Alle Beiträge auf einen Blick

Beiträge

Schlagwortfilter zurücksetzen

veröffentlicht
geändert
Tags
Titel/Intro Links Kommentare Bilder Videos
27.09.2021
27.09.2021
Mobilität
Private Verkehrswende

Diesen Sommer haben wir uns endgültig von unserem privaten PKW verabschiedet.

Auto wird abgeholt (August 2021)
11.04.2021
11.04.2021
Mobilität Weimar
Braucht Weimar einen Radentscheid? Offenbar ja.

2019 stellte ich mir die Frage hier im Blog und kam zum Schluss, dass mit dem Radverkehrskonzept ein Konzept für Weimar vorliegt und ein Radentscheid daher nicht nötig sei.

Auftakt Radentscheid Weimar
13.01.2020
02.04.2021
Mobilität Weimar
Radverkehr in Weimar

Wie ist der Umsetzungsstand des Weimarer Radverkehrskonzeptes?

Illustration Radentscheid / Social, Header
06.05.2019
06.05.2019
Mobilität Urlaub & Reise
Wochenendbesuch in Südthüringen

Mit Bus und Bahn über'n Berg

Bahnreise
02.04.2019
02.04.2019
Mobilität Klima
Autofrei

In meinem Geburtsjahr 1973 gab es wegen der Ölkrise in Westdeutschland staatlich verordnete autofreie Sonntage*. Wäre es jetzt – wegen der Klimakrise – nicht an der Zeit, diese wieder zu beleben?

Goetheplatz Weimar am 6. Februar 2019 - fast autofrei
18.03.2019
13.01.2020
Mobilität Klima
Braucht Weimar einen Radentscheid?

Was ist ein Radentscheid und was passiert in Weimar hinsichtlich Radverkehrsinfrastruktur?

Illustration Radentscheid / Social, Header SZ-Koalitionstracker als Vorbild für Weimarer Radverkehrskonzept?
13.08.2018
06.05.2019
Urlaub & Reise Klima Mobilität
Radfahren – Beobachtung am Wegesrand

Aus der Serie „Gedankensplitter“

17.05.2014
17.05.2014
Selbermachen Mobilität
I fixed it!

Nach einer Sonnenfolienmontage und einer Scheibenwischermotor-Reparatur waren die Befestigungen der Heckklappenverkleidung im Eimer.

Heckklappe Volvo ohne Verkleidung Reparatursatz für Heckklappe Montage der neuen Befestigungsteile Heckklappe Volvo mit Verkleidung
03.09.2013
03.09.2013
Mobilität
London-Brighton per Bahn

Die gleiche Strecke drei Mal jeweils im Abstand von 30 Jahren gefilmt. Super Video, schöner Soundtrack. Mich würde jetzt noch interessieren, wie es wirken würde, wenn die Geschwindigkeiten nicht synchonisiert wären, sondern im gleichen Verhältnis der Fahrzeiten, also dass man sieht, wie viel schneller man 2013 gegenüber 1953 ist.

27.06.2012
03.02.2022
Infografik Sport Mobilität
Auswertung Rennsteig-Staffellauf 2012

Laufen ist ein toller Sport. Man hat kaum Materialeinsatz und ist nah an der Natur. Also total umweltverträglich. Vor gut zwei Wochen lief ich zum vierten Mal eine Etappe auf dem Rennsteig und konnte es im nachhinein nicht lassen, mir mal die Fahrstrecken im Vergleich zur Laufstrecke anzusehen. Wenn ich die Zahlen so ansehe und mich an die Parkplätze an den Wechselstellen erinnere, so handelt es sich beim „längsten Klassiker Deutschlands“ fast mehr um ein Motorsport- als um ein Laufereignis.

Diagramm Kilometerauswertung Team 133, RSL2012
25.07.2010
14.11.2013
Technik Urlaub & Reise Mobilität
Mit dem iPad im Urlaub

Erfahrungsbericht aus Portugal

iPad im Urlaub
09.07.2008
23.03.2013
Status Mobilität
Hänger im Einsatz

Heute gab es wieder zwei Hängereinsätze

02.07.2008
07.08.2013
Status Mobilität
Der Anfang vom Ende …

Wie schon angekündigt, gab es noch ein Update. Das kam dann auch gestern per Post. Unser neuer Fahrradanhänger.

Fahrradanhänger im Einsatz
24.11.2007
14.11.2013
Gefunden Urlaub & Reise Mobilität
Klimaneutral fliegen
02.03.2007
14.11.2013
Mobilität Urlaub & Reise
Sauber Urlaub

Heute haben wir unseren Sommerurlaub gebucht.

in anderen Netzen …