Blog

  • Auswertung Rennsteig-Staffellauf 2012 - Update

    Lurz vor den Sommerferien will ich noch ein kleines Update zur Rennsteiglauf-Infografik geben. Inzwischen habe ich noch von einem weiteren Team die ersten Daten bekommen, so dass ich mit den Vergleichsgrafiken beginnen konnte. mehr …

    Bildschirmfoto: Staffellauf-Diagramm als generative skalierbare Vektorgrafik (SVG) (Stand: 20:30)
  • CeBIT 2012

    1996 war ich das erste Mal auf der CeBit. Damals auf dem Stand der Bauhaus-Uni Weimar im Rahmen der Projektgruppe „atelier, virtual“ mit unserem VR-Möbel „Platform“. Jetzt nun nach 16 Jahren der zweite Besuch, diesmal ganz in Familie mit Vater und Sohn, also ein „Mehrgenerationenausflug“. mehr …

    CeBIT 2012 (Foto: Arthur Kohlhaas)
  • Fundstücke 1

    zu den Themen: Bundestrojaner, Steve Jobs, Mendeley, Hiroshi Kawano mehr …

  • Fundstücke + Shitstorm-Kommentar

    vom 30. Juli bis 5. August mit Links zu 3D-DOM-Viewer, Informationsarchitektur, Burnout in Agenturen, Shitstorm-Kultur. mehr …

    atelier-virtual.de mit ›Tilt‹ visualisiert
  • Fundstücke

    vom 26.-29. Juli zu Generalisten, responsive WebDesisn, heavy metals, Werner Sewing, 3D-RSS-Reader mehr …

  • Fundstücke

    vom 2. bis 9. Juli mit Links zu Infografik, SVG, PureData, Creative Commons, Kreativwirtschaft mehr …

  • Blog mal anders

    Ich stecke wieder mal in einem meiner Lieblingsthemen, der Visualisierung von Datenmengen fest. Mein aktuelles Experimentierfeld ist nun die Suche nach alternativen Darstellngsformen für Blogs. Und da fange ich einfach hier an. mehr …

    Ausschnitt aus der Seitenübersicht (alternative Variante der Startseite)
  • Fundstücke 4

    vom 25. Juni bis 1. Juli mit Links zu Online-Journalismus, 3D im Web, Dirk Baecker, Wirtschaftskrise, Datenjournalismus mehr …

  • Fundstücke 1

    vom 18.-24. Juni 2011 mit Links zu Tesla, autarke Stromerzeugung, Norbert Bolz, Cyberwar mehr …

  • Fundstücke

    vom 13.-17. Juni 2011 mit Links zu Internetkommunikation, Thesen zur nächsten Gesellschaft mehr …

  • Bargeld in die Cloud 15

    Ich glaube, über kurz oder lang wird der Staat das Bargeld abschaffen. Dem Bürger wird das als großer Fortschritt verkauft werden. Gemeinsam mit der Industrie werden große Kampagnen für One-click-Bestellungen oder Bezahlen per Smartphone dafür sorgen, dass das von allen als neue Segnung empfunden wird, als große Erleichterung des Alltags. Schließlich werden wir seit Jahren darauf konditioniert, alle Daten mehr und mehr in die Clouds zu legen. Dies auch mit dem Geld zu tun, ist dann nur konsequent. mehr …

  • Umweltschutz-Signets

    Zeitschrift FORM von 1972 diskutiert Öko-Logos mehr …

  • Grüne Äpfel 5

    Macnews widmet sich anlässlich des 25. Tschernobyl-Jahrestages ungewohnt ausführlich und tiefgehend der Frage der sauberen Energieversorgung von Rechenzentren speziell denen von Apple. mehr …

  • Interface-Kuddelmuddel 2

    Der AppStore bringt das Interface-Durcheinander jetzt auch auf den Desktop. Beim iPad ist es ja schon aufgefallen - jede App macht ihre eigenen Interface-Regeln. Dort kann man es noch abtun als Spielwiese und dass das iPad sowieso nicht zum Arbeiten sondern nur zum Spielen gedacht ist. Aber jetzt kommt der AppStore auch auf den Schreibtisch und damit offenbar auch das neue Interface-Durcheinander. mehr …

    iTunes Programmfenster
  • Skype-Kontakte

    Schön, wenn man seinen Frust los wird. mehr …

  • Stimmungsbild 1

    Im Moment wird fast rund um die Uhr gearbeitet. mehr …

    Arbeitsplatz morgens/abends (Fotos: Martin Kohlhaas)
  • Zwei mal Musik

    Musikvideos, die Spaß machen mehr …

  • HTML als Kulturtechnik 1

    Als ich das Internet mit dem WWW 1994 kennenlernte, hatte ich das Gefühl, dass jeder, der sich dort umtrieb in der Lage war, HTML-Dokumente zu schreiben. Das Web war nicht schön – aber jeder konnte dort publizieren. mehr …

  • Virtuelle Welten

    Alte Projekttexte von 1994 wiederbelebt mehr …

Wir haben es satt - Demo 19.01.2019 Berlin