“ als Podcast waren also „Bits und so“ in der Bohrmaschine angesagt. Zusammen mit dem Schwiegervater wurden die zig Styroporplatten verlegt und mit Hartfaserplatten belegt. Klingt einfach - ist es aber nicht. Die Hälfte der Zeig verbringt man knieend. Es gab tausende Ecken, Schirnsteine, Balken, die auszuschneiden waren und das Material ist nicht gerade handlich. mehr …

    Dachdämmung - Niveauunterschiede werden mit Schüttung angeglichen (Foto: Martin Kohlhaas)
Wir haben es satt - Demo 19.01.2019 Berlin